Auswandern mit Kleinkind

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Schlingalf

Beitrag von Schlingalf »

versteh' die frage nicht.

wo unterbringen? was meinste mit ferien?

mein onkel ist im deutschen schulverein, ich kann dir alle adressen und telefonnummern von dualen schulen geben. also zweisprachig.

http://www.dssv.dk/schulen/
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Die Kinder hier unterzubringen dürfte unabhängig von Ferien sein.

Wir sind im Februar mit einem Schulkind hierhergezogen und ein Platz wurde dann auch gefunden. Ich hab mich ein bisschen danach gerichtet, wie in D das Halbjahr vorbei war, um den Ausstieg leichter zu machen.

Hier in DK geben sich die Schulen mehr Mühe, das Kind sinnvoll unterzubringen und meine Tochter hat sich hier bestens integriert.

Mein Kind war beim Umsiedeln meine größte Sorge - aber im Endeffekt hat es sich für sie definitiv verbessert.

Hier in DK (ich rede jetzt mal von Fyn) ist es eher so, dass die Schulen sich nen Kopp machen, was sie mit dem Kind am besten anstellen, damit es ihm gut geht ... das ist in D IN DEN SCHULEN; DIE ICH KENNE !!! nicht so gewesen.

Aber für alle Fälle:

Skoleåret 2008-2009
Sommerferie (lørdag den 28. juni) - mandag den 11. august.
Efterårsferie (uge 42) lørdag den 11. oktober - søndag den 19. oktober.

Juleferie lørdag den 20. december - søndag den 4. januar.
Vinterferie (uge 8) lørdag den 14. februar - søndag den 22. februar.
Påskeferie lørdag den 4. april - mandag den 13. april
St. Bededag fredag den 8. maj.

Kristi Himmelfartsdag torsdag den 21. maj - søndag den 24. maj.
Pinseferie lørdag den 30. maj - mandag den 1. juni.
Grundlovsdag fredag den 5. juni.
Sommerferie lørdag den 27. juni. -

De nævnte dage inklusive. Hertil kommer de lørdage og søndage der ikke er omfattet af ovenstående.
S.F.O. er lukket alle lørdage, søn.- og helligdage inklusiv Grundlovsdag samt fredag efter Kristi Himmelfartsdag. Desuden er der lukket i ferierne mellem jul og nytår samt de sidste 4 hele uger af skolebørnenes sommerferie = (uge 29, 30, 31 og 32).

Das heisst, die Sommerferien 2009 sind vom 27.06. bis einschließlich KW 32)

Gruß
Gabi
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Alexa Katharina
Mitglied

Hi Peter !

Beitrag von Alexa Katharina »

Hi Peter,

wir sind aus der Nähe von Köln nach Dänemark gezogen und wir haben es wie folgt gemacht:
Mein Mann hat sich via Internet hier in DK beworben, eine Zusage bekommen ist dann hier rüber gefahren, hat hier allerdings schon 1 1/2 Jahre gearbeitet und wir (mein Sohn 4 und ich) sind dann im November 2008 nachgekommen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder hier im Gegensatz zu Deutschland wirklich an 1. Stelle stehn und dass das Leben hier entspannter ist. Vielleicht ziehst du erst hierher und holst dann deine Family nach ! Es ist vielleicht keine leichte Zeit für alle Beteiligten, aber es lohnt sich !

vlg Alexa Katharina
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Ich glaube das mit dem Unterbringen der Kinder bezieht sich auf Kinderbetreuung in der Ferienzeit. Dazu ist zu sagen, dass Horte und Kitas (SFO, børnehave, fritidshjem, integrerede institioner, dagpleje...) die meiste Zeit auch in den Schulferien ganztags offenhalten. Allerdings haben wohl die meisten Kommunen inzwischen Einschränkungen vorgenommen: Z.B. 2 Wochen oder gar ein Monat geschlossen in den Sommerferien, geschlossen zwischen den Jahren und an bestimmten Brückentagen. Dergleichen bestimmt der Träger, typischerweise die Kommune der Einrichtung.
g_abriele
Mitglied

Re: Hi Peter !

Beitrag von g_abriele »

Alexa Katharina hat geschrieben:Hi Peter,

wir sind aus der Nähe von Köln nach Dänemark gezogen und wir haben ...
von wo denn genau? wir kommen aus troisdorf
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Antworten