Legende børn

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Legende børn

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
habe mir mehrfach "Legende børn" angehört. Mir fiel dabei auf, dass "legende" fast deutsch ausgesprochen wurde. Wer kann dazu was sagen?

Vielen Dank und
Grüße aus Lippe
Günter
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kein Zusammenhang, bedeutet einfach spielende Kinder.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

legende børn

Beitrag von Lippe 1 »

Danke
für die schnelle Antwort, mit gings aber nicht um eine Übersetzung sondern um die Aussprache: ich höre hier mehr ein "le" als ein "lei". Oder ist das auf einen evtl. Dialekt zurückzuführen.

Grüße aus Lippe
Günter
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Lippe 1:

Vor 100 Jahren oder so hieß es (geschrieben und ausgesprochen): lege (spielen) - legende (= spielende, wie oben erklärt).
Allmählich änderte sich die Aussprache = "laie" (wie im Namen Laie).
Und damit sind wir zum Verkehrsschild "Legende børn" gekommen.
Die Aussprache = "Laiende børn" :)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, da war ich wohl zu schnell.

Da ein Deutscher sich mühe geben würde das "d" auszusprechen und die Dänen das nicht tun wäre "laiene" näher an der dänischen Aussprache.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Legende børn

Beitrag von Lippe 1 »

Tak skal I ha'.
Grüße aus Lippe
Günter
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

Nein es heißt Legendebørn, also ein Wort. hat also nix mit spielenden Kindern zu tun deswegen wird es auch nicht laiene ausgesprochen.-...
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Legende børn

Beitrag von Lippe 1 »

Danke Mira,
ich hatte mich anfangs wohl zu unklar ausgedrückt, ich meinte nämlich das Lied "Legendebørn". (Hej matematik). Aber jetzt kommt die Frage, wie das denn nun auf deutsch heißt.

Danke und Grüße aus Lippe
Günter
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

Legende heißt Legende^^(legendär). das ist natürlich eine Art wortspiel wenn sie singen: legendebørn på en stille vej
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Legende børn

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Mira,
jetzt hab ich's verstanden und danke nochmals.
Grüße aus Lippe
Günter