Sprachkurs Kosten

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Sprachkurs Kosten

Beitrag von neelia »

Hallo,
ich bin seit neustem Au Pair in Horsholm und habe auch schon meine ganzen Papiere (CPR Nr. etc.). Nun würde ich gerne einen Sprachkurs machen und war auch schon bei der Sprachschule. Kein Problem, da fangen jetzt ganz viele Kurse an.
Jetzt habe ich erfahren, dass die Kommune nur noch 2 Module bezahlt. Ich meine ist ja toll, dass die das überhaupt bezahlen, aber früher konnte man so viele Module machen, wie man möchte und musste einen Zuschuss von 500DKK zahlen.
Gibt es da irgendwelche Ausnahmeregelungen etc.? Also besteht die Chance, dass mir das doch irgendwie bezahlt wird?
Eine Stunde kostet nämlich 95 Kronen und ich hab normalerweise sechs pro Woche. Das einfach so zu bezahlen ist mit dem Au Pair Taschengeld nunmal nicht drin. Aber nur zwei Module zu machen wäre blöd...
Hat irgendwer einen Tipp oder eine Idee?
schäfsche
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 06.02.2008, 14:32

Beitrag von schäfsche »

Hi Neelia

Hmm... das ist mir neu, das die nur 2 Module bezahlen!
Mein letzter Kenntnisstand ist immernoch das du nur 500 DKK pro modul zahlen musst, und die Kommunen den Rest uebernehmen.

Wer sagt denn, dass es sich geaendert hat, woher hast du denn die infos?

Gruss aus Holte

Kai
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Wenn du eine CPR-nummer hast und Aufenthaltsgenehmigung hast oderkeine brauchst, muss Dir die Kommune Zugang zu einer Dänischausbildung geben. Du bezahlst im Zweifelsfall die ca. 500 kr. pro Kurs.

http://www.nyidanmark.dk/da-dk/Integration/integration_af_nyankomne/danskuddannelse/danskuddannelse.htm
Da gibt es auch eine englische Version, wenn dir das weiterhilft, sowie Links zum relevanten Gesetz. (Bekendtgørelse... rechts unten)

Kann es sein, dass dir die Kommune FÜR DEN ANFANG nur zwei Kurse bewilligt?
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hi Neelia,

auf der Seite deiner Kommune findest du u.a.Informationen zur danskundervisning. Dort steht nichts davon, dass die Kommune nur noch 2 Module zahlt!
Wegen der Sprachschule musst du dich erst an deine Kommune wenden! Gehe am besten persønlich vorbei, dann kannst du schon mal klæren auf welche Sprachschule du gehen møchtest.
Von der Schule erhæltst du danach eine Einladung zu einem Gespræch. Wæhrend des Gespræchs wird festgestellt in welchem Kurs/Modul du startest.


Ein Auszug , uebersetzt nach bestem Wissen und Gewissen.....
Koster det noget?
Familiesammenførte og flygtninge uanset forsørgelsesgrundlag, som hører under Integrationsloven får undervisningen gratis.

(Das betrifft dich nicht - bist ja kein Fluechtling :) )


Andre skal betale en del af udgiften. Kommunen betaler den øvrige del af udgiften:

Andere sollen einen Teil der Ausgaben bezahlen. Die Kommune bezahlt den uebrigen Teil der Ausgaben:

1. Er du fra et EU-land, der har fået en opholdstilladelse eller har du fået tidsubegrænset opholdstilladelse betaler du 500 kr. pr. modul

Bist du aus einem EU-Land, hast eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen oder eine Zeitbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung bezahlst du 500 kr per Modul.


2. Har du en midlertidig opholdstilladelse betaler du 1000 kr. pr modul. Det drejer sig eksempelvis om au-pairs, studerende på universiteter, forskere med flere.

Hast du eine voruebergehende Aufenthaltsgenehmigung bezahlst du 1000 kr per Modul. Es handelt sich beispielsweise um au-pairs, studierende an Universitæten, Forscher.


3. Har du en midlertidig opholdstilladelse som led i undervisning eller uddannelse, som primært er finanseret af dig selv, betaler du 5000 kr. pr. modul. Det drejer sig eksempelvis om højskoleelever.

Hast du eine voruebergehende Aufenthaltsgenehmigung als Mitglied in Unterricht oder Ausbildung, die primær selbsfinanziert sind, bezahlst du 5000 kr per Modul. Das dreht sich Beispielsweise um Hochschulbesucher.

Fuer dich trifft Punkt 1. zu, also zahlst du per Modul 500 kr!

Ausserdem steht dort folgendes:

Hvor foregår undervisningen?
Selvforsørgende kursister kan frit vælge en sprogskole, der har en driftsaftale med en kommune.
For øvrige kursister vil undervisningen primært foregå på Nordsjællands Sprogcenter , som har afdelinger i Hillerød og Helsingør.

Wo findet der Unterricht statt?
Selbstversorgende Kursteilnehmer kønnen eine Sprachschule frei wæhlen, die eine Betriebsabsprache mit der Kommune haben.
((Also zu einer privaten, wie z.B. Berlitz kann man nicht gehen- meine Meinung))
Fuer andere Kursteilnehmer wird der Unterricht primær in Nordsjællands Sprogcenter stattfinden, die haben abteilungen in Hillerød und Helsingør.


Hier der Link zur sprogundervisning deiner Kommune: http://www.horsholm.dk/VoksneAeldre/Integration/Sprogundervisning.htm

Ach ja Montag sind die Ferien vorbei und auch an den Sprachschulen beginnt der Unterricht wieder. Så, skynd dig (beeile dich) Auf zur Kommune.

Gruss aus Herlev
Sabine
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

Ja so habe ich das ja auch erst verstanden.
500Kronen pro Modul, den Rest bezahlt die Kommune. Aber das hat sich anscheinend zweimal geändert. Erst zu 1000Kronen (wie es auf der Homepage steht) und dann zu den 2 Modulen.
Ich war vorgestern bei der Kommune und habe dort meine CPR Nummer beantragt (war gestern schon da) und dann auch gleich nach dem Sprachkurs gefragt. Jetzt habe ich einen Termin für Montag. Die haben mir gesagt, dass ich meine Sprachschule auch schon anrufen kann, wenn ich möchte, und das habe ich dann auch gleich gemacht und war gestern zum Gespräch dort. Von denen aus ist alles in Ordnung, bin jetzt für Dänisch Kurs 3 eingestuft und kann innerhalb der nächsten vier Wochen anfangen.
Aber die Frau meinte auch, dass die Kommune nur noch 2 Module bezahlen würde, mehr wusste sie auch nicht. Dann habe ich heute mit der Frau von der Kommune telefoniert und sie gefragt und sie hat mir bestätigt, dass nur noch 2 Module bezahlt werden, aber auch, dass es ganz viele Regelungen gibt die sie nicht kennt. Sie ist nämlich nur die Vertretung für eine, die mehr Ahnung hat und die erst in zwei Wochen wieder da ist (Urlaub).
Im August fangen in der Sprachschule aber ganz viele Kurse an, und deswegen möchte ich ungerne noch zwei Wochen warten um alles zu erfahren. Wer weiß, wie lange es dann wieder dauert, bis es endlich losgeht. Und dabei hätte ich doch am liebsten gleich am ersten Tag angefangen. Ist halt blöd, wenn man die Kinder nicht versteht.
Die Frau von der Kommune meinte, dass mehr Module genehmigt würden, wenn man nach der Au Pair Zeit noch eine andere Arbeit hätte... toll^^
Martin H.

Beitrag von Martin H. »

Seit 1.7.2010 gibt es neue Regeln des Ministeriums. Die Gebühr von 500 DKK verschwinden.
Au Pairs bekommen nur zwei Module

Viele Kommunen haben die Information auf Ihre Homepages nicht aktualisiert.

Siehe z.B:
http://www.sprogcenterhellerup.dk/1504.aspx

Die neue Regeln
https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... ?id=132485
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

wie blöd :( gibt es irgendwelche ausnahmen, sonderregelungen?
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Danke fuer die Information Martin.

Die Seite der Kommune war "Sidst opdateret: 09-06-2010".

Neelia, dann mache doch erst einmal die 2 Module. Sprich doch deine Gastfamilie an, evntl. sind die bereit sich an den Kosten ab Modul 3 zu beteiligen.
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. wie viel sollte ein sprachkurs normalerweise kosten? sind 95kronen pro stunde okay?
Martin H.

Beitrag von Martin H. »

Hi Neelia

zwei Module dauert normalerweise ca. 4 Monaten. Da kann man schon viel dänisch lernen.

Ich glaube es gibt jetzt unterschiedliche Regeln für Au Pair aus EU-Länder und Nicht-EU-Länder. Die neue Regeln gelten nur Au Pair aus Nicht-EU-Länder, so weit ich weiß
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

das würde mich dann ja gar nicht betreffen... ach ich fange jetzt erstmal an und wenn in zwei wochen die, die ahnung hat ;) , wieder aus dem urlaub zurück ist, werde ich schon die richtige antwort kriegen. ändern kann ich ja sowieso nichts daran, wenn das die neuen regeln sind. mal abwarten.
aber danke schonmal für die auskunft :)
Monika_Sch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2010, 22:46

Beitrag von Monika_Sch »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wirklich beim Dänischunterricht sparen kann. Egal ob nun direkt in Dänemark der Unterricht genommen wird oder hier in Deutschland, mein Tipp ist Volkshochschulen aufsuchen und dort den Kurs buchen.
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

Also ich weiß jetzt Bescheid, ich habe nämlich mit der zuständigen Mitarbeiterin der Kommune gesprochen, die ist aus dem Urlaub wieder da.
Als Au Pair aus der EU braucht man gar nichts bezahlen, die Kommune bezahlt volle 5 Module.