warum die dkr nicht schwankt wurde bereits hinreichend erklärt. das die skr so stark schwankt liegt eben daran, dass sie nicht an den euro gebunden ist und somit nicht von der riksbank durch zinsanpassungen gesteuert werden muss. die zinsen können deshalb der wirtschaftlichen lage angepasst werden, was natuerlich währungsschwankungen zur folge hat. so profitierten während der finanzkrise die in kopenhagen arbeitenden malmöer von 10-20%igen lohnerhöhungen, welche, wie hina schrieb, sozusagen indirekt von den hauseigentuemern (bzw. auch exporteuren) in dk bezahlt wurden, welche trotz krise hohe zinsen zahlten (bzw. einen unguenstigen umrechnekurs hatten), während in schweden der leitzins auf 0,25% stand. ich habe damals 1,1% zinsen fuer mein wohnungsdarlehen gezahlt!! (was natuerlich volkswirtschaftlich durchaus diskutabel ist)...musste aber meine sauer verdienten sek 1:11 in euro umrechnen wenn ich im rest europas war..... mittlerweile steht die sek wieder auf 1:9, was fuer mich - vom höhepunkt der krise aus gesehen - gefuehlte 10-15% "euro-gehaltserhöhung" bedeutetWegen den Währungen
Die dänische Krone schwankt seit mindestens 3 Jahren genau zwischen 7,44 Kronen pro Euro und 7,47 Kronen pro Euro !
Die schwedische Krone im gleichen Zeitraum zwischen 8,80 Kronen pro Euro und 11,20 Kronen pro Euro !!!
Und diese ist doch auch angeblich an den Euro gebunden und schwank viel mehr.
Danmark in Rezession - was bedeutet das?
dankehaagensen hat geschrieben:warum die dkr nicht schwankt wurde bereits hinreichend erklärt. das die skr so stark schwankt liegt eben daran, dass sie nicht an den euro gebunden ist und somit nicht von der riksbank durch zinsanpassungen gesteuert werden muss.Wegen den Währungen
Die dänische Krone schwankt seit mindestens 3 Jahren genau zwischen 7,44 Kronen pro Euro und 7,47 Kronen pro Euro !
Die schwedische Krone im gleichen Zeitraum zwischen 8,80 Kronen pro Euro und 11,20 Kronen pro Euro !!!
Und diese ist doch auch angeblich an den Euro gebunden und schwank viel mehr.
wußte ich nicht
das gute an der sache bei mir ist
das ich noch schwedische kronen habe
die ich 2009 von euro in diese getauscht habe

werde diese aber nicht in euro zurücktauschen
sondern demnächst meinen dänischen konto in dkk
zukommen lassen