Hun kan ikke holdet ud !

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
a.kin
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2007, 20:37
Wohnort: bei Rostock

Hun kan ikke holdet ud !

Beitrag von a.kin »

Goddag,
ich habe das Glück und mache gerad eine Sprachweiterbildung. :roll: Nun brauche ich für meine Hausaufgabe die grammatisch korrekte Schreibweise. Meiner Meinung müsste es heißen:Hun kan ikke holde ud ! Oder doch :Hun kan ikke holdet ud
Oder was meint ihr ?
Die Ortographie dieser Nachricht unterliegt den Rechtschreibbestimmungen des Staates Burundi
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Hej,

fehlt da nicht sowie sowas in dem Satz? Was kann sie denn nicht aushalten?
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hun kan ikke holde det ud, würde ich sagen.

LG Tina
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Verben, die Modalverben folgen, werden in den Infinitiv gesetzt, also das Verb nach kan muss dann holde sein. Aber je nachdem, worauf sich der Satz überhaupt bezieht, müsste hinter holde noch was rein: Hun kan ikke holde det/dem (oder auch ein Substantiv, z.B. varmen) ud oder auch möglich: Hun kan ikke holde ud at ...
Hilsen Hina
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ach wenn ich als Däne keine Ahnung habe wieso es richtig ist, kann ich die Beiträge von sowohl dina wie auch Hina bestätigen. So heisst es in Dänisch.
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

Jo der zusammenhang wuerde viel helfen!
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
a.kin
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2007, 20:37
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von a.kin »

Ich danke Euch! Es ging in dem Text um eine Mutter, deren Sohn keine Lust zu "Nichts" hat und nur in seinem Zimmer rumhängt.
Sie hält das (den Zustand) nicht mehr aus.
Wenn ich Euch richtig verstehe, muss es also richtig heißen: Hun kan ikke holde det ud... :?:
Die Ortographie dieser Nachricht unterliegt den Rechtschreibbestimmungen des Staates Burundi
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

Lige præsis!! Genauso ist es!
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....