Pingel-Pangel

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
sidse

Pingel-Pangel

Beitrag von sidse »

Im nördlichen Jütland (vielleicht auch anderswo in Dänemark) gibt es einen wunderbaren Ausdruck pingel-pangel. Das heißt so viel wie Ramsch oder Gerümpel - kleine sachen schlechter Qualität.
Ich habe gerade in einem Radioprogramm (P1 - Ud med sproget) gehört, dass das Wort gar nicht in der regionale Sprache vorkommt.
Das finde ich erstmal komisch, weil ich damit aufgewachsen bin :shock: , und bin gerade dabei es ein bisschen nachzuforschen.
Jetzt ist es mir gerade eingefallen, ob man den Begriff auch auf deutsch verwendet :?:
Kennt jemandem von euch das Wort pingel-pangel, wenn ja in welcher Bedeutung? und habt ihr sogar wissen zum entstehen des Wortes?

På nordjysk findes det skønne udtryk pingel-pangel. Det betyder sådan noget i retning af ragelse, ting og sager (af dårlig kvalitet), eller krims-krams.
Nu har jeg lige hørt i radioen (P1 - Ud med sproget) at ordet slet ikke forekommer på (nord)jysk :shock:.
Der er jeg selvfølgelig rygende uenig og har startet en lille undersøgelse...
Hvem kender ordet pingel-pangel? i hvilken betydning? hvor kommer udtrykket fra? og bruger man det også på tysk? :?: .

Mange hilsner und mit freundlichen Grüßen

Sidse
runesfar

Beitrag von runesfar »

Har hørt det udtryk, hos mine nordenfjords familemedlemmer. Men det er ikke møj brugt syd for fjorden.
juli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2005, 21:14

Beitrag von juli »

Hej Sidse
Ich bin in Nordjylland geboren und aufgewachsen und meine ganze Familie auch. Und pingel-pangel ist ein fester Bestandteil meines Wortschatzes. Also: pingel-pangel gibt es auch auf Nordjysk (meiner Erfahrung nach).
Viele Grüße Juli
juli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2005, 21:14

Beitrag von juli »

...ich verwende den Ausdruck in genau der gleichen Verbindung wie du.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich kenne das dänische Wort "tingeltangel", das Kitsch bedeutet. Kann im offiziellen Wörterbuch nachgeschlagen werden. - Hängt also irgendwie mit pingel-pangel zusammen.
Berndt