Wetterbericht im dänischen TV

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
reverine

Wetterbericht im dänischen TV

Beitrag von reverine »

Hallo alle zusammen!

Auch uns hat mittlerweile das Reisefieber gepackt!! In 10 Tagen startet unser fünfter Dänemark Sommerurlaub.

Zuerst eine Woche nach Houstrup und danach für eine weitere Woche nach Blokhus.

Vorab muß ich jedoch noch eine Frage loswerden.

Wann läuft im dänischen TV eigentlich der tägliche Wetterbericht ?? Da ich leider nicht viel dänisch verstehe zappe ich meistens nur kurz durch (es gibt ja eh nicht so viele Kanäle) aber so´n Wetterbericht wie man ihn bei uns aus der Tagesschau kennt hab ich dabei leider noch nicht entdeckt.

Sicher, meistens kann man eh nichts auf das Vorhergesagte geben, trotzdem wäre es für uns zumindest etwas hilfreich bei der Ausflugsplanung im Urlaub, wenn man wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt hätte wie das Wetter in etwa werden soll (te) !! :roll:

Würde mich freuen von Euch zu hören, wie oder wo ihr euch im Urlaub die Wetterinfos besorgt.

Bis dann

Nette Grüße
:wink: Reverine
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hallo Reverine,

im ersten Programm wird kurz vor 19.00 Uhr ein ausführlicher Wetterbericht gesendet.

Wenn ihr schon vor eurer Reise wissen möchtet, wie das Wetter in den ersten drei Urlaubstagen wird, findet ihr unter www.dmi.dk recht zuverlässige Vorhersagen.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und das erwünschte Wetter!

Nette Grüße

Lukas
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen, Reverine!
(Da hat der Mensch ferien und ist so früh auf - das ist das gute Wetter, nach dem Du ja indirekt fragst :D )

Neben den guten Tips von Lukas :wink: gibt es auf TV2 jeden Abend um 19.00 die Haupt-Nachrichten, so gegen 19.29 kommt an deren Ende wie bei uns in Dtld. auch der Wetterbericht. Mit den Tafeln für die 3-Tage-Prognose kann m an sicher auch ohne viel Dänisch schon einiges anschauen, aber www.dmi.dk ist natülich besser für die Vertiefung geeignet.

Im Augenblick ist hier endlich mal richtig Sommer, wenn wir Ferien haben :D - sowas hatten wir schon ein Weilchen nicht mehr, und das genießen alle sehr :D - sonnige Grüße (obwohl der Himmel gerade bezogen ist, aber das hat ich gestern auch noch geändert) - schönen Urlaub wünscht Ursel, DK
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wenn du etwas dänisch kannst, versuchs doch mal mit dem Videotext,
Seite 400 oder unter "vejret".

In machen regionalen Touristbüros gibt es auch Unterlagen, wann der jeweilige Radiosender seine Nachrichten in deutsch sendet, einschl. Wetterbericht.

Detlef
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

eventuell einfacher, weil nicht so Zeit bindend: TV Text.

Beispiel:
Seiten 412 aktuelle Voraussage Westküste 403 = 7 Tage Voraussage

Mit den dänischen Begriffen kommt man schnell klar (ggf. mit Wörterbuch)

Hils + super Urlaub !
Dieter
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

also ich kann TV2 um 18.15 h empfehlen. Ist recht ausführlich und immer mit vielen Bildern, so dass man auch ohne Sprachkenntnisse weiss was Sache ist. Es werden dort auch meistens die Badewassertemperaturen gezeigt.
Und für die, die etwas Dänisch können ist es sehr interessant den kleinen "Nebenbericht" den es jedesmal gibt zu verfolgen.
Man kann sich diesen Wetterbericht auch kostenlos auf der Homepage von TV2 anschauen ( leider nur noch den Wetterbericht :( ).

Hilsen
Felicitas
reverine

Beitrag von reverine »

Hej!

Danke für eure tollen Tipps! Habe mir die Uhrzeiten und Videotexttafeln notiert.

Wir packen schon... Freitag Nacht gehts los nach Houstrup.

Bis demnächst

Grüße
Reverine
reverine

Beitrag von reverine »

Hej!

Danke für eure tollen Tipps! Habe mir die Uhrzeiten und Videotexttafeln notiert.

Wir packen schon... Freitag Nacht gehts los nach Houstrup.

Bis demnächst

Grüße
Reverine
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

viel Spass, gutes Wetter und grüss Houstrup !!!

Hilsen
Felicitas
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej Reverine,

hab gesehen, ihr fahrt ab Olpe am Freitag.
Wir ab Bad Laasphe (Wittgenstein) - auch am Freitag, allerdings mit
Zwischenstop in HH.

Viel Spaß und gute (problemlose) Fahrt.

Meget sol, skyfri vejr og altid en kold øl i køleskap.

Hils
Dieter
Antworten