mit dänischem mietwagen nach deutschland?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Simone

mit dänischem mietwagen nach deutschland?

Beitrag von Simone »

Hallo,
weiß zufällig jemand ob es möglich ist, mit einem dänischen Mietwagen nach Deutschland zu reisen?

Grüße,
Simone
Zuletzt geändert von Simone am 18.01.2005, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo Simone!

Also ein Bekannter von mir hat sich schon des öfteren ein Auto gemietet und ist damit nach Russland in den Urlaub gefahren. Du dürftest also keine Probleme bekommen mit einem Mietwagen von Dänemark nach Deutschland zu fahren. Wenn ja würde es mich sehr wundern. Am besten du rufst mal bei einem großen Autovermieter an, die können dir das bestimmt genau sagen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Tobi
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hallo Somone,
bei den größeren Autovermietern ist Grenzübertritt von DK nach D und umgekehrt kein Problem, sollte aber vorher angekündigt werden. In andere Länder oder ein weiterer Grenzübertritt könnte aber problematisch sein.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Du solltest aber die Preise vergleichen. Unter Umständen könnte es günstiger sein, mit der Bahn nach D zu fahren und dort das Auto zu mieten.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sørøver

Beitrag von sørøver »

Von Dänemark nach Deutschland mit einem Mietwagen ist kein problem und es muss nichts angekündigt werden ect. mindestens wenn man ein Mietwagen von einer bekannten Kette nimmt ( Hertz, Avis, Europcar ) umgekehrt gibt es dagegen einschränkungen, so darf man mit teureren Modellen von Merzedes oder auch mit Porsches ect. nicht von Deutschland nach Dänemark, dies ist aber eigentlich immer in den Mietbedingen auf den jeweiligen Homepages der Autovermierungen angegeben.
Aber wie "ljhelbo" bereits geschrieben hat, sollte man die Preise gut vergleichen, ich fahre mehrmals im Jahr von Dänemark zu besuch in die Schweiz und meistens hat es insbesondere Bei "Avis" Deutschland so tolle Angebote der Woche oder des Monats, dass es nicht mal rentiert mit dem eigenen Wagen zu fahren und darauf so viele KM wie es halt bis in die Schweiz ist zu machen.
Im allgm. würde ich behaupten das man auf Mietwagen in DE sicher 30 % gegenüber DK einspart und wenn es mit guten angeboten passt oft sogar mehr ! Auch ist zu beachten, das bei Mietwagen in DK oft nur eine kleine anzahl KM im Mietpreis inkl. ist, dagegen in DE oft das 4 - 5 fache und bei einer Anmiete von 3 Tagen und mehr hat man bei viele Autovermietungen in DE gar unlimitierte KM

Hoffe konnte helfen ...

Nette Grüsse
Simone

Beitrag von Simone »

danke soweit! ;-)

kann man denn den wagen ohne probleme in deutschland abgeben, insbesondere im hinlick auf rückführungsgebühren?!

Simone
sørøver

Beitrag von sørøver »

Wenn du einen dänischen Mietwagen in Deutschland abgeben willst, kostet dies in der Regel Rückführungsgebühren, welche nicht ganz billig sein werden. Die höhe wird von Autoverleih zu Autoverleih verschieden sein und muss direkt da angefragt werden, es wird wahrscheinlich auch damit zusammenhängen wohin in DE du willst. Wenn man dagegen in einem Land bleibt, also wenn du z.B. dein Auto in Flensburg mietest, kannst du es auch in Süddeutschland ohne Rückführungsgebüren abgeben, dies kann man aber auch wiederum aus den Mietvereinbarungen auf den jeweiligen Homepages erfahren.
Krudt

Beitrag von Krudt »

"kann man denn den wagen ohne probleme in deutschland abgeben, insbesondere im hinlick auf rückführungsgebühren?!"

Denn Fall hatten Bekannte von mir. Die Rückführungsgebühr betrug 150 Euro :(
In Deutschland geliehen und in Dk abgegeben.
Am Besten (Preiswertesten) in Flensburg mieten (sind auf Dänen spezialisiert) und dort wieder abgeben (oder irgendwo in D ), wenn es in den Süden soll. Selbst in Flensburg gibt es noch Ecken, wo man den Wagen für ´ne Woche kostenlos stehen lassen kann, ohne das div. Teile danach fehlen :)
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

da wir immer noch keinen firmenwagen haben fahren wir zur zeit einen netten golf von hertz.

vor zwei wochen bin ich damit problemlos nach D gefahren - angekündigt werden muss das nicht - ich habe trotzdem nachgefragt.

was wichtig ist IN D: das dänische auto MUSS ein DK schild haben - da dänemark ja keine EU nummernschilder hat :)
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hi,

leichter - nicht böse gemeinter - Widerspruch zu sørøver:
Hab für nächste Woche einen X3 bei Sixt in Harrislee gebucht, mit dem ich nach DK fahre. War kein Problem, auch mit der teuren Oberklasse nicht. Hätte ebenso auch einen Mercedes nehmen können.

Hils
Dieter
ninni1

Beitrag von ninni1 »

Ich weiss nicht, ob es in D ein entsprechendes Gesetz gibt... aber es kann u.U. ein wichtiges Detail sein:

Eine Person die in DK lebt darf NICHT einen ausländischen Wagen fahren, wenn der Eigentümer nicht auf dem Passagiersitz sitzt.
Das bedeutet, dass man als in DK sesshafter keinen schwedischen oder deutschen Mietwagen in DK fahren darf.

Ich gehe mal davon aus, dass es im Thread darum ging, als in DK sesshafter einen dänischen Mietwagen nach D mitzunehmen. DAS ist kein Problem. Höchstens in die alten Ostblockstaaten o.ä.

Grüsse,
ninni1