Trauzeugen für Sonderborg gesucht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Heidi,

eigentlich ist nicht viel zu beachten, wenn Ihr Eure Papiere zusammen habt. Wichtig ist, dass die Meldebescheinigung mit Familienstand "frisch" ist. Die wollen natürlich sicher gehen, dass Ihr nicht kurz vorher noch jemand anderen geheiratet habt ;).

Wenn ein mehrtägiger Aufenthalt in der Kommune vorgeschrieben ist, müsst Ihr als erstes zum Bürgerservice gehen und Euch da anmelden. Achtet auf die Öffnungszeiten, damit Euch nicht noch ein Tag verloren geht.

Falls eine Namensänderung erwünscht ist, ist das in DK nicht mehr möglich. Das gab zu viele Probleme wegen des deutschen Namensrechtes. Das müsst Ihr dann also im Nachhinein in Deutschland auf dem Standesamt machen.

Wie die Trauung selbst abläuft, habt Ihr ja auf dem Video oben gesehen (naja, das ist die Superkurzfassung einer Trauung, bei der es sich nichtmal gelohnt hat, den Hut abzunehmen :wink:).

Wichtig ist natürlich, dass Ihr die Trauung auf Deutsch oder Englisch bestellt. Beide Partner müssen den Standesbeamten verstehen können, sonst darf die Trauung nicht durchgeführt werden.

Wichtig ist auch, dass Ihr eine internationale Heiratsurkunde mit Deutsch bekommt (aber das machen die in Sønderburg wohl automatisch), sonst gibt es oft mit dem deutschen Standesamt Probleme, wenn Ihr die Ehe in Deutschland einregistrieren lassen wollt, z.B. wegen Namensänderung und Ausfertigung des Familienbuches.

Mehr fällt mir auch nicht ein, ist eigentlich alles ganz unkompliziert.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Heidi69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011, 22:51

Beitrag von Heidi69 »

Hallo Hina,

die Meldebescheinigung von Deutschland meinst Du?
Die können wir druckfrisch mitliefern. Mit Ledigkeitsangabe und was sonst noch dazu gehört.
Nur die aus dem Irak ist jetzt fast 9 Monate alt wegen dem ganzen hickhack. Aber übersetzt usw.
Na ja. Er ist ja schon über 10 Jahre hier und war nimmer zuhause. So lange wird keine warten. :wink:

Dank Dir für Deine Mühen.
danieldk
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg

Hochzeit

Beitrag von danieldk »

Hej
habe gelesen, das du dich bei mir melden wirdst.
Wenn du in Sønderborg anrufst werden die sagenm das die unsere Unterlagen brauchen. Die Zeugen muessen naehmlich vorher eingetragen werden. Dann kannst du die gleich sagen, das ich direkt zu Borgerservice komme um uns da eintragen zu lassen. So haben wir das es auch das letze mal gemacht. Ich brauche dann nur eure Daten um zu sagen zu welches Hochzeitspaar wir gehoeren. Die kannst du mir per PN ja schicken.
Lieben Gruss Laila
Heidi69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011, 22:51

Beitrag von Heidi69 »

Soeben pn geschickt :wink:
Ich freu mich ganz doll das uns jemand hilft :D :D :D
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Heidi,
normalerweise dürfen die nicht älter als 4 Monate sein. Aber wenn Du da anrufst, würde ich das mal mit denen abklären, ob sie für den alten Wohnsitz auch 9 Monate akzeptieren würden, sonst geht ja der Kampf um die Papiere wieder von vorne los.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Heidi69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2011, 22:51

Beitrag von Heidi69 »

Also die Aufenthaltsbescheinigung von Deutschland von ihm ist neu.
Und da wird ja von den dt. Behörden die Ledigkeit bestätigt.
:roll:

Da er anerkannter Flüchtling ist benötigt er auch keine Ledigkeitsbescheinigung aus der Heimat. Nur eben den Auszug vom Geburtsregister. Und den vielleicht nicht mal in Dänemark.

Sein Freund meinte aber, dass das in Dänemark nicht so wichtig ist (also Datum vom Geburtsregisterauszug). Hauptsache es gäbe etwas.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Heidi,
in DK ist das sehr unterschiedlich in den Kommunen, wie streng sie das nehmen. Beim Geburtsregisterauszug ist es aber wirklich egal. Meiner war schon einige Jahre alt.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz