Deutsch-Dänische Festideen/lieder

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Corinna

Deutsch-Dänische Festideen/lieder

Beitrag von Corinna »

Wir haben in 2 Wochen ein grösseres Geburtstagsfest, wo die Gäste gemischt Deutsch, Dänisch und beidsprachig sind. Ich suche jetzt Liedmelodien, die in beiden Sprachen für diesen Anlass gebräuchlich sind (so dass ich evtl. auch selbst etwas darauf dichten kann). Auch lustige Einlagen, Texte und andere Tips sind herzlich willkommen. Habt Ihr Ideen?
Gruss,
Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am 05.03.2005, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hallo Corinna,
"Happy Birthday" ist auf jeden Fall als Geburtstagslied international.
Ich hab eine CD mit "Musik til festlige Lejligheder". Da sind die Melodien drauf von:
"Im tiefen Keller sitz ich hier", "In München steht ein Hofbräuhaus", "Ein Prosit der Gemütlichkeit", "My Bonny is over the ocean" "Det var på Frederiksberg" = "Das war in Schöneberg". Aber auch die Melodie von "Land of Hope and Glory" aus "Pomp and Circumcstance" von Edward Elgar ist in Dänemark bekannt. Das in DK wohl verbreiteste Geburtstagslied ist, denke ich mal "I dag er det Oles fødselsdag" (wobei der Name natürlich immer abgeändert wird):

I dag er det Oles fødselsdag!
Hurra! hurra! hurra!
han sikkert sig en gave får,
som han har ønsket sig i år,
og dejlig chokolade med kager til.

Hvor smiler han, hvor er han glad,
Hurra! hurra! hurra!
Men denne dag er også rar,
for hjemme venter mor og far
med dejlig chokolade med kager til.

Og når han hjem fra skolen går,
hurra! hurra! hurra!
så skal han hjem og holde fest,
og hvem der kommer med som gæst,
får dejlig chokolade med kager til.

Til slut vi råber højt i kor:
Hurra! hurra! hurra!
Gid Ole længe leve må
og sine ønsker opfyldt få -
og dejlig chokolade med kager til.

Hilsen
Gitta


Bearbeitet von - Gitta am 05.03.2005 12:49:54
skovkat

Beitrag von skovkat »

Also, auf jeden Fall (im Himmerland-Raum) ist die Melodie von: Wenn das Wasser im Rhein.... - Så om Limfjorden's vand..... Auch die Melodien von "Goethe war gut" (falls das noch jemand kennt - von Rudi Carell) - Solskin om mor'n.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Knuser
skovkat
hanor

Beitrag von hanor »

Hallo Corrina,
ich bin seit 43 Jahren mit einer Dänin verheiratet und wohne 3 km südlich der Grenze. da haben wir natürlich im Familien- und Freundeskreis öfters Feste zusammen. Leider ist es in D nicht so verbreitet, auf bekannte Melodien einen Text über eine Person zu dichten. Ich hab das aber schön öfters versucht, und es kam gut an. Als Melodie bieten sich vor allem deutsche Stimmungslieder an. Viele gibt es ja auch mit dänischem Text, aber auch mit deutschem Text können die dänischen Gäste oft besser mitsingen als die deutschen.
Beispiele: Wer soll das bezahlen...?
Warum ist es am Rhein so schön... ?
Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel..
usw. Aber die wichtigsten dänischen Lieder sind in der Regel auch deutschen Gästen bekannt: Vi sejler op a aaen ...
Vi skaaler med hvore venner og dem, som vi kender usw.
Die Hurra-Gesänge werden auch bekannt sein:
Hun/Han skal leve hipp hurra.
Og hun/han skal lev´ i mange aar
Also nur zu. Es wird schon klappen! Die Sprache im Grenzbereich ist natürlich fast ausschließlich sönderjysk. Hojdansk taler taler ikke sa mange.
hilsen
hanor
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hej,

sehr bekannt:
"An der Nordseeküste" (also Original "Wild Rover") und "Knallrotes
Gummiboot".

Ich könnte dir auch den deutschen Text von "Hvide Sande" mailen (Lied von Vagn og Vagabunden) aber der ist grausam (sollte man lieber bei der dänischen Version bleiben)

hils
Dieter