Ich bin den ersten Sommer in Dänemark und habe im Süden immer vom Mitsommerfest der Skandinavier gehört. Was genau macht DER DAENE/DIE DAENIN am 21. Juni???? Gibt irgendwelche Bräuche, die ihr von euren Grosseltern kennt, aber heute niemand mehr macht? Kurz: Ich freue mich über jede Antwort.
PS: ich habe irgendwo im Forum schon mal was gefunden zu diesem Thema, aber heute ist meine Archivsuche im Sand verlaufen.
Guten Morgen, Bab!
Was DER DÄNE am 21. Juni macht, weiß ich nicht --- denn Sct-Hans-Fest ist erst am 24. Juni!
Da werden Feuer in fast allen Dörfern und Gemeinden entfacht, an denen sich DER DÄNE und DIE DÄNIN sammelt, die Kinder haben Hexen gebastelt, die symbolisch verrbannt werden, jemand hält eine Rede zum Sct hans-Fest und danach werden ein paar Lieder gesungen. Tja, und dann wird eben gefeiert.
Vergessene Sitten - darauf bin ich danna uch gespannt... wetterlich eher wieder kühle Grüße (aber auch das ist inzwischen leider sehr normal für Sct. hans - man steht am Feuer und klappert und wird naß) - Ursel, DK
nun aber doch noch die dumme Frage: Woher der Name kommt und warum es Sct. Hans aften heißt (also aften ist klar ). Was hat der Sankt Hans mit diesem Datum zu tun oder ist nur zufällig ein Heiliger an diesem Tag gestorben oder geboren???
Meine dänischen Kollegen konnten mir da leider auch nicht weiterhelfen und sind mittlerweile selber ein wenig neugierig. Mal sehen, wer schneller die Antwort findet
hej,
also, ursel, wie lange wohnst du jetzt hier? sankt hans dag ist am 24. juni, richtig, aber sankt hans aften ist heute, also der abend vorher und das werden die feuer und feste gemacht.
übrigens gibt es das in deutschland auch: johanni-feuer. der heilige hiess wohl johannes. zumindest im bayrischen weiss man schon, wenn man sagt: zu joohanni wollen wir das und das machen.
hejhej von evi, die jetzt eine hexe basteln wird
Ganz kurz nur, denn heute kann man endlich mal am Strand mit Sonne feiern. Auch hier in Dänemark geht es auf Johannes den Täufer zurück, später erst wurde es weniger religiös und heute ist es es ja schon ein bischen komunalpolitisch, je nachdem wer die Rede hält.
Feiert mal alle schoen.
Germaine
atens steht der Link weiter oben schon in Maybritts Beitrag und btens erklärt die Seite auch nicht die Namensgebung, nach der Christiane anschließend gefragt hatte. So unübersichtlich ist dieser Thread doch noch gar nicht...
Nach dänischer Tradition wird am 23. Juni "Sankt Hans aften" gefeiert. Diese heidnische Sitte ist bis vor die Wikingerzeit zurückzuführen und markiert die Sonnenwende. Eigentlich ist der längste Tag am 21. Juni aber auf Grund Christlichen Einflußes ist die Feier ein paar Tage verschoben. "Sankt Hans aften" heißt der Abend vor "Sankt Hans" (der heilige Hans). Mit Hans ist Johannis der Täufer gemeint, der mit Jesus das Jahr aufgeteilt hat. Jesus hat Geburtstag 6 Tage vor dem 1. Januar und Johannis 6 Tage vor dem 1. Juli, also am 24. Juni. Das Feuer dient dazu Hexen und böse Geister fern zu halten. Die Tradition eine Hexe zu verbrennen ist neu (etwa 1920) und stammt, wie auch der Tannenbaum zu Weihnachten, aus Deutschland. Nach dem Volksglauben versammeln sich die Hexen und der Teufel auf dem Berg "Brocken" im Harz ein Mal im Jahr. Mit dem Verbrennen wird die Hexe so zu sagen zum Brocken gejagt. Das Verbrennen hat also nichts mit der früheren (1500-1700) Verbrennung lebendiger "Hexen" zu tun.
Ich hoffe Thorsten ist einverstanden.
Beitrag übrigens im Internet gefunden.