Wohnen in Roskilde!?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
seesternchen

Wohnen in Roskilde!?

Beitrag von seesternchen »

Hallo alle zusammen,
ich werde im August nach Roskilde gehen, um dort ein Jahr zu studieren. Ich weiß, dass es Zimmer auf dem Campus der dortigen Uni gibt, aber das wird vielleicht ein bisschen einsam. Es ist auch noch ein bisschen hin, aber es wäre schön, vorab ein paar Tipps zu bekommen, was die Wohnungssuche angeht.Ist es vielleicht günstiger direkt in Roskilde zu suchen als in Kopenhagen? Und wie sieht es überhaupt mit Wohngemeinschaften aus in DK bzw. ist das üblich? Und wo finde ich Angebote? Fragen über Fragen, hoffe jemand von den netten Leuten hier weiß Rat.
Lieber Gruß
Maike
Zuletzt geändert von seesternchen am 02.03.2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hallo Maike,
na, dann willkommen hier in Roskilde. Sehr schöne Stadt - aber das finden wohl viele. Ein Zimmer hier zu finden ist nicht gerade einfach. Roskilde ist wohnungsmässig eine sehr teure Stadt - und wohl nicht billiger als Kopenhagen. Wohngemeinschaften gibt´s hier viele. Im Roskilde Ugeavis (Wochenblatt)werden regelmässig Zimmer und Mietwohnungen inseriert.
Was willst du denn hier studieren?
LG Ursula
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
seesternchen

Beitrag von seesternchen »

Hallo Ursula. Danke für die Information. Ich werde dort Geographie studieren und hoffe auch was für meine Nebenfächer tun zu können. Leider bleibe ich nur 10 Monate (ERASMUS-Austausch) aber immerhin. Wenn es möglich ist, würde ich auch gern sehr viel länger in Dänemark bleiben...Ich weiß nur nicht, wie einfach oder schwierig das als Student ist und ob es eher sinnvoll wäre in Deutschland zu Ende zu studieren. Aber das lässt sich ja vielleicht im Laufe meines Aufenthalts klären.
LG Maike