Was war euer schönstes selbstgefundenes Mitbringsel aus DK?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänemarkfans
Mitglied

Was war euer schönstes selbstgefundenes Mitbringsel aus DK?

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej!

Nun haben wir die tollen Geschichten gelesn, wie wir alle Dänemark kennengelernt haben. dabei ist mir eingefallen, was wir nicht schon alles dort gesammelt haben.

In unserer Vitrine wohnen die verschiedensten Muscheln, ein kleiner verendeter Krebs, Seesterne, Austern ;) ach und so weiter.......
Na und nicht zu vergessen, ein Stück Holz aus unserem ersten Urlaub in Dk......auf dem steht:
"Als Erinnerung an unseren ersten Urlaub in Saksild vom 18.9.-25.9.1993"

Leider haben wir noch nie einen Bernstein gefunden, aber Steinchen die dem ähneln :mrgreen:

Jedes Mal kommen neue Muscheln dazu, da mein Mann und unsere Tochter verrückt sind beim Sammeln.... :mrgreen: :shock: :wink:
Wir lachen schon immer und es trotzdem jedes Mal ein Gaudi, wie die Aasgeier nach neuen Errungenschaften zu suchen.

Aber nun zu euch! Freu mich auf eure Funde!
steffi_24
Mitglied

Beitrag von steffi_24 »

steine!!!! nutzt die für meine aquarien als deko.... und die selbstgemachten kerzen.... und meine flaschenpost... lol
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Ich bringe mir aus jedem Urlaub einen schönen Stein mit. Ich suche nicht gezielt danach... der Stein muss mir beim Spaziergang irgendwie ins Auge fallen und dann wird er mitgenommen. :-)

Und ansonsten natürlich immer ein paar tolle Kerzen!
geloescht01

Beitrag von geloescht01 »

.
Strandgut: alte Fischnetze, Riesentau, Reste einer Forschungsboje aus USA, orange rechte Gummihandschuhe, Sicherheitshelme, Treibholz.....stinkende Riesenkrebse!

:mrgreen:
suNa
Mitglied

Beitrag von suNa »

Ein Bernstein gefunden in Lakolk und schöne Muscheln in Form der Shellmuschel. Sie sind selten ganz wenn man sie findet.
kerstin13
Mitglied

Beitrag von kerstin13 »

Steine mit Löchern (Hühnerglück) sollen Glück bringen,jede Menge Bernstein von Fanö. Weiße Steine zur Deko.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Gruß Kerstin 13
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo Forumler!

Hab ne kleine Geschichte von einer Krabbe die ich am Strand gefunden hab.

Also wir gingen am Strand von Houstrup spazieren.Da sah ich eine tote Krabbe daliegen.
Die war richtig groß und noch sehr gut erhalten.Da dachte ich:Mensch die nimmst Du mit nach Hause und machst sie irgendwo an die Wand.

Gesagt,getan.Die Kiddies nahmen sie erstmal in ihre Sammeltüte und dann gings zurück zum Auto.
Die Tüte wurde in den Kofferraum gelegt und ab gings zum Ferienhaus.

Als wir ankamen,wurde alles ins Haus gebracht.Meine Frau sagte ich solle auch die Tüte mit der Krabbe reinbringen.
Aber ich meinte:Ach lass doch die Tüte im Kofferraum die brauch ja jetzt keiner.

Also blieb sie im Auto.Jetzt hatten wir einen richtig schönen heißen Frühsommertag.Die Sonne knallte den ganzen Tag auf unsern Wagen und auch die Nacht hatte angenehme Temperatur.

Den nächsten Morgen wollte ich Rundstykker zum Frühstück holen ging zum Auto und machte die Tür auf.

Da schlug mir ein bestialischer Gestank entgegen.Unsere Krabbe verweste wohl noch innerlich.

Ich musste fast den ganzen Tag das Auto lüften um diesen Mief wieder rauszukriegen.

Den Plan mit der Krabbe an der Wand hab ich dann auch gleich aufgegeben und hab sie weggeschmissen.

Schade eigentlich denn mein dänisches Schalentier wär zu Hause bestimmt ein Hingucker gewesen.

Seitdem bin ich immer ein bischen skeptisch wenn ich Meeresgetier am Strand finde.

MfG.Gordon
Liv Ullmann
Mitglied

Beitrag von Liv Ullmann »

Hallo,
wir sammeln immer Hühnergötter, also die Steine mit Loch, und sonst alle Steine die das gewisse "Etwas" haben.
Der tollste und unvergesslichste Fund waren 3!!! Klappersteine auf Møn.
Da war ich noch Kind und eine Einheimische meinte das das schon wie ein Sechser im Lotto wäre einen zu finde aber gleich 3 !!! :shock:

LG Mel
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken!
Vineta

Beitrag von Vineta »

@ Gordon
Wir haben auch eine für uns riesige Krabbe gefunden und mitgenommen, sie hing ca. 1 1/2 Jahr draußen im Garten in einem Netz, nun ist sie in der Wohnung und sieht richtig gut aus
LG Bia
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

auf "Hühnergötter" sind meine Augen mittlerweile schon so "eingenordet" das ich da locker ein Dutzend pro Stunde Strandspaziergang finde.
Daher sammle ich nur noch diejenigen in den der kleine bohrende Stein noch drin klappert.
(Habe trozdem schon eine ganz ansehnliche Sammlung.)

Mein "Prunkstück" ist aber das Bleirohr des Zünders einer alten Seemine .
Das sind diese "Hörner" die an der Mine angebacht sind.
Da ist ein bei einer Mine mit Säure gefülltes Glasröhrchen drin, welches zerbricht wenn ein Schiff das weiche Bleirohr bei einer Kollision verformt.
Die Säure läuft in eine Art "trockene Autobatterie", es entsteht durch die chemische Reaktion Strom und die Mine geht hoch.
Aber ohne Mine dran ist das Rohr natürlich nur ein martialisches Zierstück.

Für andere nur ein Stück unscheinbarer Schrott für einen ehemaligen Minensucher wie mich ein "kostbares Beutestück".

Mein zweitliebstes Fundstück trage ich übrigens immer bei mir.
Das ist ein altes 25-Øre-Stück, aber die silberne Version mit Loch in der Mitte.
Die Münze habe ich vor vielen Jahren auf halben Wege am Strand zwischen Henne und Houstrup gefunden.
Durch die jahrelange Lagerung im Sand haben sind die weicheren Regionen der Münze elrecht ausgewaschen worden, so das die Struktur des Metalls fast wie metallisches Leder wirkt.

Na ja, seit mindestens 12 oder 13 Jahren hängt diese Münze jetzt als Talismann an meiem Schlüsselbund, und hat vielleicht schon eine Menge Glück gebracht.

@Dänemarkfans

Bernstein findet Ihr NIE in der Gesellschaft mit den anderen Steinen am Spülsaum, sondern nur dort wo der "eklige" Strandmüll abgelagert wird.
Also bei den halbverotteten Möveflügeln, zerfetzten Fischernetzen, Holzstückchen und Plastikflaschen mit Restinhalt dessen Zusammensetzung man lieber NICHT wissen will.
Und Bernstein ist meistens rau, stumpf, unansehnlich und eher mattgrau oder mattbraun als "bernsteinfarben".
Also so gar nicht wie wir uns das "Gold der Ostsee" so vorstellen.

Gruß

Reimund
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Für unseren Zwerg sind einige Holzstücke vom Stand der absolute Schatz, viel wertvoller als das Riesenbündel, das er nach und nach hier aus dem Wald mit nach Hause geschleppt hat und bei uns neben Unmengen Muscheln, bunten Steinen und Meeresgetierteilen eben auch Lochsteine in allen Größen. Dieses Jahr einen großen Schwarzen, ca. 500 gr mit 3 Löchern und im allererstem Urlaub vor fast 20 Jahren einen schneeweisen, faustgroß mit vier Löchern. Mein persönliches Highlight: 1997 in Klegod auf einer Düne nach einem Stürmchen aus dem Sand freigelegter Kristall- Whiskybecher. Nichts besonderes, wahrscheinlich irgendwann mal auf einer Party dort vergessen, schien den Schleifspuren vom Sand nach aber schon länger dort zu liegen. Seitdem hat das Teil jedes Jahr mindest einmal in meiner "Kochkiste" die Hin- und Rückfahrt nach Dk angetreten und war im Einsatz mit verschiedenen irischen Getreidedestillaten, damit er kein Heimweh bekommt. :wink:
nordseefan
Take it easy.
Kevin25
Mitglied

Beitrag von Kevin25 »

für den Garten - haben wir damals Tonnenweise Steine aus jeden Urlaub mit gebracht.

Als Kind war ich immer auf der suche nach Bernsteinen - fand aber nie einen - nur Steine in der gleichen Farbe.

Muscheln habe ich auch immer welche gesucht, in Blavand (werden immer wieder welche angespült) ist der ganze Strand voll - empfehlenswert, wenn man auch ausgefallende sucht!
DK-teddy
Neues Mitglied

Beitrag von DK-teddy »

Große Muscheln,gedrehte Muscheln(egal welche Größe), Krebse, Krebsarme die dann stanken wie die Pesst. :D Einen Bernstein habe ich auch noch nie gefunden,bloß immer steinchen die so ausahen wie Bernsteinchen! Meine Großtante wohnt auf Hiddensee und fand schon allerhand Bernstein und Bernsteinchen. Sie fand mal einen übergroßen. Und noch ganz viele andere steinchen...! :wink: :D
Es gehört zum Leben,das Nehmen und das Geben!
msel
Mitglied

Beitrag von msel »

Jede Menge Bernstein (inzwischen schon eine ganze Schale voll) - der größte um 30 g schwer. Dieses Jahr einen mit ca. 15 g gefunden.
Außerdem das sauber abgenagte Skelett eines Hornhechts, dass bei mir im Keller hängt.

Mit freundlichen Grüßen, Maria
Jaleni
Mitglied

Beitrag von Jaleni »

Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen ... hauptsächlich Steine wurden früher mitgebracht, mittlerweile gar nicht mehr.
Der Garten von meinem Bruder ist nun reichlich gefüllt. Meine Nichten waren früher immer mit diesen Jutetaschen am Strand und die waren so schwer, so dass sie die Dinger hinter sich hergezogen haben, das haben die Jutetasche nicht überstanden ;-)

Mein Vater sucht immer nach besonders schönen Büschen, mit sehr festen Stöckern, aus denen er Wanderstöcke baut. Leider ist die Auswahl in DK nicht soooo groß.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
Antworten