Hjorring oder Löstrup?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
kathrin21
Mitglied

Hjorring oder Löstrup?

Beitrag von kathrin21 »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Nächste Woche fahren wir nach Hjorring ind den Oeresundvej. Ist Hjorring der übergeordnete Ort von Lönstrup oder warum steht mal Hjorring und mal Lönstrup auf meiner Bestätigung...
Wie weit ist es zum nächsten schönen Strand und welcher wäre das?
Wo können wir auch am Sonntag Lebensmittel einkaufen?
Ja und vielleicht kann mir jemand noch Ausflugstipps geben in dieser Gegend.
Vielen Dank und herzliche Grüße Kathrin.
Thorsten66
Mitglied

Beitrag von Thorsten66 »

Hallo Kathrin!
Hjörring ist der Name der nächstgrößeren Stadt, aber eben auch der Name der Kommune. Postalisch wird der Kommunenname aufgeführt, aber der Ort in den ihr fahrt heißt Lönstrup.

Die Strände in der Gegend sind sehr unterschiedlich, von Steilküste mit schmalem Strandbereich über Steilküste mit Autostrand bis hin zu breiten Sandstränden hinter Dünen mit und ohne Auto.
Mir gefällt die Vielfalt und schön finde ich sie auf ihre Art alle. Welche Strandart würdest du denn bevorzugen?

Die Supermärkte in der Gegend haben fast alle sonntags geöffnet. Habe einmal nach den Öffnungszeiten des Sparladens in Lönstrup gegoogelt:
http://www.spar-lonstrup.dk/plaintext.php?id=2
Der hat ja am Wochenende angeblich sogar von 7.00-24.00 Uhr geöffnet.
Aldi und Co finden sich dann alle in Hjörring und Lökken.

Hier mal ein link zum Stöbern über die Gegend.
http://www.toppenafdanmark.dk/tyskland/de-de/menu/turist/omraade/loenstrup/loenstrup.htm
Neben den Sehenswürdigkeiten der Gegend wie Rubjerg Knude oder die schönen Badeorte, fand ich z.B. das Nordseeoceanarium in Hirtshals sehr schön. Besonders die Mondfische haben es mir angetan.
Schönen Urlaub wünscht
Thorsten
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Wie weit ist es zum nächsten schönen Strand und welcher wäre das?
Hallo Kathrin,

für uns (auch Lønstrup-Urlauber) ist Nørlev der nächste schöne Strand. Wie weit es genau ist, kann ich nicht sagen, schätze mal so 5 bis 6 km. Nørlev Strand ist zwar ein Autostrand, aber da die meisten Autos gleich in der Nähe der Strandzufahrt parken, findet man weiter hinten immer einen ruhigen Platz.

Ein Ausflugtipp wäre auch die Wanderdüne Råbjerg Mile.

Euch einen schönen sonnigen Urlaub. Wir müssen uns leider noch 5 Wochen gedulden :(
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Kathrin,

ich sage es mal so, der Øresundvej ist in Lønstrup so ziemlich der Weg mit dem weitesten Weg zum Strand überhaupt im Ort.

Du hast also unterschiedliche Möglichkeiten, die auch in ihrer Art und Weise kaum vielfältiger sein könnten. Die nächste wären die kleinen "Buchten" links und rechts des Ortskerns, die aber im Sommer auch gerade an den Wochenenden gut frequentiert sind.
Für den regelmässigen Strandbesuch würde ich, sofern Fahrräder vorhanden, den Strand zwischen Harrerenden und Skallerup empfehlen. Das wäre gemäss Deinen Anforderungen der nächste Strand. Wenn Du mal bei GoogleEarth schauen magst ist das der Bereich wo die aufgeschütteten Steine von Harrerenden enden und der eigentliche Strand wieder beginnt, noch bevor dann die Skallerup Klit Ferienanlage kommt.
kathrin21
Mitglied

Beitrag von kathrin21 »

Hej,
ich danke euch allen für die Antworten. Wir werden dann wohl mit dem Auto zu einem Strand fahren. Für mich wäre wichtig, dass ein etwas ruhigeres Plätzchen gefunden wird. Laut Hausbeschreibung sind es 1800 m bis zum Wasser, einen Spaziergang ist es sicher wert. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig, wird das erste mal so weit im Norden sein...
Kennt denn jemand das Haus im Oeresundvej 9 ? Aber es ist ja nicht mehr lang und dann werden wir selbst sehen.
Allen eine schöne Zeit voller Vorfreude...
Antworten