Ein Busphänomen - et busfænomen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fnuggie
Mitglied

Ein Busphänomen - et busfænomen

Beitrag von fnuggie »

Hallo an alle,

Meine Frage passt wirklich in keine andere Forumsektion und sie ist vielleicht auch ein kleines bißchen trivial. Nichtsdestotrotz wundere ich mich über das folgende Phänomen oft, wenn ich in einem Kopenhagener Linienbus sitze:
Der Bus ist ca. so voll, dass alle Sitzbänke (jeweils Platz für zwei) mit mindestens einer Person besetzt sind. Bus hält an, ein paar Leute steigen aus, keiner steigt ein. Folge: mehrere leere Sitzbänke, während auf einigen Sitzbänken zwei sich offenbar fremde Personen sitzen. Und jetzt die Überraschung: eine der Personen steht auf und setzt sich weg!

Ok, ich hab Euch gewarnt, dass mein Anliegen trivial ist. Aber trotzdem - das ist doch echt faszinierend, aus Deutschland kenne ich dieses Verhalten nicht. Will man sich einfach nicht mehr als nötig auf die Pelle rücken? Aber wer die Kopenhagener Busse kennt, weiß, dass die Leute ansonsten auch nicht zimperlich sind? Ist man ein totaler Freak, wenn man sich in derselben Situation nicht wegsetzt? Bricht man eine unausgesprochene Regel und gibt sich damit als Outsider zu erkennen? Oder sind die anderen die Freaks?

Ich meine, wenn sich in Deutschland jemand Fremdes so von mir ohne Augenkontakt und stumm wegsetzen würde, würde ich im ersten Augenblick denken, dass vielleicht mit mir was nicht stimmt, oder mit ihm. Hier ist das eher normal.

--

Hejssa, er der nogle danskere her, der eventuelt kan forklare det følgende fænomen som jeg er stødt på siden jeg er flyttet til Danmark. Og som måske er lidt trivialt som jeg må tilstå, men ikke desto mindre undrer jeg mig hver gang det sker.
Her er situationen: en bus i København, fyldt så meget med mennesker at alle siddebænke er optaget med mindst én person, andre steder sidder der to på en bænk. Bussen stopper, nogle folk stiger ud, ingen stiger på. Bussen starter at køre og mindst én person som sidder på en siddebænk med to personer, rejser sig og sætter sig på en ledig bænk.
Og jeg sidder og tænker: hvorfor? Hvad er der galt med hans/hendes første siddeplads? Føler man sig så generet af den anden persons tilstedeværelse at man bare skal flygte? Eller sker det ud af hensynstagen overfor den anden man delte bænken med? Er det en uskrevet regel at man skal flytte sig - og hvis man ikke gør det, er man så totalt underlig?
Ja, jeg sagde jo at det var lidt trivialt. Men måske ikke alligevel?

LG og hilsen, fnuggie
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

..also, ich mag die Nähe anderer auch nicht, die mir in den Ausschnitt schauen können.
Sitze auch lieber allein.
Und fahre deshalb auch lieber Auto. Ist doch eine unangenehme Situation, jemand Fremdes so eng bei sich haben zu müssen.
Auch wenn er vielleicht schnuckelig aussieht und gut riecht :wink:

.. Så jeg gerne nærheden af andre kan ikke, jeg ser i påklædningsdukke kan.
Pladser også foretrække alene.
Og derfor også foretrækker at køre bil. Det er en ubehagelig situation, nogen Fremdes så tæt sammen med dig at have.
Selv om han måske schnuckelig ser og dufter godt

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Warum ist man ein Freak, wenn man sich (nicht) wegsetzt? :mrgreen:

Also bei mir hat sich noch keine/r weggesetzt , im Gegenteil :mrgreen: 8)

Aber habe das Phänomen auch bei anderen noch nicht gesehen, werde mal darauf achten :roll:

Netsrik, warum änderst du dein Dekolleté nicht, wenn du nicht möchtest dass Mann dir dahin guckt :roll:

Weiber,,,,,, :x
udo66

Beitrag von udo66 »

netsrik2 hat geschrieben:..also, ich mag die Nähe anderer auch nicht, die mir in den Ausschnitt schauen können.
Sitze auch lieber allein.
Und fahre deshalb auch lieber Auto. Ist doch eine unangenehme Situation, jemand Fremdes so eng bei sich haben zu müssen.
Auch wenn er vielleicht schnuckelig aussieht und gut riecht :wink:

.. Så jeg gerne nærheden af andre kan ikke, jeg ser i påklædningsdukke kan.
Pladser også foretrække alene.
Og derfor også foretrækker at køre bil. Det er en ubehagelig situation, nogen Fremdes så tæt sammen med dig at have.
Selv om han måske schnuckelig ser og dufter godt
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Ach Udo, du musst zum Ball gehen und nicht zum Spieler.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

... habe das von google übersetzen lassen :oops

[/quote]Netsrik, warum änderst du dein Dekolleté nicht, wenn du nicht möchtest dass Mann dir dahin guckt

da gibts nichts zu ändern... :wink:
Zuletzt geändert von netsrik2 am 22.04.2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß netsrik

netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

hej, galaxine.... :wink: :oops: :mrgreen:
Lieben Gruß netsrik

udo66

...TOR!

Beitrag von udo66 »

galaxina hat geschrieben:Ach Udo, du musst zum Ball gehen und nicht zum Spieler.

TOR!
:-)
galaxina
Mitglied

Re: ...TOR!

Beitrag von galaxina »

udo66 hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:Ach Udo, du musst zum Ball gehen und nicht zum Spieler.

TOR!
So lang es kein Eigentor wird...ist ja alles in Ordnung.
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Also, ich bin auch eine bekennende Wegsetzerin, weil mir die körperliche Nähe zu Fremden unangenehm ist. Ich tue solches aber nur, wenn ich den Gangplatz habe, auf dem ich dann vorher ohnehin nicht geradeaus sitze, sondern leicht schräg in Richtung Gang, also Halbrücken zum Zwangsnachbarn.

Habe ich einen Fensterplatz und der/die neben mir rührt sich nicht vom Fleck, wenn "was Richtiges" frei geworden ist, gehe ich davon aus, dass er/sie ohnehin an der nächsten Haltestelle raus will. Meistens bewahrheitet sich das auch, nur nicht wenn es solche Quatscheomis sind, die einen belabern und neugierig sind. Dann fühle ich mich manchmal wie eine Maus in der Falle. (Ich bin einfach zu höflich :wink: )

Gott sei Dank sind in den 2-3 Linien, die ich bei unserem Bybussystem benutze, zu 95% immer genug Sitze ohne Tuchfühlungszwang.
udo66

jentelov

Beitrag von udo66 »

Das ist auch Jentelovgehabe; hab dies auch in Oslo beobachtet.
In anderen Laendern sitzt man halt auch anonym - wie im Fahrstuhl halt ein wenig zurueckhaltend und Kontakt meidend. Wenn man aber merkt der andere will sich unterhalten, kann man ja auch mal was belangloses fragen oder sich vorstellen, um das peinliche Schweigen zu unterbrechen - irgendwas sagen wie : schoenes Wetter heute...blabla.
In Skandinavien ist da schon ein Unterschied zum Rest von Europa. In Spanien kann man sich oft gut mit dem Nachbarn verstaendigen..
Aber merkwuerdig wuerde ich es schon finden, wenn der ganze Bus leer ist und staendig jemand neben mir sitzen bleibt.
Ganz klar.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Aber merkwuerdig wuerde ich es schon finden, wenn der ganze Bus leer ist und staendig jemand neben mir sitzen bleibt.
Ganz klar.
:P klar: ganz klar: vielleicht weil man Dich so reizend findet, oder Du so gut riechst und eine soooo tolle Austrahlung hast, höflich und zuvorkommend bist. :wink:
oder auch nicht so klar :mrgreen:

im bus wuerde ich ganz gerne neben meinem wikinger sitzen... der dürfte dann alles :wink: er ist aber sowieso immer in meiner naehe :oops:
Lieben Gruß netsrik

Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

netsrik, musst du wirklich überall und jeden an deiner Libido teilhaben lassen? :roll:
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

[/quote]musst du wirklich überall und jeden an deiner Libido teilhaben lassen?

...an was fürn Ding?

Wir saßen doch im Bus, gehört dieses jetzt zum Bus-thema?

Fährst Du denn Bus?
Lieben Gruß netsrik

sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

netsrik2 hat geschrieben:
musst du wirklich überall und jeden an deiner Libido teilhaben lassen?

...an was fürn Ding?

Wir saßen doch im Bus, gehört dieses jetzt zum Bus-thema?

Fährst Du denn Bus?
[/quote]

zitierst du dich jetzt schon selber oder ist das dein unsichtbarer freund, der mit den hörnern...

li-la-libido, andersen
Antworten