Präposit.: "in und auf"- (præposit. i og på)

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Zitat:
Jamen: Ønsker du virkelig det? - jamen så holder jeg da en pause.
Hvis man klæder sig fornuftigt på, jamen så bliver man næppe forkølet.
Fint solskinsvejr og en enestående udsigt, jamen mere kan man ikke ønske sig.
Also: Ausnahmsweise eine Gegenfrage: Kann jemand erzählen, wie man in solchen Fällen jamen auf deutsch ausdrückt?

Ich würde normalerweise in keinem dieser Sätze jamen mit "also" übersetzen. Eher mit "ja" oder gar nichts.
Ja, dann halte ich eben eine Pause.
... ja dann erkältet man sich nicht.
... mehr kann man sich (ja) nicht wünschen
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Berndt hat geschrieben:@ Sæler.
Aber man sagt doch auch " jeg bor på øen" - "ich wohne AUF der Insel"
Ich verstehe den Vergleich nicht. Meine Beispiele oben galten ja Ausdrücken, wo die Präpositionen in Frage in D - DK verschieden sind. Normalerweise stimmen diese ja überein.
Undskyld....det har jeg misverstået...
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Sæler:
Eigentlich zum Thema gehörend: In DK gibt es ab und zu die Diskussion: i Island oder Island (in Island oder auf Island). Man kann nach Ansicht einiger Experten, je nach dem Zusammenhang, es auf deutsch so ausdrücken:
In = Staat (als Inselstaat betrachtet) - Auf = Insel (als Insel betrachtet) -
In Island = Staat - auf Island = Insel - In Neuseeland = Staat - auf Neuseeland (Insel(n)). In Irland = Staat - auf Irland (Insel).
In den Philipinen = Staat - auf den Philipinen (Insel(n))
In Japan = Staat - auf Japan (?) gibt es nicht (trotz mehreren Inseln))
Stimmen diese dänischen "Regeln" mit den deutschen überein?
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hallo Berndt,
auf Neuseeland und auf Irland - habe ich noch nie gehört. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Ansonsten: die Präp. - Anwendungen immer gleich mitlernen.

Grüße aus Lippe
Günter