DK-Feiertag 22.04. ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ulli S

DK-Feiertag 22.04. ?

Beitrag von Ulli S »

Moin moin,
habe gesucht und nix gefunden.
Was ist der 22.04.2005 in Dänemark für ein Feiertag?
mange hilsner
Ulli
surprise

Beitrag von surprise »

Grosser Bet-Tag. Ein Kirchenfeiertag. Ist das nicht auch in Deutschland so?
Zuletzt geändert von surprise am 18.04.2005, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kirstine

Beitrag von Kirstine »

Hej Uli.

22.04 heist Store Bededag, auf deutsch so was wie "der grosse Gebettag"

Wenn du Dänisch lesen kannst, probier mal: http://www.historie-online.dk/special/bededag/hvorfor.htm

Der erfinder war der Bischof Hans Bagger. Auf diesen Tag müssen jeder Beten und rechtzeitig in der Kirche kommen. Man darft nichts (ver-)kaufen und darf auch kein Alkohol trinken. Abends isst man "Hveder", so was wie trockenes Weißbrot.

Hoffentlich habe ich dir geholfen :D

Kirstine
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej, Surprise,
bei uns gab es mal den Buß- und Bettag, fiel immer auf einen Mittwoch ca. Mitte November und ist in vielen Bundesländern abgeschafft worden, da an diesem Tag nicht gearbeitet werden mußte.

Kirstine,
mange tak for beskrivelset.
Nu jeg vil forsøge at læse tekten. :wink:

mange hilsner
Ulli
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej

Rezept zum Buß+Bettag

Buß- und Betttags-Brötchen mit Äpfeln und Vanille (ca. 16 Stk.)
Am vierten Freitag nach Ostern feiern die Dänen den „Store Bededag“ (Großer Bettag) und haben damit am 22. April 2005 einen weiteren Feiertag. Am Abend vorher isst man „Hveder“, viereckige weiche Brötchen. Hier eine raffinierte Variante zum Nachbacken.

- 250 ml Milch
- 50 g Hefe
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 3 EL Rohrzucker
- 1½ Stangen Vanille
- 2 säuerliche Äpfel
- 550 g Weizenmehl

Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Das Ei verquirlen, etwas als Glasur zurückstellen. Ei, Salz, Rohrzucker und Vanille unter die Hefemilch rühren. Äpfel grob reiben und ebenfalls unterrühren. Das Mehl langsam hinzufügen und das Ganze zu einem Teig verkneten. Ca. 30 min. gehen lassen. Den Teig kneten, 16 Brötchen formen und diese auf ein Backblech legen. Noch mal 15-20 Min. gehen lassen.
Die Brötchen mit dem Ei bepinseln. In der Mitte des Ofens ca. 15 min. bei 200° C backen.
Die abgekühlten Brötchen halbieren, toasten und mit Butter genießen.

Guten Hunger

Detlef
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej,
ich wuerde gerne erfahren, ob dieser Tag frei ist. Genauer gesagt, ob es an diesem 22. April Morgens/Nachts eine Zeitung gibt. Ich arbeite als Zeitungs Zustellerin in Kirke Hyllinge und weiss immer noch nicht, ob ich in dieser Nacht arbeiten muss.

Mange tak! :) - Petra
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich denke das kommt drauf an, welche Zeitung es ist. Es gibt ja etliche Zeitungen, die auch Sontags erscheinen, und die werden bestimmt auch an diesen Tag kommen.
jeanx

Beitrag von jeanx »

Also, ich wohne zur Zeit in einer Einrichtung, die den Jyllands Posten bezieht; da bekommen wir am Wochenende und an Feiertagen keine Zeitung; haengt wohl mit dem Abo zusammen

Gruss

jeanx
Antworten