Erster Dänemark Urlaub in Ringkobing

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Axel,

"Eventyret-Land" bedeutet Abenteuerland, den Begriff hat der Dichter Thomas Lange geprägt. In Ho gibt es auch eine kleine Gedenkstätte, den Thomas Lange Garten.

Schau mal hier:
http://www.bte.dk/index_de.htm
http://www.blaavand-ho.dk/

Kærlig hilsen
Monika
ritchi
Mitglied

Wir wollen mit!!!!!!

Beitrag von ritchi »

Leider ist unser Urlaub schon zu Ende! :(
Wir fahren nun schon seit 28 Jahren nach Dänemark und seit 15 Jahren hat es uns in der Gegend Ringkøbing / Ulfborg-Vemb festgenagelt,
Es ist wirklich eine der schönsten Gegenden in Dänemark, wenn man ins Hinterland fährt kann man sehr viel Schönes entdecken!
Ich weiß wovon ich spreche, den wir kennen z.Bsp. die Nordseeküste von Rømø bis Blokhus und ehrlich gesagt, zieht uns nichts an die Ostseeküste, die wir von Ausflügen auch sehr gut kennen!
Für mich als Angler wäre es dort zwar besser, aber in unserer 2.Heimat gibt es so viel schöne Flüße und Bäche, wenn ich die noch alle beangeln wollte, müßte ich dafür alleine 6 Wochen einplanen.
Ringköbing ist eine "hyggelige" Stadt, macht mal einen Spaziergang durch die vielen Gässchen vom "Torv" zum "Havn" runter, ich finde das toll, dort kann ich als " 8) Bonsairiese" bei einigen Häusern "aus der Dachrinne saufen"!
Empfehlung an die Damen in deiner Begleitung, -keine Stöckelschuhe- warum, das werden sie dann feststellen!
Ich könnte euch soviele Empfehlungen für die Gegend geben, aber das würde glatt den Rahmen sprengen.
Macht es wie wir, lauft, geht oder fahrt einfach mal los, ihr werdet immer irgendetwas neues oder schönes entdecken!
Auf jeden Fall wünschen wir euch einen schönen Urlaub, wir freuen uns jetzt schon, auf die 2 Wochen im Herbst, denn die sind schon gebucht!
Med venlig Hilsen,
Richard 8) und Marianne :D
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Danebrog

Beitrag von Danebrog »

Hallo!

Oh, Neid - ich war über die Zeit der Pfingstferien in Søndervig und bin seit 29. Mai wieder hier im Lande. Dem ganzen Lob für Ringkøbing und Umgebung kann ich nur zustimmen. Allerdings möchte ich hier eine Sache anmerken (keine Kritik!): der Strand bei Søndervig hat im letzten Winter leider ziemlich gelitten, die Sturmschäden sind beträchtlich. Nichtsdestotrotz ist er jedoch natürlich nicht gesperrt, aber ich denke eine kleine Vorwarnung in Bezug auf die Reparaturarbeiten dürfte nicht schaden.

Und hier noch kleine Tipps in Bezug auf Restaurants etc.: in Søndervig gibt es eine Pizzeria (Valentino) - dort wird ein extrem günstiges Pizzabuffet angeboten: all you can eat für -glaub ich- 39 Kronen, habs selbst noch nie ausprobiert, denn: auch die anderen Pizzen brauchen sich nicht zu verstecken. Meine Lieblingspizza dort ist "Vampira" (mit Hackfleisch, Zwiebeln, Champignons und Knoblauch), an der komme ich schwerlich vorbei. Auch das "Golf Grillen" (eine Art Imbissbude mit Minigolfplatz) hat wunderbar leckere Gerichte auf der Karte. Und wenn ihr zum Essen mal nach Hvide Sande kommen solltet: hier kann ich euch das "La Barca" ans Herz legen. Eigentlich auch eine Pizzeria - mit unglaublich guten Sparerips!!! Aber Achtung: das "La Barca" hat sehr große Portionen!

In diesem Sinne: ich wünsche einen ungetrübten und wunderschönen Aufenthalt!
nick_cage

Beitrag von nick_cage »

Oh ja, das "La Barca" ist wirklich einer der Hauptgründe, immer wieder nach Hvide Sande zu kommen. Es gibt nichts schöneres, als an einem milden Spätsommertag die untergehende Sonne im Wintergarten zu genießen - bei Tomatenbrot mit Knoblauch und Spareribs... Leider muss man auch viel Geld dabei haben.

Bezüglich der Restaurants muss ich allerdings auch dem "Beachbowl" (Søndervig) ein riesen Kompliment machen. Das sieht von außen gar nicht so nobel aus, wie es innen ist. Und das zu fairen Preisen! Hier gibt es bei den Spareribs übrigens noch größere Portionen - 700 Gramm! Dazu Salat- und Softeisbar - einmal zahlen und dann soviel, wie ihr essen könnt... Und wundert Euch nicht, wenn der Kellner bei der Bestellung nur freundlich nickt und nix aufschreibt. Im März hat er uns (zu acht) ohne jegliche Notiz bedient - komplett fehlerfrei... Ist bestimmt ein Gedächtnisweltmeister?!
Danebrog

Beitrag von Danebrog »

Danke für den Tipp nick_cage! Ich werds mir für meinen nächsten Urlaub in Søndervig auf jeden Fall merken und das "Beachbowl" testen! Und mit etwas Glück ist dieses "nächste Mal" noch in diesem Jahr.

Wie ist es eigentlich im Oktober so wettermäßig in Jütland? Bestimmt hat hier schon jemand entsprechende Erfahrung gemacht.
ritchi
Mitglied

Oktober in Dänemark!

Beitrag von ritchi »

Hej Danebrog, :)
wir waren jetzt die letzten 9 Jahre jeweils im April/Mai und Oktober/November in Dänemark und fanden es wunderbar!!!
Auch für dieses Jahr ist der Herbsturlaub schon wieder gebucht und wir freuen uns schon jetzt darauf!
Im Herbst gibt es nichts schöneres, als nach einem Strandspaziergang, es sich im Feriehus, bei einem knisternden Kaminfeuer und einem Glas Juleløgg oder einer Tasse heiße Brühe gemütlich zu machen!
Für den Herbst haben wir übrigens über dänische Freunde, privat ein Haus in Lodbjerg-Hede gebucht welches wirklich saugemütlich ist!
Die hatten sich nämlich beklagt, das wir immer 30KM entfernt wohnten, denn nach dort sind es gerade mal 2,5KM und es gibt einen "Snapsvej"!
Da sind die Abende mit den Freunden natürlich schon vorprogramiert!
Warum mußtest du von den Spareribs im "La Barca" schreiben, ich wär fast ertrunken, mir lief das Wasser im Mund zusammen!
Aber auch die anderen Restauranttips kann ich nur bestätigen und noch mit der Pizzeria in der "gamle Apoteke" in Ringkøbing ergänzen!
Die Infos zum Strand in Søndervig stimmen natürlich, aber das ist nun mal dänische Küste und nicht kilometerlange grüne Haufen, mit Schafen drauf!
Ich kann nur sagen, Dänemark ist immer schön!
Kærlig Hilsen
Richard 8) und Marianne :D
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Danebrog

Beitrag von Danebrog »

Hej ritchi!

Ich hoffe, bei dir im Mund herrscht mittlerweile nicht mehr "Land unter"... :D - und vielen Dank für die Antwort. Eine Freundin von mir und meine Wenigkeit wollen nämlich im Oktober eine Woche Urlaub machen und sie hat mich gefragt, wie denn im Herbst so das Wetter in Dänemark ist. Schätze, wir können das kleine Königreich im Norden auf unsere Auswahlliste der Ziele setzen :mrgreen:

Ja, und mit der dänischen Küste hast du selbstverständlich Recht. Ist aber dennoch recht erschreckend, die diesjährigen schweren Schäden zu sehen und es war ja ohnehin nur eine vorbereitende Bemerkung für "Erstlinge" an Søndervigs Küste 8)

mange hilsener fra München!
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Danebrog,
sag deiner Freundin, meine Marianne ist dort auch noch nicht erfroren und sie ist einer von den Menschen, die noch bei 28° im Schatten frieren!
Na ja, sie hat ja auch mich, zum aufwärmen :oops: und meinen direkten Konkurrenten, den Kaminofen!
Ich wünsche euch auf jeden Fall "hyggelige Ferie" in Dänemark, vieleicht sieht man sich ja mal!
Wir sind ab dem 29. Oktober für 2 Wochen in Lodbjerg-Hede.
Kærlig Hilsen
ritchi 8)
Hilsen Ritchi
Danebrog

Beitrag von Danebrog »

Hej ritchi!

Wir werden wohl die erste Oktoberwoche fahren. Ist für mich dann Herbst-Prämiere, bin sonst immer im Mai/Juni in Søndervig. Aber vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr oder so die Möglichkeit :wink:
Und ums erfrieren geht es der Freundin auch weniger - sie hat nur leichte Bedenken, dass es den Urlaub verregnen könnte (aber das kann einem schließlich überall passieren). Mir persönlich gefällt es auch bei Regen dort!

Viele Grüße
Birgit
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Birgit,
ich staune, von München für eine Woche nach Søndervig -Respekt!!!
Ist das nicht zu kurz, wir würden heulen, wenn wir schon nach einer Woche wieder nach Hause müssten!
Selbst unserer Katze "Charly" gefällt es dort immer "sooo gut", wenn wir zur Abreise die Koffer packen, versteckt sie sich und muß mit sanfter Gewalt ins Auto gebracht werden!
Bei uns ist jedesmal "rohe Gewalt" nötig, wir würden am liebsten immer da bleiben!
Aber was will man machen, den schließlich ruft der Job :( und zwar lauthals!
An deine Freundin: Regen muss sein, sonst kann sie nur noch in der Sahara Urlaub machen! :mrgreen:
Hilsen Richard 8)
Hilsen Ritchi
Danebrog

Beitrag von Danebrog »

Hej Richard,
ich könnte auch nach zwei Wochen heulen, wenn es wieder gen Deutschland geht. Die ersten paar Jahre war vom Job her auch nur je eine Woche drin, aber ich sag mir "besser eine Woche als gar nicht". Und das mit dem "am liebsten immer da bleiben" - das kenne ich! Oh, wie gut ich das kenne...
Meine tierischen Hausfreunde werden im Gegensatz zu eurer Katze aber wohl nie Dänemark kennenlernen. Etienne und Spirit sind zwei kleine süße gefiederte Quälgeister, auch als Wellensittich bekannt. Extrem freiheitsliebend und deswegen käfigverweigernd :roll:

Übrigens: um die Woche Dänemark von München aus noch etwas extremer zu machen: wir fahren immer mit dem Zug 8)

Hilsen, Birgit
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Birgit,

wir waren 2003 in der ersten Oktoberwoche in Ho/Blåvand und hatten traumhaftes Wetter. Morgens früh war erst immer leichter Nebel, bis 10.00 Uhr hatte es dann aufgeklart und mittags hatten wir dann so um die 20 - 22°C .... und das eine ganze Woche lang! Wir waren sogar noch in der Nordsee schwimmen! :D
Abends kühlte es dann immer schnell ab, aber dafür war ja dann der Kaminofen da!

Viele Grüße und viel Spaß im Herbst!

Monika

P.S.: noch 47 Tage bis Ho!!!
Danebrog

Beitrag von Danebrog »

Hej Monika!

Auch dir danke für die Antwort. Das hört sich immer besser an - und: die Wahrscheinlichkeit, 2005 ein zweites Mal nach DK zu kommen, wird immer größer *freu*

Viel Spaß in Ho und eine schöne Zeit!

Birgit
Antworten