Ort an Westküste mit Straßenbeleuchtung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wanthie
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2006, 15:15
Wohnort: Schwerin

Ort an Westküste mit Straßenbeleuchtung

Beitrag von wanthie »

Hallo Ihr,
wollen kurzfristig mit Hund im Februar an die Westküste. Da wir Abends immer noch einen großen Spaziergang machen, brauchen wir einen Ort mit Straßenbeleuchtung. Da kommen wohl nur die großen, wie Hvide Sande oder Sondervig in Frage, oder?
Viele Grüße Susan!
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Also Hvide Sande und Sondervig haben auf jeden Fall Straßenbeleuchtung, also im Ort halt. Was verstehst Du unter "großem Spaziergang" ? Da Du sicherlich auch Orte mit Strand haben willst scheiden ja welche wie Ringköbing aus, oder ?
Blavand hat auch ein paar beleuchtete Straßen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Jørg
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Beitrag von Jørg »

versteh nicht wozu Straßenbeleuchtung,
ohne Licht am Strand sehe ich bei klarem Wetter mit Sternen und in einere Helligkeit, welchen ich hier in Rhein-Main nie zu sehen bekomme.

Für den Weg reicht eine Taschenlampe.

Hilsen Jørg[/b]
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Naja als Frau fühlt man sich schon sicherer wenn es etwas heller ist.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

das mit der Frau und dem Sicherfühlen ist die eine Sache, bei der ich nicht wirklich mitsprechen kann. Aber: Wenn man außerhalb der künstlichen Beleuchtung ist, kann man gerade an der dänischen Westküste wunderbar Sterne schauen und mit etwas Glück ist es auch so recht hell (vor allem bei Vollmond). Gut, es ist nicht immer wolkenlos in DK, aber mir scheint es doch ziemlich häufig zu klappen. Dann bringt ein längerer Hundespaziergang mir auch viel mehr Spaß, wenn ich nicht durch die Stadt, sondern durch Dünen, am Strand oder durch die Plantage gehe.

Na ja, bei etwas Wind hört man schon manchmal einige irritierende Geräusch, aber ich glaube, daß der Hund lieber durch die Natur geht als auf festem Straßengrund und auch für die geschäftlichen Dinge ist es als Hundebesitzer und Anlieger in der freien Natur auch im Februar deutlich entspannter. Vielleicht wäre auch die Umstellung auf mehr Tagestouren und nur eine kurze Abendrunde im Urlaub möglich.

Auf jeden Fall eine gute Erholung wünschend grüßt

Wolfgang,

der sich seit Jahren mit einer vernünftigen Taschenlampe "bewaffnet" auf die Nachtrunden begiebt und dabei versucht nach Möglichkeit ohne diese auszukommen.
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hej und Moin,

Stimme Wolfgang voll zu. So machen wir es auch. Taschenlampe ist von Vorteil. Und vielleicht noch ein Tipp: Meine Mädels tragen im Dunkeln Halbänder mit LED Leuchten, da sehe ich sie immer ! Als Frau hab ich in DK weniger Bedenken Nachts allein raus zu gehen, schon gar nicht mit 2 Hunden.Nur vorher nicht im TV irgendwelche Horrorfilme schauen ! :)


Schönen Restsonntag
Monika
wanthie
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2006, 15:15
Wohnort: Schwerin

Danke!

Beitrag von wanthie »

Herlichen Dank für Eure Antworten.
Haben uns jetzt für ein Haus am Nordsøvej in Søndervig entschieden.
Da kann ich dann selbst entscheiden, ob mit Taschenlampe am Strand oder als "Weichei" im Zentrum mit Straßenbeleuchtung.
Viele Grüße Susan und vieleicht bis bald in Dänemark!
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

weil es Monika angesprochen hat, wir rüsten unsere beiden Schwarzen gern in DK mit LED-Anhängern aus, die werden dort auch für Räder verkauft. Zuletzt hatten wir Glück bei Netto im Zweierpack (rot und weiß) incl. Batterien für knapp 20 dkr. Die leuchten uns auch hier zu hause gut in der Dunkelheit. Und wenn der Schalter mal nicht mehr so will, ist es auch kein finanzielles Disaster, wir haben dann Reserve (im Laden am besten sofort testen, bei Brugsen haben wir mal mehrere gekauft, die wir mangels Funktion gleich wieder umtauschen durften).

Die Lösung, mehrere Alternativen vor Ort zu haben, ist ohnehin optimal.

Nochmals viel Spaß und gute Erholung!

Wolfgang
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

der nordsøvej liegt aber etwas ausserhalb von søndervig. das solltest du beachten.
shadow
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19.08.2003, 15:35
Wohnort: eckernförde, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow »

naja, das kommt ein bißchen drauf an, welche hausnummer man hat, der nordsövej fängt doch am ort an...

welche nummer habt ihr denn?
Liebe Grüße
Andrea mit Aniqu & Rose und Shadow, Rusty & Aqui & Bjuka immer dabei
wanthie
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2006, 15:15
Wohnort: Schwerin

Beitrag von wanthie »

Hallo Ihr,
wir sind im Nordsøvej 81. Laut Beschreibung 500m vom Einkauf und von Nordsee.
Wie sehen diese LED Anhänger denn aus? Das wäre ja mal eine sehr gute Anschaffung. Hatte mir mal bei uns im Aldi ein LED Halsband gekauft für den Hund, konnte mann aber total vergessen. Da musste man schon direkt daneben stehen, um das blinken noch zu sehen.
Viele Grüße Susan
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hej Susan,

Die Halbänder von Aldi sind auch nix. Leuchtanhänger sind zwar okay aber auch nicht immer sichtbar, da sie meistens unten am Hundehals hängen. Meine LED Halbänder hab ich bei Ebay für Stk. 7,99€ gekauft. Sind aus Nylon,doppelt genäht mit 8 Leuchten und ich sehe meine Hunde noch in 200m Entfernung supergut. Die Knopfbatterien halten nun schon das dritte Jahr.

Gruß Monika
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

Beschreiben ist ja vielleicht nicht wirklich meine Stärke, aber ich versuch's mal: etwa tropfenförmig oder wie ein rundlicher Fisch von der Seite gesehen, an einem Ende ein Ring zum Anhängen, auf der anderen Seite ein LED-Lämpchen, Technik mit Druckschalter und Batterie im "Körper, das ganze Teil knapp 4 cm lang, gut 3 cm an der dicksten Stelle breit und gut einen cm dick. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen noch mal eine Verpackung mit der genauen Bezeichnung zum Googeln.

Bis dann

Wolfgang
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ich habe noch mal eine neue Packung von den Mini Lights gefunden, eine Blisterpackung mit je einem weißen und einem roten Licht, Plastik etwas durchsichtig. Marke CSI Mini Lights. Die gab's im November bei Netto für knapp 20 dkk. Allerdings haben wir beschlossen, beim nächsten Urlaub mal nach besseren Alternativen zu suchen. Die Leuchten sind eigentlich gut, aber die Schalter (Druck auf das Gehäuse) reagieren dann zu empflindlich, wenn unsere Mädels damit durch die Gegend laufen (incl. Gebüsch etc.) und dann ist's dunkel. So als ruhiges Licht (gesehen als Fahradlicht/ergänzung in Lemvig) oder für einen nicht so tobenden Hund besser einsetzbar. Bei knapp 3 € für zwei Lampen incl. Batterien aber auch alles andere als teuer und einen Versuch wert.

Schöne Grüße

Wolfgang
evamoody
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2005, 16:31
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von evamoody »

Hej,
auch wir benutzen für unsere Hunde Fahrradleuchten. Wir haben sie im Kvickly in Lemvig erstanden, von der Firma Cycletrack. Heißen "Minilampor" (auf schwedisch) und "Minilygter" (auf dänisch).
Wir befestigen sie mit dem kleinen Gummizug oben am Laufgeschirr der Hunde. So rutscht nix runter und baumelt unter dem Halsband. Die Leuchten sitzen dann fest. Eine ist rot, eine weiß, da weiß man sofort welcher Hund sich wo aufhält. Kostenpunkt je nach Angebot zwischen 29 und 49 Kronen (für 2 Leuchten).
Kann ich nur empfehlen.

Eva aus Lippstadt