Deutsche Firma in DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
aussie2310

Deutsche Firma in DK

Beitrag von aussie2310 »

Moin, moin, allerseits.

Möchte mich als neues Mitglied vorstellen und habe auch gleich ne Frage.
Zu meiner Person:

Ich bin 40, Familienvater, fahre gerne Motorrad und bin zurzeit mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. (nein, kein Dauerstudi, sondern nach der Bundeswehr erst spät angefangen *g*)

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr Erfahrung mit dem obigen Thema? Würde mich aus Studiengründen interessieren. Bin für jede Antwort dankbar, egal, aus welchem Bereich.

Many Txs.

Didi
Zuletzt geändert von aussie2310 am 04.11.2004, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
aussie2310

Beitrag von aussie2310 »

Nur Mut!

Da hat doch bestimmt jeder seine Meinung zu. Würde mich wirklich interessieren...:-)
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Vielleicht hilfts, wenn du die Frage etwas konkreter stellst(?).


Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>



Bearbeitet von - maybritt am 04.11.2004 17:56:41
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo Didi!

Ich weiß zwar jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab. Ich arbeite bei einem großen US Konzern, der, wenn auch nur in sehr kleinem Umfang, in Dänemark tätig ist. Falls du eine Pratikantenstelle oder Job suchst, schau mal auf der Seite www.procterundgamble.de . Ich weiß das jedes Jahr Hochschulabsoventen gesucht werden. Müsstest dich nur informieren ob das auch für DK gilt.
Weiß jetzt zwar nicht ob es zu deiner Frage passend war aber ist wenigstens schon mal eine Info für dich.
aussie2310

Beitrag von aussie2310 »

Hi!

danke schon mal für die antwort.
Ich suche allerdings keine stelle, sondern ifos über deutsche firmen in dk. Die frage stelle ich deshalb sehr schwammig, maybritt, weil ich einfach nur meinungen hören möchte. geht für mich darum, tendenzen festzustellen, wie so ein gedanke aufgenommen wird. wäre z.b. möglich zu sagen: "aldi in dk hat anfänglich voll die falschen waren verkauft" oder eben: habe versucht, mit einer firma in dk ansässig zu werden, aber die rechtlichen gegebenheiten erschienen mir zu schwer..." usw.

bin mal gespannt.

bis bald
didi
Tina W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2004, 17:19
Wohnort: Mariagerfjord Kommune

Beitrag von Tina W. »

Hej, Didi!

Schau´ doch mal auf die Homepage der deutsch/dänischen Handelskammer. Dort gibt es eine Liste über deutsche Firmen mit Niederlassungen in DK.
Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
Liebe Grüsse,
Tina
Musel

Beitrag von Musel »

Hej, Lidl hat wohl einige Probleme mit dem Start hier in Dänemark. Es geht .. bzw. ging darum, dass die Gebäude zu hässlich wären und keine Fenster hätten. Deshalb wurde in einigen Kommunen der Bau versagt.. ich weiss allerdings nicht, was nun daraus geworden ist.
Lustig finde ich auch, dass die meisten Dänen nicht wissen, dass Continental, die die Wetternachrichten im Radio sponsorn, Deutsch ist..
OLI
Nobert
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14.12.2004, 23:35
Wohnort: Bremen, Deutschland

Beitrag von Nobert »

@ musel

Tulip - Spanien, erzählt dem Verbraucher auch nicht das sie dänisch sind - Verkaufsstrategi

grüße Nobert
jordtfan

Beitrag von jordtfan »

Hallo

also ich kann dazu nur was sagen aus dem Bereich spedition/logistik - es haben in den vergangenen jahren viele deutsche speditionen niederlassungen in dänemark gegründet, oder zumindest mit dänischen firmen fusioniert.

Interessant ist es aber eigentlich umgekehrt, dass viele dänische firmen sich im grenzgebiet auf deutscher seite niederlassen, und verstärkt deutsche arbeitnehmer einstellen, die günstiger sind.

ein trend, der sich weiter verstärkt fortsetzen wird.
wie gesagt, diese erfahrung hab ich nur aus dem speditionsgewerbe.
wie es in anderen branchen aussieht, weiß ich nicht.

viele grüße
andreas
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin....

Eine kleine Ergänzung zum Thema LIDL oder war es Schlecker geweser (?). Ich denke es war doch Schlecker - die haben auf jeden Fall spüren dürfen, wie die arbeitsmarktliche Verhältnisse in Dänemark sind. Es ist halt so, dass in Dänemark ziemlich viele Arbeitnehemer (= fast alle) Mitglied einer Gewerkschaft sind, und wenn dann ein ausländisches Unternehmen es nicht weis (oder ernst nehmen will) und gleichzeitig versucht die Löhne/ allegemeine Arbeitsverhältnisse zu drücken, ja dann kracht es..... Genau das war auch die Erfahrung Schlecker machen durfte... ;)

Gruß aus Flensburg
helcla

Wirtschaft

Beitrag von helcla »

Hey!

Ich habe vor zwei Jahren vorgehabt einen Gebrauchtwagenhandel in Dänemark aufzumachen, also kein "Wald- und Wiesenhändler", sondern schon mit Verkaufsraum und Werkstatt und allem was dazugehört, also wirklich richtig seriös. Dazu wollte ich Autos aus Deutschland nach Dänemark bringen und dort verkaufen.
Allein die Wege für die Genehmigung und Formalitäten haben mich abgeschreckt und dann noch ales was den Zoll und die Einfuhr von Autos betrifft ist schrecklich.......
Den Gedanken habe ich schnellstens verworfen, obwohl ich immer noch davon träume, denn wenn man die gebrauchtwagenpreise in DK sieht und was man dafür bekommt, schlägt man die Hände über den Kopf zusammen!! Wenig Auto für viel Geld!
Ob DK so freundlich gegenüber den kleinen Leuten aus dem Ausland ist, die sich in DK beruflich frei machen wollen, wage ich zu bezweifeln!!

LG, Claus
Hansi

Re: Wirtschaft

Beitrag von Hansi »

helcla hat geschrieben:Hey!

Ich habe vor zwei Jahren vorgehabt einen Gebrauchtwagenhandel in Dänemark aufzumachen, also kein "Wald- und Wiesenhändler", sondern schon mit Verkaufsraum und Werkstatt und allem was dazugehört, also wirklich richtig seriös. Dazu wollte ich Autos aus Deutschland nach Dänemark bringen und dort verkaufen.
Allein die Wege für die Genehmigung und Formalitäten haben mich abgeschreckt und dann noch ales was den Zoll und die Einfuhr von Autos betrifft ist schrecklich.......
Den Gedanken habe ich schnellstens verworfen, obwohl ich immer noch davon träume, denn wenn man die gebrauchtwagenpreise in DK sieht und was man dafür bekommt, schlägt man die Hände über den Kopf zusammen!! Wenig Auto für viel Geld!
Ob DK so freundlich gegenüber den kleinen Leuten aus dem Ausland ist, die sich in DK beruflich frei machen wollen, wage ich zu bezweifeln!!

LG, Claus
Hej Claus,

ja, aber bei den Auto´s ist das ja auch bekannt, oder ? Die Preise kommen ja nicht daher, weil die Auto´s so "wertvoll" sind, sondern wegen der Luxussteuer, soweit ich weiß.... ähnlich wie in Holland.

Wir arbeiten sporadisch, wenn´s eben erforderlich ist, in unserer Branche (EDV, Internet) mit 1,2 kleineren Firmen in Dk zusammen, und ich muß sagen: Das war eine Bereicherung. Wahrscheinlich ist es schon anders, wenn man direkt vor Ort Fuss zu fassen versucht.

Hilsen
Hans