Studentenjob in Kopenhagen finden?!?!

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
cbsboy11
Neues Mitglied

Studentenjob in Kopenhagen finden?!?!

Beitrag von cbsboy11 »

Hi!

Ich habe vor kurzem die Zusage für ein BWL-Masterstudium in Kopenhagen erhalten und habe mich bisher extrem darauf gefreut. Schliesslich fängt es in drei Wochen an! Jetzt habe ich sogar schon eine Wohnung über eine Bekannte gefunden, und auch wenn ich es extrem teuer finde (3800DK), hat man mir gesagt dass das relativ günstig sein soll...wie dem auch sei.

Jedenfalls habe ich auch angefangen nach Jobs zu suchen und mit jeder Sekunde, in der ich nach Studentenjobs recherchiert habe, wurde ich immer geknickter. Und jetzt bin ich extrem verunsichert und frage mich, ob ich überhaupt noch nach Kopenhagen soll und nicht lieber in Berlin meinen Master mache! Der Grund ist nämlich, dass ich nur Bafög kriege und ein bisschen gespart habe. Das wird für die ersten 2-3 Monate reichen, aber ich bin fest davon ausgegangen, dass ich in diesen 2-3 Monaten etwas Dänisch lerne und schon irgendwie an einen Nebenjob rankomme (sowas hab ich bisher immer und jedem Land geschafft). Aber die Aussagen der Leute in anderen Foren waren so vernichtend, dass ich jetzt wirklich sehr besorgt bin. Ist es denn ernsthaft so schwer einen Nebenjob zu kriegen? Egal als was? Dass ich nicht direkt Werkstudent bei nem großen Unternehmen sein kann, ist mir schon klar...Aber sind die Jobs in der Gastronomie oder Reinigung wirklich so rar bzw. auch hier ohne Dänischkenntnisse nichts zu holen? Klar kann man mir vorwerfen, dass ich die Sprache hätte lernen können, aber ich hab mich europaweit beworben und erst vor kurzem die Zusage erhalten. Daher leider auch die mangelnden Kenntnisse.

Es wäre extrem schade, aber bevor ich mich in ein finanzielles Abenteuer stürze, würde ich es wohl wirklich lassen :/ Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen?

Gruß
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Wenn es dir tatsächlich gelungen ist ein Zimmer für nur 3800,- Kronen zu bekommen, dann solltest du jetzt nicht aufgeben.
Das ist besser, als das was den meisten Dänen gelingt.

Natürlich ist die Sprache eine Grundvoraussetzung, aber ich denke, dass du als Student sicher perfekt englisch sprichst und damit wirst du in der Weltstadt Kopenhagen sicherlich auch einen Job bekommen.

Ich denke Jobs wie Reinigung und Gastronomie sind ziemlich abgegrast, aber versuche es doch mal bei internationalen Callcentern. Ansonsten suche dir einen Onlinejob in Deutschland, den du über Computer erledigen kannst. Hat meine Freundin gemacht.
Die hat für eine internationale Firma Warenlogistik gemacht.

Drücke dir die Daumen.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Dem kann ich mich zu 100 % anschließen. Eine Bleibe für 3800 kr in KPH, das findest Du so schnell nicht wieder. Solltest Du unbedingt festhalten und versuchen in einer internationalen Firma unter zu kommen. Dass bei Putzjobs und Gastronomie nicht nur ein bisschen, sondern mittlerweile ein bisschen mehr Dänischkenntnisse verlangt werden, liegt einfach daran, dass diese Jobs wegen guter Bezahlung (ist hier nicht so wie in DE) sehr begehrt sind und die Arbeitgeber wählerisch sein können.

Ich weiß nicht, wie die Lage in KPH ist aber ich würde mal Nachhilfeunterricht in Deutsch für Schüler oder auch Deutsch-Kurse bei der AOF o.ä. (das ist etwa soetwas, wie die deutschen Volkshochschulen) anbieten. Unsere Deutschlehrer hier sind nämlich teilweise wirklich eine Katastrophe und irgendwann müssen die Schüler, deren Lieblingsfach Deutsch sowieso nicht ist, ihre Prüfungen überstehen. Es gibt auch reichlich viele rüstige Rentner, die an Deutschkursen interessiert sind. Hier im nördlichen Jütland funktioniert soetwas, vielleicht auch in KPH. Dass Du noch kein Dänisch kannst, ist dabei eigentlich nicht das Problem.

Hilsen
Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
nicole*cph
Mitglied
Beitrag von nicole*cph »

Ich habe letzten Freitag im Hard Rock Cafe gegessen und mich mit einem der Manager unterhalten.
Sie hat mir erzählt das die Arbeitssprache Englisch ist und dass sie viele Austauschstudenten haben.

Sonst kannst du ja es ja mal in Deutschen Unternehmen versuchen.Die brauchen ab und zu mal deutschsprachige Aushilfen.

Viel Glück bei der Arbeitssuche!
eventyrerske
Mitglied

Beitrag von eventyrerske »

Hi,

ich würde das Risiko eingehen herzukommen und hier zu suchen ... und dann alles persönlich abgrasen. Supermärkte, Restaurants, Kneipen, Reinigungsfirmen, und vor allem Leute in deiner Umgebung fragen ... da sollte schon irgendwas möglich sein.
Falls nicht brauchst du halt Plan B - geordneter Rückzug - aber hoffentlich nicht.

Grüße und viel Erfolg,
Ev
cbsboy11
Neues Mitglied

Beitrag von cbsboy11 »

Ich danke euch für die Ratschläge! Ja,das mit den 3800 habe ich über eine Bekannte erhalten und bin dementsprechend auch froh, dass ich erst einmal eine Bleibe habe....Wegen Jobs bin ich halt konstant am schauen und hoffe echt, dass ich auch dann relativ bald nach der Ankunft etwas finde... Ich weiß halt auch leider nicht, wie sich das überhaupt vereinbaren lässt, denn das Masterstudium wird bestimmt sehr anspruchsvoll sein. Und ob ich da nebenbei 15 - 20 Stunden die Woche arbeiten kann? Ich werd mal schauen müssen :|

Viele Grüße
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Und um Dänisch zu lernen, wirst Du auch einiges an Zeit brauchen, denn Dein Masterstudium läuft ja sicher, wie meist in Englisch. Wenn Du dann auch keinen dänischen Partner hast, braucht das mehr Zeit.

Trotzdem - Augen zu und durch :) . Ich drücke Dir die Daumen, dass es funktioniert.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Antworten