ich bin der Liebe wegen nach Dänemark gezogen und verfolge das Dk-forum schon länger passiv und habe viel nützliches erfahren. Da ich seit 1. Juli in Kopenhagen arbeite ist es an der Zeit aktiv zu werden.
Mein Arbeitgeber zahlt mir bei einem Abschluß einer privaten Altersvorsorge (Kapitalpension oder Ratepension) den gleichen Spartbetrag (bis zu einer Obergrenze) hinzu. Das ist eine tolle Sache, da ich ja gleichzeitig auch Steuern auf den Sparbetrag sparen kann.
Ich habe bei dieser Sache ein paar Fragen. Ist es möglich weiterhin "privat" in diese Altersorvorsorge einzahlen, wenn ich nicht mehr in dem dänischen System integriert bin? Es kann durchaus sein, dass meine Freundin und ich in der Zukunft nochmal nach Deutschland ziehen - ich weiß natürlich nicht wann genau. Meine Bank hat mir erklärt, dass ich 60% Steuern zahlen muss, wenn ich den Sparfond vorzeitig auflöse. Zusätzlich zur steuerlichen Belastung fällt auch der Zinseszinseffekt weg, wenn ich in Deutschland komplett neu anfangen muss zu sparen.
Falls eine private Einzahlung überhaupt möglich ist, wie wird dann die Steuer der späteren Rente berechnet?(auf Basis von D. oder DK)
Eine andere Möglichkeit ist natürlich privat in Deutschland vorzusorgen. Gibt es dann auch die Möglichkeit einer (dänischen Enkommens-)Steuerminderung, wenn ich nachweisen kann, dass das Geld nur für eine Altersvorsorge verwendet wird (Lebensversicherung ect.)?
Oder bieten Banken "internationale" Möglichkeiten zwischen Dänemark und Deutschland an?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer "optimalen" Lösung für den Fall, dass ich irgendwann in der Zukunft doch wieder zurück nach Deutschland ziehe.
Vielleicht hat sich der eine oder andere auch schon mit diesser Frage beschäftigt und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen

Danke im Voraus
Helmut