Hellfried hat geschrieben:
Die Preiserhöhungen die sich zum Beispiel bei Novasol durch den Wegfall der Sparangebote bei Buchung von zwei Wochen ergeben,liegen jenseits der 40%!
Hier muss man mal etwas differenzierte Betrachtungsweise an den Tag legen. Denn es wird ja nicht der Grundpreis massiv erhöht sondern es fällt einfach nur eine bestimmte Form des Rabatts weg, ein Entgegenkommen des Anbieters (A) an den Nachfrager (N).
A hatte in der Vergangenheit eine zeitliche Preisdifferenzierung vorgenommen (Vor-Nachsaisonpreise etc) so etwas dient ja einfach nur um Nachfrageschwankungen im Zeitablauf auszugleichen und die Kapazität auszulasten(Hat was mit Deckungsbeitragsrechnung zu tun.... )und zusätzlich einen Mengenrabatt gewährt (Variation des Preises in Abhängigkeit von der Abnahmemenge, hier 14 Tage fahren - 10 zahlen), um einer bisher schwach genutzten Saison weitere Attraktivität zu verleihen, Marketing halt.
Da sich wie es scheint in manchen Gebieten die Nachsaison zunehmender Beliebtheit* erfreut ist, ein 14 für 10 Rabatt als zusätzliches Lockmittel nicht mehr nötig....und schon sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage und den daraus resultierenden Tücken für den Verbraucher
Für jemanden der immer nur nach 14 für 10 gebucht, ist das eine "gefühlt" stärkere Preiserhöhung, aber ich kann ja auch nicht immer Butter im Angebot kaufen und wenn ich sie dann mal zum Normalpreis erwerben muss, dem Anbieter eine massive Preiserhöhung vorwerfen, obwohl sich der Grundpreis im Betrachtungszeitraum wesentlich geringer geändert hat.
*Ferienpartner hat auch übrigens auch bei einigen Häusern ordentlich am Nebensaisonpreis geschraubt, das spricht auch für erhöhte Nachfrage nach Häusern in der Nebensaison.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872