TV Tipp auf Kabel 1

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

@ Landpostbud3220

Danke! Genau das habe ich auch gedacht. Diese Szene im Amt war absolut beschämend... :roll: :shock:
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

komisch,das sich hier immer darüber aufgeplustert
wird,das die auswanderer der sprache nicht mächtig sind,bzw.sich nicht darauf vorbereitet haben.
die in dem film angesprochenen personen scheinen damit kein prob.zu haben :wink:
und fragen kostet doch nix

aber ihr habt das natürlich alles besser gemacht,selbst für den urlaub ist man bestens gerüstet :P
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

also Urlaub mach ich hier seit fast 3 Jahren nicht, sonder muss hier meine Brötchen verdienen und denk mal dran wie Ausländer in D empfangen werden wenn diese erwarten das Deutsche Beamte gefälligst mal Arabisch ( nur als Beispiel ) sprechen sollten. :wink:
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Landpostbud3220 hat geschrieben:also Urlaub mach ich hier seit fast 3 Jahren nicht, sonder muss hier meine Brötchen verdienen und denk mal dran wie Ausländer in D empfangen werden wenn diese erwarten das Deutsche Beamte gefälligst mal Arabisch ( nur als Beispiel ) sprechen sollten. :wink:
da werden dann dolmetscher gestellt,ganz einfach :wink:

aber marylou macht urlaub und hat deswegen dänisch gelernt(wie übrigens viele andere auch),schrieb sie doch,oder :?:
darauf bezog sich mein letzter satz :wink:

aber keine angst,unsere family dort wird sich schon durchwurschteln :) in spätestens einem jahr sieht die sachlage schon anders aus,vlt.sind dann auch woanders :wink: u.müssen plötzlich spanisch lernen :roll:
Landpostbud3220

also wenn MaryLou nur für den Urlaub Dänisch gelernt hat...............und willige Auswanderer schaffen nicht mal paar Worte........da fällt mir nix zu ein.
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Ich habe nicht extra für den Urlaub dänisch gelernt... So ein Quatsch.
Manches schnappt man im Urlaub auf, manches lernt man durch Bekanntschaften und manches durch einen Wochenendkurs VHS aus Jux und Dollerei :D

Ich rede ja gar nicht davon, dass man als Auswanderer die Sprache fliessend sprechen soll, aber wenigstens die alltäglichen Dinge sollte man beherrschen. Das wird wohl auch nicht zuviel verlangt sein...
Ich denke darüber hätte sich auch die Dame im Amt gefreut :wink:

@r.go57

Sei doch froh, dass du dich bei dem Beitrag nicht fremdschämen musstest. Ist doch super, konntest du viel relaxter Fern schauen heut abend :mrgreen:
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

MaryLou hat geschrieben:Ich habe nicht extra für den Urlaub dänisch gelernt... So ein Quatsch.
Manches schnappt man im Urlaub auf, manches lernt man durch Bekanntschaften und manches durch einen Wochenendkurs VHS aus Jux und Dollerei :D

Ich rede ja gar nicht davon, dass man als Auswanderer die Sprache fliessend sprechen soll, aber wenigstens die alltäglichen Dinge sollte man beherrschen. Das wird wohl auch nicht zuviel verlangt sein...
Ich denke darüber hätte sich auch die Dame im Amt gefreut :wink:

@r.go57

Sei doch froh, dass du dich bei dem Beitrag nicht fremdschämen musstest. Ist doch super, konntest du viel relaxter Fern schauen heut abend :mrgreen:

habe mir das ganz entspannt nebenbei angesehen und amüsiere mich immer wieder darüber,wenn man sich hier über unsere auswanderer ausläßt :wink:
daher auch meine vielen smilies :P

und nun schlaft mal schön entspannt
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Ich lache da genauso drüber, aber es ist halt immer ein Kopp schütteln dabei.

Genauso habe ich auch bei einer Familie aus dem Norden Deutschlands gelacht, die ihr Glück in Spanien versuchte ohne ein Wort Spanisch zu können ;-)

Nichts für ungut, es ist spät, der Wecker klingelt morgen arg früh!

Gute Nacht
Landpostbud3220

Eben...........!!!!! genau das meinte ich. 5000 tacken Rente aber keinen Cent für nen Sprachkurs wo man wenigstens paar Worte lernt. Oder hat man bewußt auf die kostenlosen Sprachkurse in DK spekuliert ???
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

na einen teil muss man doch auch dort dazuzahlen und für die 70-80 euronen pro nase gibts auch hier nen VHS kurs, kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man eine geplante auswanderung ohne sprachkenntnisse angehen kann, wenn man überraschend einen job im ausland bekommt oder dorthin kurzfristig versetzt wird, ist das ja noch etwas anderes, aber so ist das einfach nur dämlich
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

lol...habs mir vorhin mal auf vox.de angeschaut...die sind ja wirklich der knaller, die konnten ja nicht nur zum zeitpunkt der auswanderung kein wort dänisch sondern auch noch 2 monate später nicht und dass denen nach schlappen 8 wochen schon die erkenntnis kam, dass sie ohne sprachkenntnisse wohl nicht weiterkommen find ich schon echt hart...davon abgesehen ist mir ein wenig unklar, wieso man als IT fachmann mit einer gehbehinderung arbeitsunfähig ist, gibt doch genug gehbehinderte, die wegen ihrer behinderung auf genau sowas umschulen
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

lol...habs mir vorhin mal auf vox.de angeschaut...die sind ja wirklich der knaller, die konnten ja nicht nur zum zeitpunkt der auswanderung kein wort dänisch sondern auch noch 2 monate später nicht und dass denen nach schlappen 8 wochen schon die erkenntnis kam, dass sie ohne sprachkenntnisse wohl nicht weiterkommen find ich schon echt hart...
Echt lol :roll:

Wenn ich hier die ganzen Einwanderer erlebe, die können selbst nach 20 Jahren kein verständliches deutsch :!:
davon abgesehen ist mir ein wenig unklar, wieso man als IT fachmann mit einer gehbehinderung arbeitsunfähig ist, gibt doch genug gehbehinderte, die wegen ihrer behinderung auf genau sowas umschulen

Jau, dann sei Du doch erstmal froh das Du gesund bist.
Ohne die genaue Krankengeschichte zu kennen würde ich mal etwas leiser spielen.
Keine Ahnung welche Krankheit mit welchen psychischen Folgen der Mann hat , aber typisch deutsch und allwissend gleich drüber her sein :roll:

Die Dänen sollen doch froh sein das jemand mit der Rente sein Geld jetzt dort verprasst
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

hab auch letztes jahr ne schwere knieverletzung gehabt und hab mir, sobald ich wieder halbwegs unfallfrei stehen konnte, sofort wieder nen nebenjob gesucht und war sobald ich aus dem kh entlassen wurde jeden tag in der uni, allerdings hatte ich auch keine 5000€ rente in aussicht...sonst hätt ich mir das wahrscheinlich auch 3 mal überlegt
Landpostbud3220

@Jan_K,
also wenn man von heute auf morgen seine Zelte in D abbrechen muss dann ist es ja nur zu gut zu verstehen das man da noch kein Dänisch sprechen kann, viele oder die meisten Arbeitgeber fordern allerdings Sprachkenntnisse. Das man Dänisch nun auch nicht innerhalb von 2 Wochen drauf hat dürfte auch jedem klar sein, ABER wenn man Invalidenrentner ist, eine sehr gute gesicherte monatliche Rente hat mit der man im Süden Jütlands auch noch so leben kann das eigentlich keiner in der Familie Arbeiten müsste.........dann hätte man ja auch erst Dänisch lernen können und dann Auswandern.....also einen gewissen Druck oder Anlass nun unbedingt nach DK auszuwandern sehe ich in diesem Fall nicht und man hätte sich wohl etwas gründlicher vorbereiten können. :idea:
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Sandsturm hat geschrieben:

Jau, dann sei Du doch erstmal froh das Du gesund bist.
Ohne die genaue Krankengeschichte zu kennen würde ich mal etwas leiser spielen.
Keine Ahnung welche Krankheit mit welchen psychischen Folgen der Mann hat , aber typisch deutsch und allwissend gleich drüber her sein :roll:

Die Dänen sollen doch froh sein das jemand mit der Rente sein Geld jetzt dort verprasst
scheinst heute einen guten tag zu haben :wink:
sind wir doch tatsächlich mal einer meinung.

mit der monatlichen summe im rücken,wär es mir auch scheißegal,ob ich ich die landessprache schon kann oder nicht

der gute mann wird wohl noch mehr am hacken haben,wenn er invalidenrente bezieht.
bevor heut zu tage jemand zahlt,wird hart geprüft.
war vlt.ein unfall,welcher art auch immer und er war gut abgesichert,was auch immer :wink:
Antworten