rat und tips

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Also, ein bißchen gebe ich rallebett aberschon auch Recht --- es ist inzwischen auch für EU-Bürger nicht sooo einfach, sich in einem anderen EU-land bzw. speziell DK niederzulassen - und selbst ich hatte vor vielen jahren schon Probleme, die nicht ganz einzigartig waren, schenke ich meinen IDA-Erfahrungen Glauben.
Andererseits kommt man natürlich verhältnismäßig leicht ins Land rein - 3 Monate darf sich ein EU-Bürger ohne Probleme hier als Tourist aufhalten, und wenn er dann 8theoretisch?) ausreist,darfer nach kurzer Zeit wieder als Tourist hier sein.
Die Frage ist nur, welche Rechte und Pflichten man dann hier hat und welche nicht --- und wie man damit klarkommt, und natürlich lebt man die ganze Zeit sehr am Rande der Legalität.
Vorab-Info kann also nie schaden --- Ursel, DK, die sowas ohne CPR-Nr. schon mal miterleben "durfte"...
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
rallebett

Beitrag von rallebett »

noch eine frage....
wir haben eine hauskatze, die wir gerne mitnehmen möchten. was müssen wir dabei beachten? welche vorschriften? reicht ein internationaler impfausweis? der kater wäre nur im haus ..... vielen dank schonmal, mfg ralf
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Auf der Wesite der dänischen Btschaft in Berlin findest du:
"Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen" > Einfuhr von Haustieren >
http://www2.daenemark.org/tysk/tekst.php?id=16

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
rallebett

Beitrag von rallebett »

Hallo maybritt,1000 Dank.Diese Seite hat uns sehr geholfen.So können wir jetzt beruhigt unseren "Oskar"(er ist schon 13 Jahre)mitnehmen.Schönen Abend noch.PS,sind fleißig am packen...
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

hi ralle,

oskar braucht trotzdem einen eu gültigen haustierpass (legal gesehen...) - kriegst du bei deinem normalen tierarzt in D und kostet sowas um die 5-10€. dort werden alle impfungen etc. z.b. nachgetragen.
auch wenn das auf der o.g. homepage (noch?) nicht steht - es ist hier pflicht - mein vet hat gerade vor ein paar wochen für alle meine haustiere diesen pass ausgestellt.

habt ihr schon was zum wohnen? falls nicht:

http://www.boligsiden.dk/

ebenfalls recht umfangreich.

und falls ihr mal nen kaffee braucht - kommt vorbei - wir wohnen seit mai 04 knapp 60km westlich von kopenhagen ;)
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

rallebett

Beitrag von rallebett »

Guten Morgen,Danke für die liebe mail.Einen gültigen Ausweis hat unser Oskar,mit allem drum+drann+drin was er braucht.Vielen Dank nochmal.Haben unseren PC schon verladen,schreiben von dem PC unseres Sohnes.So können wir leider nur ab und an mal im Forum nachschauen.Ihr wißt ja wie das ist.Kocht schon mal den Kaffee,wir ziehen Dienstag,den 01.02. um.Eine wohnung haben wir noch nicht,können ja wie schon mal geschrieben,bei Freunden im Sommerhaus wohnen.hoffen stark das wir uns mal sehen,sind vorerst in Horsholm zu erreichen."Hilsen " Ralle und Betti
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

moin moin,

kaffee ist immer fertig - unter "nrw´lern" doch selbstverständlich ;) adresse findet ihr unter meiner homepage - einfach auf mein profil klicken - viel erfolg weiterhin beim packen - kann mich noch GUT an das "chaos" erinnern :)
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]