Steuerfrage

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
muskat
Mitglied

Steuerfrage

Beitrag von muskat »

liebe dänemark-auswanderer,

ich habe einige fragen bezüglich steuern, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

wir wohnen in der kommune kopenhagen, mein mann arbeitet als ausländischer experte bei einer dänischen firma (reduzierter steuersatz). nun habe ich ein projektangebot aus der schweiz, das ich von dänemark aus erledigen kann.

meine fragen:
- wie wird man in dänemark als verheiratete besteuert: beide zum gleichen satz oder werde ich anders besteuert als mein mann?

- muss ich mich als selbstständige eintragen lassen oder kann ich mich in der schweiz temporär anstellen lassen?

vielen dank für eure antworten, ich bin uh dankbar!

venlig hilsen,
anita
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Beratungstermin bei einem Revisor bestellen. Der kann Dir sicherlich am Besten helfen und das günstigste für Euch empfehlern. Verlasse Dich nicht auf das Halbwissen hier im Forum. Dafür ist Deine Frage zu speziell!!!

Gruss aus DK

Jørg
muskat
Mitglied

Beitrag von muskat »

lieber jørg,
danke für den tipp, das habe ich mir auch schon gedacht. kannst du einen berater empfehlen?

lg, anita
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ich würde mal vermuten, dass er dir wenn höchstens einen aus dem süden jütlands empfehlen könnte und da du ja offensichtlich in CPH wohnst...

wieso versuchst du es nicht einfach mal hier: http://www.degulesider.dk/
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Gute Idee, sich an einen Steuerberater zu wenden.

Allerdings ist die erste Frage einfach, wenn beide in DK wohnen: Es wird individuell besteuert. Nur wenn das Einkommen des einen unter dem Grundfreibetrag von Bundskat ist, beeinflusst das die Besteuerung des anderen.
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

Frag doch einfach den verlinkten Sponsor.

Nicht den Sponsor erster Klasse, sondern http://www.steuerberatung-hst.de/steuerberatung-partner/steuerberater-ausland.php

Hejhej
Joachim
muskat
Mitglied

Beitrag von muskat »

vielen dank euch allen für eure antworten! ich werde mich an den von oetschy empfohlenen steuerberater wenden.
Antworten