Danke für diesen guten Ratschlag, den ich in jedem Fall beherzigen werde. Allerdings in Deutschland, da die Verständigung dort besser funktioniert.frosch hat geschrieben:Also, daß ein männlicher Sicherheitsbeamter einen weiblichen Passagier abtastet, kenne ich von keinem Flughafen in Europa, B-Tegel nicht, Zürich, Stuttgart, Schiphol, Wien, Birmingham, Oslo und auch Kopenhagen nicht.
Das würde ich mit aller Deutlichkeit verweigern und um eine Kontrolle durch eine weibliche Person bitten.
So wie Du das abtasten schilderst, kenne ich es auch nicht und es scheint eher den Gelüsten des Herren, denn der Sicherheit zu dienen.
Das würde ich mal einer dänischen Zeitung stecken, das nehmen die gerne als Story, dazu am besten von einem Begleiter filmen lassen!
Allerdings: Versuch doch mal zu klären, warum Du seit einiger Zeit piepst - auch mit Hilfe der Sicherheitsleute. Spricht man freundlich aber bestimmt mit denen, kommt man meistens weiter, so meine Erfahrung an praktisch allen Flughäfen. Bei mir war es z.B. eine Lesebrille, die ich in der Hemdtasche hatte und ein bestimmter Gürtel; beides ausgeschaltet gings ohne Piepsen und ohne Abtasten durch die Kontrollen.
Zu Deinem Kommentar: Ich kenne das auch von keinem Flughafen, ausser Kopenhagen. Dort hatte das ja auch eine andere Forumsnutzerin beobachtet. Gestern hatte sich eine Frau beschwert, ca. 4 Reihen vor mir und von da an, war erst einmal eine weibliche Person zugegen. Schade, denn ich war wirklich sehr gut vorbereitet.
Diese Sache werde ich in jedem Fall weiter verfolgen, denn ich denke, auch andere Frauen sehen das genau so wie ich.