Hallo ich bin gerade ein wenig verwirrt.
ich arbeite in dk und wohne in de.
soweit so gut..
kann ich die riester förderung bekommen?
mein verwsicherungsvertreter sagt nein, aber meine eltern sagen ja, bei denen war letztens ein vertreter von ner anderen vesicherung...
und wie ist das genau, ich habe nun meinen 1 renten bescheid bekommen /27 jahre von deutschland. 5 jahre habe ich da gearbeitet.
und mein rente danach bekomme ich dann in dänemark, wan bekommt man da bescheid? oder wie geht das?
und ich zahle ja nur steuern in dk ist doch soweit richtig oder?
gruss stefan
STEUERN/RENTE RIESTER DK
- breutigams
- Mitglied
Hej Stefan,
wenn Du in DE wohnst, bekommst Du Deine Rente in DE. Beim Rentenantrag musst Du dann angeben, dass Du auch eine dänische Rente bekommst. Das läuft dann alles über Deine deutsche Rentenversicherung, so dass Du die Rente nur von einer Stelle überwiesen bekommst. Dänische Pensionskasse und private Rentenversicherungen sind da natürlich nicht mit einbezogen.
Umgekehrt ist es genauso. Wer in DK wohnt, bekommt seine Rente in DK ausbezahlt, muss beim Rentenantrag seine deutsche Rentenversicherungsnummer angeben und die holen dann das Geld aus Deutschland.
Hilsen Hina
wenn Du in DE wohnst, bekommst Du Deine Rente in DE. Beim Rentenantrag musst Du dann angeben, dass Du auch eine dänische Rente bekommst. Das läuft dann alles über Deine deutsche Rentenversicherung, so dass Du die Rente nur von einer Stelle überwiesen bekommst. Dänische Pensionskasse und private Rentenversicherungen sind da natürlich nicht mit einbezogen.
Umgekehrt ist es genauso. Wer in DK wohnt, bekommt seine Rente in DK ausbezahlt, muss beim Rentenantrag seine deutsche Rentenversicherungsnummer angeben und die holen dann das Geld aus Deutschland.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz