Fanö oder Blaavand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
gunda
Mitglied

Fanö oder Blaavand?

Beitrag von gunda »

Hallo , ihr Lieben:-)
Ich habe mal eine Frage an Euch. wir sind eingeschweisste Fanö Urlauber, möchten aber im November mal in eine andere Ecke fahren. Wir haben an Blavand gedacht, nur macht mir die Sache mit dem Militär Sorgen :? . wir fahren vom 07.-14. November in der Zeit sind anscheinend keine Übungen. nur am 13.11 und am 14.11 ( lt. Plan im Internet). Kann man sich auf diesen Plan verlassen? Mein Hund, und auch ich, sind überhaupt nicht schussfest :wink: . Ich möchte im Urlaub Ruhe haben und keinen Lärm, den man evtl. vorher aus dem Weg gehen kann. Oder weiss jemand eine andere schöne Ecke an der Westküste? Oder doch wieder nach Fanö? Wir wahren Weihnachten dort und ich muss sagen, das ist sogar mir zu wenig los dort im Winter.....

Liebe Grüsse, Gunda
Frisko
Mitglied

Beitrag von Frisko »

Hej, ich kann Söndervig empfehlen. Sehr schön dort. Blaavand kennen wir nicht persönlich, nur fahren viele Bekannte immer nur dort hin und sind sehr begeistert. Von Militärübungen haben die bisher nichts weiter erzählt oder als störend empfunden.
Wir sind seit einigen Jahren eingefleischte Lökken-Urlauber, das ist allerdings in der Jammerbucht, ca. 3-3,5 Autostd. von Flensburg.
Wenn ihr Ruhe wollt und keinen Lärm, totale Erholung sucht, kann ich nur Lökken empfehlen.
Aber jeder hat eine andere Meinung und dass ist auch gut so.
LG
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Wir waren einmal in den Osterferien in Blaavand.
Uns gingen diese Kriegsspiele auf den Senkel,;dieses BUM BUM muss ich im Urlaub nicht haben....auch keine Sperrzonen.
hätte mir wohl vorher auch lieber diesen [url=http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/Pages/default.aspx]Plan[/url] angucken sollen.
Aber auch ohne Militär hat uns Blaavand nicht gefallen.
Unsere Favoriten sind Blokhus und Tversted da wir einen breiten Sandstrand, hohe Dünen und Wald in unmittelbarer Nähe schätzen.
Besonders den Hundewald in Blokhus genießt unser Wuff.

Übrigens fahren wir in diesem Jahr zum ersten Mal nach Fanö, denke das der Strand und Wald/auch Hundewald ganz nach unseren Vorstellungen sein wird...hoffe ich mal.
Gruß von Ellen
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Je nachdem, wo man sich in Blåvand aufhält und was gerade geschossen wird kanns manchmal schon nerven. Wir hatten mal ein Haus am "Svinget" in dem das Geschirr bei jedem Schuss im Schrank schepperte. Mich stören die Übrungen nicht weiter. Allerdings werden wir nach mehr als 30 Jahren Blåvand mal ein paar km weiter gen Norden fahren und uns die Gegend rund um den Ringkøbing-Fjord genauer ansehen. Die Hauspreise in Blåvand haben meine Grenze erreicht... schade.
Gruß aus Rheine
Marcus
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Wir sind vor ein paar Jahren mal in Henne gewesen und obwohl das schon einige Kilometer vom Kriegsspielplatz wegliegt, ist uns das Geballere auf den Keks gegangen. Ich kann die Gegend um Hvide Sande empfehlen oder wie schon gesagt gleich die Jammerbucht, die aber eine längere Anfahrt erfordert.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Bjerregard ist sehr schön, auch zum Erholen. :D
Wir waren letzte Woche in Løkken und Skagen, war ja auch nicht schlecht, obwohl Bjerregard immer noch mein Favorit ist. Løkken hat übrigens auch einen Autostrand.
In Blavand ist immer viel los, sieht aber auch sehr schön aus.
Das mit dem Militär finde ich persönlich auch nicht so berauschend.
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
josie2305
Mitglied

Beitrag von josie2305 »

hallo!

wir fahren seit jahren nach blaavand und uns hat der lärm noch nie gestört. gehört zu blaavand irgendwie dazu :-)
aber um eure zweifel ein bisschen zu zerstreuen: dem plan nach sind am 13. und 14.11. nur übungen mit kleineren waffen. die sind fast gar nicht zu hören und sollten eigentlich keinen erschrecken. und an den zwei tagen kann man ja auch die restlichen schönen seiten von blaavand erkunden oder einen einkaufsbummel machen.

lg
dinomama
Mitglied

Beitrag von dinomama »

Hallo,
wir fahren übermorgen zum zweiten Mal nach Blavand. Vor vier Jahren waren wir auch Fanö- hat uns auch gut gefallen. Da wir mit mittlerweile zwei Kindern und Hund unterwegs sind, liegt der große Vorteil von Blavand bei den vielen Möglichkeiten, die man bei schlechterem Wetter hat, wie z.B. Kerzenziehen, Keramik bemalen, bummeln gehen, schönes Badeland (am Campingplatz), relative Nähe zu Legoland und Esbjerg und natürlich der tolle Strand , der durch die Sandbank geschützt ist, so dass die Wellen nicht so hoch sind. Wie gesagt- für jeden von uns ist was dabei. Allerdings fand ich auf Fanö die Natur intensiver und ich habe es auch nicht als so touristisch empfunden.
der Hundewald auf Fanö ist übrigens eher ein Urwald mit ein paar Trampelpfaden, aber ganz witzig(Ich glaube unserem Hund hat der Strand besser gefallen....). Ganz in der Nähe ist ein toller Spielplatz.
Was die Militärübungen angeht fanden wir sie auch nicht sehr störend-wir sind aber vom täglichen Fluglärm hier im Rhein Main Gebiet abgehärtet...
LG
gunda
Mitglied

Beitrag von gunda »

Danke, für Eure zahlreichen Antworten. Wir werden wohl nicht nach Blaavand fahren. Auch wenn dort zu der Zeit wohl nur mit "kleinen Waffen " geschossen wird....Wir wollen RUHE :) . Haben hier schön genügend Lärm um die Ohren......! Werde mich mal über das Ringköbing Gebiet informieren.....Sonst halt wieder das gute alte Fanö. Da weiß man was man hat :)

LG Gunda
Antworten