Wie transpotiert ihr euren Hund?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Pat1802
Mitglied

Wie transpotiert ihr euren Hund?

Beitrag von Pat1802 »

Hallo,

wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal mit unserem neuen Familienmitglied(kl. Münsterländer :-) ) nach DK reisen.

Deshalb interessiert mich, wie ihr euren Hund transportiert? Nutzt ihr eine Box? Wenn ja, was für eine? Oder der Kofferraum bleibt für den Hund und der Rest in einem Anhänger?

Wir ( 2 Erw. 2 Kinder ( 6 und 3)) waren letztes Jahr schon ohne Hund sehr voll gepackt. Fahren einen Mondeo Kombi und haben auch schon eine Dachbox drauf gehabt. Irgendwie bleibt nur die Lösung für Gepäck in einen Hänger, oder?

Wie macht ihr das?

Gruß Patrick
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

Hallo,

wir fahren immer mit der Dachbox, damit können wir rund 50kg zuladen ohne den lästigen Hänger hintendran zu haben. Unsere Hunde sitzen angeschnallt auf der Rückbank auf ihrer Hundedecke.

Aber ich werde in Zukunft nicht mehr soviele Lebensmittel und Getränke mitnehmen, ich habe LIDL als nicht zu teuer in Dänemark empfunden.
Erspart ne Menge Packerei vor der Fahrt.

Schönen Urlaub

Gipsy
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Hej Patrick,

wir haben einen Berner Sennenhund (ist ja auch nicht ganz klein).
Unser sitzt immer im Kofferraum. Gepäck ist in der Dachbox, sowie im Kofferraum.
Unser Kofferraum ist etwas größer (Citroen C8).
Gepäck im Kofferraum wird verstaut in Plastikkisten (stapelbar) und mit Spanngurten gesichert.
So hat der Wauwi noch genügend Platz.

Gruß hasi
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hund und Kind (6) angeschnallt auf dem Rücksitz, Gepäck im Kofferraum und Dachbox. Mit Hänger kommt man irgendwie so gar nicht vorwärts und er schluckt noch mehr Sprit als die Dachbox. Wenn sich Kinder und Hund vertragen, würde ich es an Eurer Stelle genauso machen.
nordseefan
Take it easy.
Pat1802
Mitglied

Beitrag von Pat1802 »

Hallo,

unsere Dachbox war ja letztes Jahr schon voll ohne Hund. :-/

Und 2 Kinder und Hund auf der Rückbank ???

Lebensmittel nehmen wir sowieso nicht so viele mit. Lidl ist ganz okay in DK, stimmt :-)

@hasi: Sitzt euer Hund denn noch zusätzlich in einer Hundetransportbox?

Gruß Patrick
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Hej Patrik,

nö. der sitzt in einer freien Ecke im Kofferraum.
Ich verstau den ganzen Kram den meine Frau einpackt in stapelbaren Plastikboxen. Sind so ca. 60 x 40 cm.
Die Kisten stelle ich so das für den Hund immer noch ausreichend Platz ist.
Ist natürlich ein Hundegitter drin, so das auch gestapelt werden kann.
Und alles wird mit Spanngurten festgezurrt.
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

unser Westi sitzt im Fußraum,haben aber auch nur 3-4 Stunden Fahrzeit und machen meist 1 Pause,damit er mal laufen kann
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

Nur zwei Kinder und ein Hund, das ist ja sozusagen NIX :mrgreen: .

Wir reisen zu fünft, zwei Erwachsene (erste Sitzreihe :wink: ), drei nicht mehr so ganz kleine Kinder (zweite Sitzreihe), ein mittelgroßer Hund (Kofferraum - Hundebox), ein älterer mittelgroßer Hund (im Fußraum bei den Kindern (aber angeschnallt), das liebt er), Dachbox mit Bettwäsche, Liegetüchern und Kram, im Kofferraum Koffer und Taschen, und hinten auf dem Kofferraumdeckel vier Fahrräder. Das fünfte Fahrrad, ein kleines Kinderrad, befindet sich zerlegt im Kofferraum.

Wir fahren einen Van, viele Jahre den Ford Galaxy, seit letztem Jahr einen Peugeot 807 - deshalb haben wir nun ein Fahrradproblem (nur drei Räder passen auf das Dach, keines auf den Kofferraumdeckel - 2010 werden wir erstmals ohne Räder reisen *seufz*).

Mein Mann ist Autopackkünstler, das Auto beult sich zwar quasi aus, aber bisher ging es noch immer :mrgreen: .
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Meine Kinder fahren mit ihrem Hund in einer Hundebox.
Darin schläft der Hund dann auch ganz gerne im Ferienhaus.
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=105255&key=87902088&ende

Mein Mann und ich fahren mit unseren zwei Hunden alleine, die kommen bei unserem 4-Sitzer mit Hundegurten auf die Rückbank.
Wir haben eine Hunde-Lederdecke mit Schlitzen für die Gurte zum einhängen für die Rückbank.

Ich finde es wichtig das Hunde gesichert mitfahren.
Laut Gesetz in D gelten sie als Ladung, kostet Bußgeld wenn sie nicht gesichert sind.
Wie das in DK ist weiß ich nicht.
Gruß von Ellen
Buschchaot
Moderator
Beitrag von Buschchaot »

Meine Hunde fahren so mit. :wink:
[url]http://www.buschchaoten.de/dkbilder/img15.jpg[/url]

Herzliche Grüße
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Dito!

Schau mal auf unserer HP in die Galerie von 2010.

Hund in den Kofferraum mit Gepäcknetz gesichert. Kleinigkeiten in den doppelten Boden oder um den Hundekorb drum rum. Kind + Sachen hinten rein, der Rest in die Dachbox.

lg René
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

Hej Pat! Fahrt ihr in den Winterurlaub? Dann vielleicht so:[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/hunde/gruppe/gruppe_0011.gif[/img][/url]
Zuletzt geändert von stockente am 02.03.2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Patrick,
das Packproblem kennen wohl fast alle DK-Urlauber. Ich wundere mich jedes Jahr, daß die Autotüren noch zugehen. Ich weiss ja nicht, wie weit Ihr fahren müsst. Vor ein paar Jahren hatten wir einen Mitfahrer mit Hänger, die über 800 km wollten irgendwie nicht enden. Und dänische Blitzer sind extrem teuer. Deshalb halte ich es persönlich eben für die schlechteste Lösung. Wenn die Rückbank für die 3 zu eng ist, finde ich die Hundebox im Kofferraum mit Gepäck drumherum noch besser. Nur unser Tibet würde das auf keinen Fall akzeptieren und die ganze Fahrt voll den Affen machen. Wir packen in unserem Premacy immer noch den Fußraum hinten voll, da unser Zwerg mit seinen 6 Jahren nach unten nicht so viel Platz braucht. Natürlich alles mit Spanngurten gesichert wie im Kofferraum auch, damit bei einer Vollbremsung nicht der ganze Krempel nach vorne kommt. Als ich am Wochende zu meiner Frau sagte, ich wolle es im April mal ohne Dachbox versuchen, hat sie mich einfach ausgelacht. :oops:
Nordseefan
Take it easy.
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hej,

Wir transportieren unsere beiden Dalmis in einer Hundebox von der Firma Schmidt, hinten im Laderaum von unserem Kombi.
Da wir nur zu zweit sind, kommt auf die Rücksitze ein großer Koffer und die Reisetasche mit Schuhen. Hundfutter kommt in den hinteren Fußraum. In unserer Dachbox befinden sich dann noch die Jacken Bettwäsche usw.
Mit der Hundebox sind wir superzufrieden da es unserer Meinung nach die sicherste Art ist Hunde zu transportieren. Auch bei einem kurzen Zwischenstop ist es angenehm einfach nur die Heckklappe zu öffnen und die Hunde sind sicher in ihrer Box.

Gruß
Monika
Tversted-Terrier
Mitglied

Beitrag von Tversted-Terrier »

Hej , Patrick

Haben unseren Australien-Terrier schon als Welpen daran gewöhnt , in

einer Vario Cannel Box im Kofferraum mit zu nehnen ,geht wirklich gut

und der Terrier hat viel Platz .

Fahren mit 4 Personen in einen Touran , Gepäck kommt auch in den

kofferraum und in eine Dachbox.

Was nicht rein passt bleibt zu hause . Mit Anhänger fahren nervt ,zuviel