Biikebrennen auch in DK?
Biikebrennen auch in DK?
Hallo zusammen!
Am WE 21.2./22.2 verweile ich mal wieder auf Römö und wollte mich mal erkundigen, ob es auch DK bzw. an der dänischen Westküste (südlicher Bereich) das in Nordfriesland traditionelle Bikebrennen gibt? In NF findet das jährlich am 21.2. statt. Würde ich mir sehr gern mal ansehen.
Auf Sylt gibt es zahlreiche Biikefeuer und daher dachte ich, dass sowas vielleicht auch auf der nördlichen Nachbarinsel gemacht wird.
Weiß da jemand was?
Vielen Dank und Gruß
Boris
Am WE 21.2./22.2 verweile ich mal wieder auf Römö und wollte mich mal erkundigen, ob es auch DK bzw. an der dänischen Westküste (südlicher Bereich) das in Nordfriesland traditionelle Bikebrennen gibt? In NF findet das jährlich am 21.2. statt. Würde ich mir sehr gern mal ansehen.
Auf Sylt gibt es zahlreiche Biikefeuer und daher dachte ich, dass sowas vielleicht auch auf der nördlichen Nachbarinsel gemacht wird.
Weiß da jemand was?
Vielen Dank und Gruß
Boris
-
- Mitglied
Tendenziell gibt es das auch in Sønderjylland, hier Pers Awten genannt.
Allerdings ist es glaube ich heute in Nordschleswig längst nicht mehr so populär wie südlich der Grenze.
Der Brauch hat was mit der Geistervertreibung zu tun und wurde traditionell ab dem 17. Jh. auch als Abschiedsfest der Seeleute gefeiert, bevor sie zum Walfang nach Grönland aufbrachen:
[url]http://da.wikipedia.org/wiki/Pers_Awten[/url]
[url]http://www.grenzlandportal.eu/default.asp?objtype=artikel2&func=showdetail&id=3001&ilanguage=tysk&menuItem=menuItemA_a_4731_a_&curMenu=A[/url]
Du könntest aber Glück haben, das auf Rømø was stattfindet:
Allerdings ist es glaube ich heute in Nordschleswig längst nicht mehr so populär wie südlich der Grenze.
Der Brauch hat was mit der Geistervertreibung zu tun und wurde traditionell ab dem 17. Jh. auch als Abschiedsfest der Seeleute gefeiert, bevor sie zum Walfang nach Grönland aufbrachen:
[url]http://da.wikipedia.org/wiki/Pers_Awten[/url]
[url]http://www.grenzlandportal.eu/default.asp?objtype=artikel2&func=showdetail&id=3001&ilanguage=tysk&menuItem=menuItemA_a_4731_a_&curMenu=A[/url]
Du könntest aber Glück haben, das auf Rømø was stattfindet:
Pers Awten
Adresse: Havnebyvej 9
By: 6792 Rømø
Pers Awten er en folkefest med bål og båltaler, som fejres hvert år den 21. februar på den sønderjyske vestkyst.Festen har rødder i fortiden. Bålet skulle fordrive vinteren og byde foråret velkommen. Siden 1600-tallet blev det til en stor afskedsfest for søfolket på øerne, der skulle af sted med de store hvalfangerbåde til Grønland. Den traditionelle festret er grønlangkål. Festsangen er Weadke tar.Pers Awten kaldes på nordfrisisk Biikebrånen. Dagen efter kaldes også Peters stol.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Klar kann man den Grünkohl immer essen.micha_i_danmark hat geschrieben:Warum nicht?
Grünkohl (grønlangkål) mit Kassler (hamburgerryg) wird auch in DK sehr gerne im Winter gegessen - gerade in Sønderjylland.
Zumindest auf Sylt gehört das Grünkohlessen aber zur Biike dazu.
Das gibt es dort am 21.02. in jedem kleinen Dorfkrug.
Freue mich schon!

Gruß
/annika
Du sagst es, obertossig! Ich bin mal froh, dass ich mit der nicht persoenlich bekannt binannikade hat geschrieben:Du meine Güte, die muss sich ja dämlich angestellt haben!galaxina hat geschrieben: Oder jene unglueckliche Geschichte, bei der eine Touristin einen durch das Feuer verursachten Totalverlust der Jacke zu beklagen hatte.
/anita

/Frank
hallo,
aus wickipedia
" dieses Signal galt gleichfalls den dänischen Männern auf dem Festland und sollte ihnen vermitteln, dass die Inselfrauen nun wieder allein auf dem Hof waren und Hilfe bei der Arbeit und anderen Dingen benötigten.
Die Strohpuppe wird Petermännchen genannt und hat, so ist die Vermutung, nichts mit dem Heiligen Petrus, sondern mit dem Papst (also dem Petrus-Amt) und dem damit verbundenen christlichen Glauben zu tun, der abgelehnt wurde. Am folgenden Tag, dem 22. Februar, feiert die katholische Kirche das Fest Kathedra Petri, also den Stuhl des Papstes, bzw. die Vorrangstellung des Petrus-Amtes, was das Lehramt betrifft. Ein Zusammenhang des Petermännchens, das in das Biikefeuer geworfen wird, mit dem Amt des Papstes in Rom liegt somit nahe. Das Biikefeuer besteht meist aus Weihnachtsbäumen und Gestecken, die bis zum Biikebrennen aufgehoben werden."
ehebruch und papstverbrennung... vielleicht sollte man diesen brauch ein wenig kritisch unter die lupe nehmen....
was sagen unsere moderatoren dazu?
geschockt, andersen
aus wickipedia
" dieses Signal galt gleichfalls den dänischen Männern auf dem Festland und sollte ihnen vermitteln, dass die Inselfrauen nun wieder allein auf dem Hof waren und Hilfe bei der Arbeit und anderen Dingen benötigten.
Die Strohpuppe wird Petermännchen genannt und hat, so ist die Vermutung, nichts mit dem Heiligen Petrus, sondern mit dem Papst (also dem Petrus-Amt) und dem damit verbundenen christlichen Glauben zu tun, der abgelehnt wurde. Am folgenden Tag, dem 22. Februar, feiert die katholische Kirche das Fest Kathedra Petri, also den Stuhl des Papstes, bzw. die Vorrangstellung des Petrus-Amtes, was das Lehramt betrifft. Ein Zusammenhang des Petermännchens, das in das Biikefeuer geworfen wird, mit dem Amt des Papstes in Rom liegt somit nahe. Das Biikefeuer besteht meist aus Weihnachtsbäumen und Gestecken, die bis zum Biikebrennen aufgehoben werden."
ehebruch und papstverbrennung... vielleicht sollte man diesen brauch ein wenig kritisch unter die lupe nehmen....
was sagen unsere moderatoren dazu?
geschockt, andersen