auto von deutschland nach daenemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
leo3314
Neues Mitglied

auto von deutschland nach daenemark

Beitrag von leo3314 »

hi folks!

gut das es so ein forum hier gibt!

ich hab mal eine frage.
wie ist das, wenn ich ein gebrauchtes auto in deutschland kaufe und es, als deutscher der in daenemark seine ausbildung macht, also folglich hier versichert ist usw., nach daenemark bringe um es hier anzumelden?
ich weiss, dass es normalerweise vom daenischen zoll/steuerleuten so gehandhabt wird, dass man um die 50 % des kaufpreises, den man in dk fuer den gebrauchten hinblaettern muesste, bei der einfuhr oder ummmeldung zu entrichten hat.
greift das auch bei nicht-staatsbuergern? wie waere das eigentlich, wenn ich mit einem deutschen auto, dass nicht ueber mich laueft in daenemark fahre. fuer daenen ist das wohl nicht in ordnung- gibts ausnahmen?
bin gespannt!
viele gruesse, leo
aki
Mitglied

Re: auto von deutschland nach daenemark

Beitrag von aki »

leo3314 hat geschrieben:hi folks!

ich hab mal eine frage.
wie ist das, wenn ich ein gebrauchtes auto in deutschland kaufe und es, als deutscher der in daenemark seine ausbildung macht, also folglich hier versichert ist usw., nach daenemark bringe um es hier anzumelden?
ich weiss, dass es normalerweise vom daenischen zoll/steuerleuten so gehandhabt wird, dass man um die 50 % des kaufpreises, den man in dk fuer den gebrauchten hinblaettern muesste, bei der einfuhr oder ummmeldung zu entrichten hat.
greift das auch bei nicht-staatsbuergern? wie waere das eigentlich, wenn ich mit einem deutschen auto, dass nicht ueber mich laueft in daenemark fahre. fuer daenen ist das wohl nicht in ordnung- gibts ausnahmen?
bin gespannt!
viele gruesse, leo
Hallo Leo,

bist Du mit Wohnsitz in Dänemark gemeldet?
Dann musst Du 180 % des Zeitwertes als Registrierungsgebühr zahlen! Auch ohne dänische Staatsbürgerschaft. Das wird sehr genau kontrolliert, und die Strafen sind hoch.

Gib mal ein bei "Suchen" : "auto AND anmelden"

Hilsen
Axel
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Willkommen im Forum!

Mein erster Ratschlag: Suchfunktion verwenden. Dann hast ne sehr ausgiebige Gute Nacht Lektüre :)

Ja, das gilt auch für nicht dänische Staatsbürger.

Wenn Du deutsche Kennzeichen fährst, obwohl Du in DK gemeldet bist, wird es teuer: So um die 6000 Kronen Strafe + Registrierungsabgabe des gefahrenen Wagens sind fällig.

Ausnahmen? Ja, die gibt es.
Wenn Du Grenzpendler bist (also mind. 176 Nächte/Jahr nachweislich in D verbringst). Einen Registrierungsbevis/Aufenthaltsgenehmigung für Deinen legalen Langzeitaufenthalt darfst dann natürlich nicht stellen.

Ausnahme Nr. 2:
Dein Wagen mit dänischem Kennzeichen hat in D ne Panne. Dann darfst Leihwagen mit deutschen Kennzeichen fahren. ABER!: Nur Fahrten direkt von Grenze zur Wohnung und wieder zurück! Zwischenstopp beim Bäcker oder zur Arbeit ist illegal!

Fazit: Entweder in den sauren Apfel beissen und den deutschen Wagen in DK ummelden, oder in DK nen gebrauchten Wagen holen. Ab ca. 30000 Kronen gibts schon was vernünftigeres.
Was die Registrierungsabgabe betrifft, so gibt es kein Steuerschlupfloch. Unter gewissen Umständen kannst nen Antrag auf Ratenzahlung stellen.

Viele Grüsse,
Jürgen
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

klappe die vierundzwanzigste

P.S.
es gibt keine hintertürchen
und schlupflöcher etc. :)
leo3314
Neues Mitglied

Beitrag von leo3314 »

na das ging ja schnell! vielen vielen dank fuer die antworten. auch wenn sie nicht ganz das sind was ich hoeren wollte ; ). naja, gibt schlimmeres.

ciao, leo
Herzschloss
Mitglied

Re: auto von deutschland nach daenemark

Beitrag von Herzschloss »

leo3314 hat geschrieben:hi folks!

ich hab mal eine frage.
Ich finde es Ok. Viel Glück zu dir! :)
Antworten