Ganz viele Fragen an erfahrene DK- Urlauber

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
arianetm
Mitglied

Ganz viele Fragen an erfahrene DK- Urlauber

Beitrag von arianetm »

Hallo ihr!

Durch einen ganz lieben Tipp bin nun auch ich bald eine Dänemark- Urlauberin und habe das Haus heute gebucht.('8)')
Cool
Da ich bereits im September fahre, musste alles recht spontan und schnell sein, weswegen ich mich über so viele Dinge noch nicht informieren könnte.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Also, das erwählte wunderschöne Ferienhaus befindet sich in Vejlby Klit. Wie ist es dort, lohnt sich die Gegend? Wohin kann man Ausflüge machen?

Ich habe meinen Hund dabei und dies auch gebucht. Kommen noch irgendwelche Kosten auf mich zu? Was ist Vorrausetzung den Hund mitzunehmen außer seinen Pass?
Des Weiteren: Wie verhält man sich beim Gassigehen, muss man sauber machen?

Brauche ich selbst spezielle Impfungen?

Gibt es in den Häusern Staubsauger um vor der Abreise zu reinigen?

Ist es günstiger im Land Geld zu tauschen?

Was ist mit den Benzinpreisen, in DK teurer?

Ganz schön viele Fragen...(':oops:')
Verlegen wäre lieb wenn ihr mir ein bischen helfen könntet.

Gruß, Ariane

8) 8)
skovkat

Re: Ganz viele Fragen an erfahrene DK- Urlauber

Beitrag von skovkat »

arianetm hat geschrieben:Hallo ihr!

Durch einen ganz lieben Tipp bin nun auch ich bald eine Dänemark- Urlauberin und habe das Haus heute gebucht.('8)')
Cool
Da ich bereits im September fahre, musste alles recht spontan und schnell sein, weswegen ich mich über so viele Dinge noch nicht informieren könnte.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Also, das erwählte wunderschöne Ferienhaus befindet sich in Vejlby Klit. Wie ist es dort, lohnt sich die Gegend? Wohin kann man Ausflüge machen?
Na dann, willkommen im Club! Die Gegend kenne ich persönlich nicht, aber da wirst Du bestimmt noch Tipps bekommen.
Ich habe meinen Hund dabei und dies auch gebucht. Kommen noch irgendwelche Kosten auf mich zu? Was ist Vorrausetzung den Hund mitzunehmen außer seinen Pass?
Manche Vermieter nehmen einen Aufschlag für Reinigung, aber das muss im Grunde schon vorher angegeben werden. Wenn Du die Endreinigung selbst machst und im Katalog nichts von extra Kosten angegeben ist, wird wohl nichts weiter auf Dich zukommen.

Du weißt, dass Dein Hund nach neuem EU-Recht gechippt sein muß und den blauen Heimtierausweis braucht? Wir sind zwar in fast dreißig Jahren nie kontrolliert worden, aber man kann nie wissen!
Des Weiteren: Wie verhält man sich beim Gassigehen, muss man sauber machen?
So, wie man sich halt verhält.... So, dass keine Leute belästigt werden. Also, je nach Gegend und Betrieb (und natürlich Gehorsam des Hundes) an der Leine. Saubermachen finde ich selbstverständlich, jedenfalls, wenn der Haufen demonstrativ auf öffentlichen Wegen liegt. Meine Hunde sind immer so weit ins Gebüsch gegangen, dass man da gar nicht rankam. Dann wird es natürlich schwierig :D
Brauche ich selbst spezielle Impfungen?
Ja, unbedingt Cholera, Gelbfieber und Malaria-Prophylaxe.... Nein, das war natürlich ein Scherz! Natürlich brauchst Du keine Impfung, außer vielleicht der sowieso wichtigen Tetanus-Impfung, ach ja, und eine Impfung gegen den Dänemark-Virus wäre wichtig, sonst kommst Du von der Sucht nicht mehr los..... :D
Gibt es in den Häusern Staubsauger um vor der Abreise zu reinigen?
In der Regel ja
Ist es günstiger im Land Geld zu tauschen?
Zu diesem Thema gibt es schon eine Menge threads, musst mal stöbern. In der Regel kannst Du überall mit Deiner EC-Karte am Geldautomaten Geld abheben. Wenn Du nicht gerade Kleinbeträge abhebst, kommst Du damit am günstigsten weg. Eine Alternative ist auch die Postbank-Sparcard, da kannst Du kostenlos abheben. Soll aber nicht überall funktionieren.
Was ist mit den Benzinpreisen, in DK teurer?
Jepp :( , aber auch dazu gibt es einen thread. Da die Benzinpreise auch in DK stark schwanken, kannst Du aber manchmal Glück haben. Die Regel ist es aber nicht.
Ganz schön viele Fragen...(':oops:')
Verlegen wäre lieb wenn ihr mir ein bischen helfen könntet.

Gruß, Ariane
Macht doch nix, hier werden Sie geholfen :)

Gruß
skovkat

8) 8)[/quote]
andruschka

Velkommen

Beitrag von andruschka »

Hej Ariane
Herzlich Willkommen im Dk-Forum und als frischgebackener DK-Fan.
Schau doch einfach mal hier http://www.visitdenmark.com/ nach, Du findest glaube ich alles wichtige was Du wissen möchte auf dieser Seite.
Und viel Spass beim ersten Dänemarkurlaub.
Hilsen Dorit
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hel Ariane,
zu deiner Frage ob sich die Gegend um Vejlby Klit für einen Urlaub lohnt folgende Antwort: egal wo, Dänemark lohnt sich immer für einen Urlaub.
Wir waren vor 2 Jahren für eine Woche in Vejlby Klit und uns hat es auch dort gut gefallen, es ist von den Dünen und dem Strand zwar nicht so gigantisch wie der Norden Dänemarks aber trotzdem, wie eigentlich alles in DK, auch schön. Die Häuser sind fast alle dort recht dicht am Strand und haben zum Teil Dünengrundstücke, wie ich sie bevorzuge, oder auch Rasengrundstücke. Wo liegt denn das Haus? Wir haben damals im Dobblervej gewohnt, dort liegen einige Häuser wunderschön in den Dünen. Die nächst größere Stadt ist Lemvig, sehr hübsch, hat einen kleinen Fjordhafen, wo man auch sehr gut Fisch einkaufen kann. Ansonsten gibt es in Lemvig fast alle größeren Supermäkte. Allerdings hat jetzt, glaube ich, in Harboøre auch ein Aldi aufgemacht.
Südlich von Lemvig liegt die Klitplantage Klosterheden mit wunderschönen Wanderwegen, wo man im September reichlich Pilze finden kann.
Auf jedem Fall lohnt sich ein Besuch in Thyborøn, mit seinem bekannten Sneglehuset (fand ich zwar nicht so umwerfend, muß aber jeder selbst entscheiden), dem Jyllandsakvariet und dem Kystcentret. Richtung Süden an der Steilküste in der Nähe von Bovbjerg Fyr liegt das Jens Søndergaard Museum mit seinen imposanten Skulpturen. Ansonsten gibt es auch einen wunderschönen Wanderweg an der Steilküste entlang.
Also viel Spass im Urlaub, ich glaube es wird dir gefallen.
Hilsen
Hella
Steffi Thomas

Beitrag von Steffi Thomas »

Herzlich willkommen

Hier findest du auch etliche Tipps: http://www.visitlemvig.dk/willkommen.htm
Auf jeden Fall solltet ihr auch zum Bovbjerg Fyr wandern. Vielleicht nicht direkt von Vejlby Klit aus, könnte etwas weit werden. :wink:
Aber von Ferring aus ist es herrlich dorthin zu laufen, Hinweg am Strand entlang zurück oben an der Steilküste.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Planen.

Gruß Steffi
arianetm
Mitglied

da hab ich die richtigen gefragt :-)

Beitrag von arianetm »

vielen dank für eure vielen tipps. gut, im dänemark-fieber bin ich schon, da kommt jede impfung zu spät '8)'
danke für den aldi-tipp, da hat auch mein freund sich sehr gefreut.

wo bucht ihr eigentlich normalerweise? ich habe auf empfehlung bei sonneundstrand.de gebucht, irgendwo im forum aber gelesen, dass die sehr teuer sind, stimmt das?
für mein haus habe ich jetzt für ende september 568 euro für 2 wochen mit hund gezahlt. ist ein sonderklasse haus mit vier schlafzimmern für 10 personen (bin nicht alleine) und wirklich sehr groß. ist der preis da in ordnung? wieviel bezahlt ihr oder seid ihr bereit zu zahlen für ein schönes häusle?
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ariane,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in diesen tollen Forum. Wie ja schon erwähnt wird es Dich nicht loslassen :D

Du hast ja schon ein paar Infos zur Gegend bekommen.
Ich wollte noch mal auf eine Deiner Fragen eingehen:
arianetm hat geschrieben: Brauche ich selbst spezielle Impfungen?

Gruß, Ariane
Das ( wie ja auch schon erwähnt ) natürlich nicht.
Aber ich kann Dir empfehlen in der Apotheke eine Zeckenkarte anzuschaffen.
Wir haben im letzten Jahr sehr viele Zecken gehabt. Ich selber habe auch eine gehabt die mir wohl durch die Hosenbeine bis an den BH gekrochen ist. Dort kam sie dann nicht mehr weiter....
Und meine Schwägerin hatte die Karte bei ihren Kiddies auch oft im Einsatz. Beim Streifen durchs herrliche Dünengras haben sich so einige auf den Kindern verirrt.
Soll jetzt keine Panik auslösen. Sind ja nicht die ganz Gefährlichen, aber es ist schon besser sie rechtzeitig und richtig zu entfernen. Und dafür ist diese Karte einfach ideal.

Ansonsten wünsche ich Dir einen ganz tollen Urlaub in DK. DU wirst bestimmt wieder hinfahren...

Hilsen
Felicitas
skovkat

Beitrag von skovkat »

Mosehornugle hat geschrieben:Aber ich kann Dir empfehlen in der Apotheke eine Zeckenkarte anzuschaffen.
Was bitte um alles in der Welt ist eine Zeckenkarte??? *amkopfkratz* - nie gehört....
Hanseat52
Mitglied

Re: da hab ich die richtigen gefragt :-)

Beitrag von Hanseat52 »

arianetm hat geschrieben: wo bucht ihr eigentlich normalerweise? ich habe auf empfehlung bei sonneundstrand.de gebucht, irgendwo im forum aber gelesen, dass die sehr teuer sind, stimmt das?
für mein haus habe ich jetzt für ende september 568 euro für 2 wochen mit hund gezahlt. ist ein sonderklasse haus mit vier schlafzimmern für 10 personen (bin nicht alleine) und wirklich sehr groß. ist der preis da in ordnung? wieviel bezahlt ihr oder seid ihr bereit zu zahlen für ein schönes häusle?

Hej Ariane,

es stimmt schon, dass SonneundStrand nicht gerade zu den günstigsten Anbietern zählt....aber das von Dir beschriebene Haus zu dem Preis ist doch recht günstig :!: :!:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

skovkat hat geschrieben:
Mosehornugle hat geschrieben:Aber ich kann Dir empfehlen in der Apotheke eine Zeckenkarte anzuschaffen.
Was bitte um alles in der Welt ist eine Zeckenkarte??? *amkopfkratz* - nie gehört....
Hej skovkat,

es sieht aus wie eine Scheckkarte, genau in der Grösse. Es gibt an den Stirnseiten verschiedene Einkerbungen die einem ermöglichen die Zecken in verschiedenen Stadien zu entfernen. Es gibt z.B. eine Kerbe für ganz dick Vollgesogene und eine für die, die gerade "gebissen" haben und noch ganz klein sind.
Wir selber haben unsere direkt in DK an der Kasse bei Føtex gekauft . Heistt auf Dänisch "Tægefjerner" und liegt in dem Regal wo z.B. auch die Naschi Packungen und Kondome (ist ne tolle Mischung in DK) liegen.
Meine Schwägerin hat ihre aber z.B. hier in Deutschland in der Apotheke gekauft. Man sollte eben nach der Zeckenentfernerkarte fragen.

Hilsen
Felicitas
skovkat

Beitrag von skovkat »

@ Felicitias!

Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt.

Ich kannte bislang immer nur die Haken oder die Zangen, die man im Zoobedarf bekommt. Allerdings habe ich auch glücklicherweise noch nie Bekanntschaft mit einer Zecke gemacht, außer bei unseren Hunden.
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Also, in Lemvig gibt es auch einen Aldi, wenn es denn sein muss.
Ansonsten kann man in Lemvig bei jedem Wetter herumschlendern.
Einen langen Spazierweg gibt es, wenn ihr links (westl.)vom Hafen den Planetsti entlanggeht. Maßstabsgerecht könnt ihr dann von der Sonne, an Erde und Mars vorbei bis zum Merkur laufen, wenn euch das nicht zu weit ist. Aber der Wege geeht fast immer am Wasser entlang und führt durch verlandete Strandgebiete und kleine Dünen.
Zum Thema "Haboøre/Thyborøn fällt mir nur die Stelle aus dem Shu-bi-dua-Song "Kosta Kalundborg" ein: Hvis du vil vre helt alene, sa til Harboøre strand ... (Wenn du mal ganz allein sein möchtest, dann gehe zum Harboøre Strand..) etwas Entlegeneres wird man kaum finden!
In Lemvig gibt es beim Hotel an der Marina auch ein kleines Hallenbad, sonst liegt das nächste und größere in Bækmarksbro (an der "28", am besten über Bøvlingbjerg zu erreichen), links abbiegen zum Tangsø Fritidscenter. Dort kann man auch Badminton- oder Tennisfelder mieten.[/list]
arianetm
Mitglied

der virus hat mich ergriffen

Beitrag von arianetm »

ok, all eure info bringt mich ein bischen weiter.
die zeckenkarte, von der ich hier auch das erste mal etwas gehört habe, werde ich mir auf jeden fall anschaffen, man weiss ja nie. und wenn mans weiss dann ist es zu spät ':)'

ja, richtig. bei sonne und strand zahlt man keine kaution, was auch wirklich angenehm ist. allgemein finde ich den anbieter eigentlich ganz gut, bisher. hätte ich früher gebucht wäre es bestimmt auch günstiger gewesen.

zu haarboore strand werden wir auf jeden fall wandern, lemvig werden wir und auch anschauen. ansonsten gibt es dort noch einen reiterhof auf den insbesondere ich und eine freundin ganz scharf sind. ':)'
des weiteren hoffen wir natürlich berstein zu finden, unseren drachen hochzukriegen und vorm wärmenden kamin zu entspannen.
eine disco oder kneipe fürs wochenende wäre zwar schön, aber ich glaube, da sind wir in der falschen region. hab die foren hier schon durchgesehen und zu vejlby klit nichts derartiges gefunden.
ist aber nicht schlimm, davon gibts ja zu hause mehr als genug.

wenn aber jemandem noch was einfällt.... bitte bitte....das forum ist klasse...ich lese wirklich gerne, bin schon total ergriffen und freue mich immer mehr auf den urlaub. sitze schon wieder seit einer stunde wie paralysiert vorm bildschirm. ':shock:'

gruß, ariane
NadiaMarie
Mitglied

Beitrag von NadiaMarie »

also ich finde den pris völlig in ordnung

ich hatte so ziemlich alle kataloge und alle großen internetseiten und fand nicht, dass sonneundstrand da preislich nen unterschied gemacht hat... muss man halt überall schauen, wo was günstig ist...

was gegen zecken kann ich auch nur empfehlen. mein hund bekommt bierhefetabletten vorbeugend dagegen udn das scheint prima zu helfen.

für euch selbst würd ich autan oder so mitnehmen.

die scheckkarte kann ich abe rnicht empfehlen, ich fand die grauenhaft, aber einfach mal selbst ausprobieren... ich komm mit der guten alten zeckenzange besser kalr. soll aber noch so ein plasteteil für den schlüsselbund geben, vielleicht is das ja auch toll... das hat man dann zumidnest immer dabei ;-)

bei unserem letzten dänemarkurlaub war ich noch ohne hund, hatten aber einen dabei... udn da gings super... alle waren unglaublich freundlich, obwohl er ein großer beller ist... die dänen fanden ihn immer toll... udnr uhige ecken findet man offensichtlich überall.

ich weiß zwar nicht, ob das für ganz dänemark gilt, aber bei usn wars unglaublich wildreich... da muss man dann vielleicht drauf achten ;-)

lg
nadia
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Ariane,
herzlich Willkommen im Club der "Dänemarkverrückten" :wink:
Vejlby-Klit ist ganz gut, ihr habt dort sehr viele Möglichkeiten mal Ausflüge zu machen!
Thyborøn ist ganz schön, dort gibt es ein "Kystcentret" ein Seewasseraquarium, ein "Sneglehuset" usw.!
Die Stadt Lemvig ist auch sehr schön, wenn wir dort hinfahren, muss ich oben auf der Straße erstmal anhalten und das Panorama geniesen!
Im Hafen von Lemvig finde ich es immer sehr schön, allerdings sollte man sich ein ruhiges Eckchen suchen!
Dann noch ein "Soft-Ice" dazu und meine Marianne ist glücklich :D :wink:
Sonne und Strand, ist ganz gut, aber es geht auch billiger!
Bei den regionalen Vermietern, kannst du manchmal bis zu 25% billiger buchen!
Einfach mal umhören!

Med venlig hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Antworten