Gibt es Bildungsurlaub in DK?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
chillkroete
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2007, 22:03

Gibt es Bildungsurlaub in DK?

Beitrag von chillkroete »

Hallo Leute!

Ich arbeite in einer dänischen Firma und wollte mal Wissen ob es sowas wie Bildungsurlaub in Dänemark auch gibt. Von meinen Kollegen wiess das keiner so richtig.

Vielen Dank schonmal.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Das ist verschieden von Firma zu Firma.
Mein derzeitiger Arbeitgeber bezahlt zB die Prüfungsgebühr (50% zuvor und 50% wenn bestanden inkl. einem 2. Versuch). Ebenso bekom ich am Prüfungstag frei wenn mein Chef dem zustimmt!

Allerdings gibts für diesen Sonderurlaub nicht den vollen Lohn, sondern nur die ca. 103 Kronen/Stunde die es bei Krankheit auch geben würde.

Allerdings gibts VEU Godtgerølse oder wie das heist (frag Deine A-Kasse!). Die zahlen dir einen Teil vom Lohnausfahl (max den Dagpengesatz!) wenn die Vorraussetzungen erfüllt werden. Bei AMU Kursen gibts zB das entsprechende Formular am ersten Kursustag bzw wird dir zugeschickt! Bei der A-Kasse kannst Du zumindest für AMU Kurse auch kørpenge bekommen
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Nein.

Weiterbildung, während man in Arbeit ist, läuft anders hier. Der Arbeitgeber hat immer was mitzureden, selbst dann wenn du tarifvertragliche Ansprüche hast.