Erfahrungen eines Rückkehrers
RE:
Hallo Leute ! Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kann sehr gut verstehen das jeder Geld sparen will. Ich persoenlich habe nichts dagegen . Was ich allerdings nicht verstehen und auch gnadenlos bei der Polizei angebe ist wenn Deutsche oder auch Polen usw hier monatelang mit Auslaendischen Kennzeichen rumfahren.Das geht gar nicht. Auch ich habe meinen Wagen als ich eingewandert bin umgemeldet . ich musste fuer meinen 17 Jahre alten Audi damals 27000 Kronen bezahlen. Klar ist das ein harter Schlag aber wenn man sich mal richtig erkundigt dann weiss man das vorher. Und wenn Leute meinen sie muessten mit 3000 Euro nach Daenemark auswandern dann habe diese Leute fuer mich nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich selber kenne solche Menschen und sich dann noch drueber aufregen das alles so teuer ist. Aber die besten sind die die in Deutschland leben und meinen sie wissen alles (von wegen ich habe da gehoert). Wisst ihr was wenn ihr keinen Ahnung habt dann haltet einfach den Mund !!!! Natuerlich ist Daenemark nicht das Paradies. Aber ich habe hier einfach mehr vom Leben geregelte Arbeitszeiten 37,5 Stunden und jede Ueberstunde bezahlt nicht wie in Deutschland. Das einzigste was richtig schlecht ist in Daenemark ist das Krankensystem voll daneben. Aber gut man kann nicht alles haben. Das die Daenen feige sind ist wohl auch allen klar.(Sie reden nur hinter dem Ruecken).Ich bin nun auch arbeitslos .Tja ich habe wohl einfach Pech gehabt. Aber jetzt habe ich die Moeglichkeit mich weiter zu bilden 80 WOCHEN. Ich bekomme zwar nur SVU Geld aber das reicht trotzdem zum leben. Das Schulsystem in DK ist eins der besten in Europa usw usw. Was ich einfach nur damit sagen wollte ist das jeder selber entscheiden sollte was er macht und auch mit den Konseqenzen leben muss. Und ich hoffe das die Leute die keine Ahnung haben hier endlich mal den Mund halten. Ich meine die Menschen die in Deutschland leben.
So drastisch würde ich es nicht formulieren. Manches in DK hat mir besser gefallen als in DE, wie ich es ja auch in meinem ersten Beitrag in diesem Thread beschrieben habe. Bei mir ist es einfach so, dass in meinem Beruf mein Lebensstandard in D wesentlich höher ist, aber das ist in anderen Berufen vielleicht anders. Und politisch ist für mich DK ein "worst case", da mein Verständnis von Freiheit inkompatibel mit DK ist. Aber ansonsten war es schon nett dorteclipse hat geschrieben: Im uebrigen muss ich sagen dass ich nach 5 jahren DK finde dass DE im Direktvergleich wesentlich besser abschneidet. DK scheint in erster Linie fuer geringqualifizierte Deutsche interessant zu sein die dort ihren Traum von einer sozialistischen Gesellschaft ausleben koennen die so langweilig und homogen ist wie nirgendwo in der Welt.

RE:
Hallo Klaus ! Ich kann dich verstehen wenn du sagst das du in D mehr Geld verdienst. Dann waere ich wohl auch zureuck gegangen.Aber in meinen Beruf verdiene ich hier das doppelte. Und wenn ich die 30-40 Prozent mit ein rechne was hier alles teurer ist lebe ich hier viel besser. Es mag Berufszweige geben wo es anders ist. Ich wollte einfach nur mal meine Meinung zum Thema ich Deutscher und ich weiss alles abgeben.
MFG aus den hohen Norden Markus
MFG aus den hohen Norden Markus
Re: RE:
"Das die Daenen feige sind ist wohl auch allen klar.(Sie reden nur hinter dem Ruecken)."
Ähm...also ich denke nicht das man so etwas pauschalisieren kann, oder? Überall auf der Welt gibt es offene und eher zurückhaltende Menschen und hinter dem Rücken geredet wird wohl auch überall - kommt meiner Meinung eher auf die Person als auf die Nationalität drauf an
Ähm...also ich denke nicht das man so etwas pauschalisieren kann, oder? Überall auf der Welt gibt es offene und eher zurückhaltende Menschen und hinter dem Rücken geredet wird wohl auch überall - kommt meiner Meinung eher auf die Person als auf die Nationalität drauf an

Hallo...
ich habe mich auch bewusst dagegen entschlossen in Dänemark zu arbeiten. Ausschlaggebend war für mich allerdings eher die Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich in Deutschland habe. In meinem Bereich fühle ich mich in Dänemark sehr eingegrenzt.
Ich werde anfangs weniger verdienen, wobei sich dieses Defizit durch niedrigere Lebenskosten ausgleichen wird. Auf längere Sicht werde ich aber deutlich mehr verdienen.
Allerdings teile ich die Meinung vieler hier nicht, dass das ganze Gesundheitssystem in Dänemark schlecht ist. Unumstritten ist in meinen Augen, dass eine flächendeckende Versorgung nicht gegeben ist und dadurch enorme Wartezeiten und sicherlich auch auf Grund mangelnder Erfahrung Fehldiagnosen auftreten. Die Presse tut das Ihre, um diese Probleme jedem vor Augen zu führen.
Wenn man in Deutschland im Gesundheitswesen tätig ist, wird man genauso viele Fehldiagnosen und Behandlungsfehler finden. Wir sind nicht besser.
Lg
ich habe mich auch bewusst dagegen entschlossen in Dänemark zu arbeiten. Ausschlaggebend war für mich allerdings eher die Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich in Deutschland habe. In meinem Bereich fühle ich mich in Dänemark sehr eingegrenzt.
Ich werde anfangs weniger verdienen, wobei sich dieses Defizit durch niedrigere Lebenskosten ausgleichen wird. Auf längere Sicht werde ich aber deutlich mehr verdienen.
Allerdings teile ich die Meinung vieler hier nicht, dass das ganze Gesundheitssystem in Dänemark schlecht ist. Unumstritten ist in meinen Augen, dass eine flächendeckende Versorgung nicht gegeben ist und dadurch enorme Wartezeiten und sicherlich auch auf Grund mangelnder Erfahrung Fehldiagnosen auftreten. Die Presse tut das Ihre, um diese Probleme jedem vor Augen zu führen.
Wenn man in Deutschland im Gesundheitswesen tätig ist, wird man genauso viele Fehldiagnosen und Behandlungsfehler finden. Wir sind nicht besser.
Lg
RE:
Hallo Engel !! Woher willst du wissen das die Weiterbildungsmoeglichkeiten in Deutschland besser sind. Und woher willst du wissen das du in Deutschland besser von deinen Geld leben kannst ?? Diese Texte sind das was ich hasse. Keine Ahnung aber trotzdem drueber schreiben. Engel ich bin mir sicher das du gar nichts ueber ´die Weiterbildung in Daenemark weisst usw.
Hallo...
vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt...ich habe bereits in Dänemark in meinem Beruf gearbeitet und nein, die Weiterbildungen und die Möglichkeiten, die ich für mich persönlich haben möchte, bekomme ich in der Art und Weise nicht in DK... und ich denke, dass du das akzeptieren musst.
Was die finanzielle Seite anbelangt, habe ich einen sehr realistischen Eindruck von meinen Einnahmen und Ausgaben, sowohl in der Heimat als auch in Dk.
Und auch wenn es dir nicht gefällt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, wobei ich deine Art und Weise sie zu kritisieren, anmassend finde.
Lg
vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt...ich habe bereits in Dänemark in meinem Beruf gearbeitet und nein, die Weiterbildungen und die Möglichkeiten, die ich für mich persönlich haben möchte, bekomme ich in der Art und Weise nicht in DK... und ich denke, dass du das akzeptieren musst.
Was die finanzielle Seite anbelangt, habe ich einen sehr realistischen Eindruck von meinen Einnahmen und Ausgaben, sowohl in der Heimat als auch in Dk.
Und auch wenn es dir nicht gefällt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, wobei ich deine Art und Weise sie zu kritisieren, anmassend finde.
Lg
Hallo Froscho,Hallo Leute ! Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kann sehr gut verstehen das jeder Geld sparen will. Ich persoenlich habe nichts dagegen . Was ich allerdings nicht verstehen und auch gnadenlos bei der Polizei angebe ist wenn Deutsche oder auch Polen usw hier monatelang mit Auslaendischen Kennzeichen rumfahren.Das geht gar nicht. Auch ich habe meinen Wagen als ich eingewandert bin umgemeldet . ich musste fuer meinen 17 Jahre alten Audi damals 27000 Kronen bezahlen. Klar ist das ein harter Schlag aber wenn man sich mal richtig erkundigt dann weiss man das vorher. Und wenn Leute meinen sie muessten mit 3000 Euro nach Daenemark auswandern dann habe diese Leute fuer mich nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich selber kenne solche Menschen und sich dann noch drueber aufregen das alles so teuer ist. Aber die besten sind die die in Deutschland leben und meinen sie wissen alles (von wegen ich habe da gehoert). Wisst ihr was wenn ihr keinen Ahnung habt dann haltet einfach den Mund !!!! Natuerlich ist Daenemark nicht das Paradies. Aber ich habe hier einfach mehr vom Leben geregelte Arbeitszeiten 37,5 Stunden und jede Ueberstunde bezahlt nicht wie in Deutschland. Das einzigste was richtig schlecht ist in Daenemark ist das Krankensystem voll daneben. Aber gut man kann nicht alles haben. Das die Daenen feige sind ist wohl auch allen klar.(Sie reden nur hinter dem Ruecken).Ich bin nun auch arbeitslos .Tja ich habe wohl einfach Pech gehabt. Aber jetzt habe ich die Moeglichkeit mich weiter zu bilden 80 WOCHEN. Ich bekomme zwar nur SVU Geld aber das reicht trotzdem zum leben. Das Schulsystem in DK ist eins der besten in Europa usw usw. Was ich einfach nur damit sagen wollte ist das jeder selber entscheiden sollte was er macht und auch mit den Konseqenzen leben muss. Und ich hoffe das die Leute die keine Ahnung haben hier endlich mal den Mund halten. Ich meine die Menschen die in Deutschland leben.
ich finde es gut so wie du es geschrieben hast und ich kann dir nur in allen deinen Ausführungen zustimmen.
LG Ilona

-
- Mitglied
Re: RE:
Noch so ein kleiner deutscher Blockwart in Dænemark. Warum kønnt Ihr Eure Spitzelmentalitæt nicht einfach beim Auswandern in Deutschland zuruecklassen?Froscho22 hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstehen und auch gnadenlos bei der Polizei angebe ist wenn Deutsche oder auch Polen usw hier monatelang mit Auslaendischen Kennzeichen rumfahren.Das geht gar nicht.
Es soll tatsæchlich Leute geben, die legal in Dænemark mit deutschen Kennzeichen fahren - mich zB. Und ich finde es absolut nicht das Problem von Leuten Deines Schlages, mich dafuer bei der Polizei anzuzeigen. Das Einzige, was Du damit verursachst, ist eine Menge Ærger und Behørdenlauferei, bis sich dann herausstellt, dass ich wirklich hier fahren darf.
Kuemmer Dich doch einfach um Deinen Kram, und lass anderen Leuten ihr Leben. Nicht alles, was Du nicht verstehst, muss illegal sein.
Es ist mir ein Rætsel, warum Leute immer denken, dass ihre beschrænkte Weltsicht automatisch alles rechtfertigt.
Wenn alles bei dir Legal ist, frage ich mich, warum du dich hier angegriffen fühlst.
Es geht doch um eine Meinung, die man vertritt und zu der man steht, genauso wie du deine Meinung hast.
Sorry.. aber dein Kommentar ist beleidigend und überflüssig und ich frage mich mal wieder warum man auf so einem Niveu kommunizieren muß.
Hilsen
Es geht doch um eine Meinung, die man vertritt und zu der man steht, genauso wie du deine Meinung hast.
Sorry.. aber dein Kommentar ist beleidigend und überflüssig und ich frage mich mal wieder warum man auf so einem Niveu kommunizieren muß.
Hilsen
RE:
Hej ! Ilona lass es. Mit solchen Menschen sollte man nicht sprechen. Wer sich angegriffen fuehlt hat doch was zu verbergen (oder nicht)?? Und wenn ich ein deutsches Auto ein halbes Jahr lang jeden Tag an der selben Stelle sehe dann zeige ich so einen Menschen an !! Und wenn ich es nicht tue dann macht es der naeste Daene. Und auf wen geht das auf alle in Daenemark lebenden Deutschen.
Anzeigen Hin - Anzeigen Her.
Wenn ich jemanden anzeige, wegen so nem Scheiss (bin kein befürworter von Betrügern !) was habe ich davon?
Ich habe bei diesem Anzeigen/Verpfeiffen/Denuzieren immer so ein komisches Gefühl im Bauch.
Sollte man nicht erst mal mit der Person persönlich reden?
Oder ist da der "Ordnungshüter" zu feige?
Das hat alles irgendetwas so von Hausmeister Krause!
Leute, ihr macht euch das Leben nur unnötig schwer!
Wenn ich jemanden anzeige, wegen so nem Scheiss (bin kein befürworter von Betrügern !) was habe ich davon?
Ich habe bei diesem Anzeigen/Verpfeiffen/Denuzieren immer so ein komisches Gefühl im Bauch.
Sollte man nicht erst mal mit der Person persönlich reden?
Oder ist da der "Ordnungshüter" zu feige?
Das hat alles irgendetwas so von Hausmeister Krause!
Leute, ihr macht euch das Leben nur unnötig schwer!
Der Klaus hat so ein netter und persönlicher Beitrag als Dank für die Hilfe aus dem Forum geschieben. Er hat seinen Beitrag nur auf netter weise ergänzt und niemand attakiert. Was dann passiert ist kann man nur bedauern. Das Informative an diesem Thema ist längst verloren gegangen. Einige meinen sicher: typisch deutsch. Vielleicht hatte dieses peinliche Verhalten einen Platz in der Auflistung der Unterschiede zu D gefehlt. Ich würde mich schämen zu diesem Niveau beizutragen. Ein positiver Beitrag in so ein Mist zu verwandeln.
DANKEDer Klaus hat so ein netter und persönlicher Beitrag als Dank für die Hilfe aus dem Forum geschieben. Er hat seinen Beitrag nur auf netter weise ergänzt und niemand attakiert. Was dann passiert ist kann man nur bedauern. Das Informative an diesem Thema ist längst verloren gegangen. Einige meinen sicher: typisch deutsch. Vielleicht hatte dieses peinliche Verhalten einen Platz in der Auflistung der Unterschiede zu D gefehlt. Ich würde mich schämen zu diesem Niveau beizutragen. Ein positiver Beitrag in so ein Mist zu verwandeln.
ich habe auch noch nie jemanden angezeigt, das wäre mir auch zuviel Arbeit. Aber ich finde es auch nicht gut, dass andere sich nicht an Regeln halten. Ich kann nicht hier leben und gutes Geld verdienen wollen und dann alles mitnehmen wollen. Es ist ja auch unfair sich so zu verhalten.
Der Beitrag von Klaus war super gut Danke dafür.