Grenzkontrollen im Schengen Raum die 2.

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
dennis3110

Grenzkontrollen im Schengen Raum die 2.

Beitrag von dennis3110 »

Hej ,

da sieht man wohin Regierungen mit rechter Beteiligung führen:

[url]http://www.ftd.de/politik/europa/:neues-kamerasystem-niederlande-ruesten-an-den-grenzen-auf/60131870.html[/url]

Als Bewohner der D - NL Grenzregion ( Venlo ca. 10km) unbegreiflich. Da kommen aus den Niederlanden täglich die Drogen und was weiss ich nach ganz Europa und die wollen wisser wer rein kommt?! Wundere mich schon länger über die neu gebaute Kamera Anlage an der Autobahn Grenze. Nun ists raus.

Die Dänen hatten ja wenigstens teilweise Argumente. Ich bin gespannt was sich die Nachbarn im Westen dazu einfallen lassen. Das bislang vorgetragene ist wohl eher das "blaue vom Himmel".

Bislang habe ich aber die lauten Stimmen aus der Politik noch nicht gehört. Teilweise zurecht wurde doch auf DK geschimpft , dass manches schon übertrieben war. Man darf gespannt sein.

Besten Gruss

Dennis
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

dennis3110 hat geschrieben:Wundere mich schon länger über die neu gebaute Kamera Anlage an der Autobahn Grenze.
Ich hab die noch gar nicht gesehen; dabei fahre ich jede Woche mindestens ein Mal "rüber" :roll:
Die werden sich wundern, wie oft mein Kennzeichen auf deren Fotos erscheint... hoffentlich kommt denen das nicht "spanisch" vor [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a020.gif[/img]

Aber mal ernsthaft - nach meiner Ansicht sind wir eh schon "gläsern". Mich wundert das also gar nicht. Könnte sogar effizienter sein, als die (wie im Artikel genannt) permanenten Grenzkontrollen, die es in DK gab.
FT hat geschrieben:Im Sommer hatte dann Dänemark zeitweise permanente Kontrollen an den Außengrenzen eingerichtet
Nachdenkliche Grüße
Johanna
Bruno

Beitrag von Bruno »

Wir haben solche Systeme schon länger und bis jetzt haben sich kaum Deutsche darüber echauffiert (ausgenommen diejenigen, die wegen hängigen Bussgeldverfahren aufgehalten wurden): http://www.20min.ch/print/story/22712017
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ich kann nichts Verwerfliches daran erkennen, kriminelle Elemente aussenvor zu lassen. Speziell was so einige lkws an interessanter Fracht dabei haben. Es ist doch Aufgabe der Politik, Schaden vom eigenen Volk abzuwenden, auch wenn unsere "im erika" sich nicht daran halten mag.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Heute am Kamener Kreuz.
Grenzkontrollen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej,

@ tatzelwurm , deshalb steht man da grundsätzlich im Stau :P

@ Johanna , wenn du die A40 fährst stehen seit 2-3 Monaten einige kameras in der 70 zone. Kamen zusammen mit dem Umbau des Rastplatzes und der Zollfläche für LKW. Die A61 weiss ich nicht da fahre ich fast nie also zumindest nicht in die Richtung :)

@galaxina , halt mich bitte nicht für dusselig aber was meinst du denn mit "im erika"? Politik?

@Bruno, ja die Schweizer haben auch saftige Strafen. Habe aber immer brav meine Vignette drauf und zu schnell gibts nicht. Wäre ja auch schade um die schöne Landschaft:) Außerdem fahre ich lieber die Pässe als wie die ewig langen Tunnel. Stichwort San Bernadino:) Aus welchem kanton kommst du eigentlich? Mein Bruder hat einige Zeit in Genf gearbeitet. Schöne Stadt:)

Ich habe auch nichts dagegen kriminelle Elemente außen vor zu lassen. Nur diese werden sicher nicht mit vollem Kofferraum von Deutschland in die Niederlande einreisen. Eher in umgekehrter Richtung. Wer hier in den Polizeibericht schaut wirds merken. Interessant wirds doch eigentlich erst in den Häfen von Rotterdam oder Antwerpen. Da ist nicht viel Zoll zu sehen.

Und Bussgelder zu vollstrecken mag nun erlaubt sein. Bevor wir aber einheitliche in der EU haben werde ich mich hüten zu fix unterwegs zu sein oder kein Ticket zu ziehen. Ist mir 1. zu teuer und 2. zu blöd.

Ich für meinen Teil kann diese Überwachung des "kleinen Mannes" nicht gut heißen. Denn mehr wird auch damit nicht bezweckt.

LG

Dennis
Bruno

Beitrag von Bruno »

dennis3110 hat geschrieben:@Bruno, ja die Schweizer haben auch saftige Strafen. Habe aber immer brav meine Vignette drauf und zu schnell gibts nicht. Wäre ja auch schade um die schöne Landschaft:) Außerdem fahre ich lieber die Pässe als wie die ewig langen Tunnel. Stichwort San Bernadino:) Aus welchem kanton kommst du eigentlich? Mein Bruder hat einige Zeit in Genf gearbeitet. Schöne Stadt:)
Aus dem Kanton Zürich. Ja, Genf ist eine schöne Stadt, aber leider französisch sprechend, damit habe ich mehr Mühe als mit Dänisch und Norwegisch. ;)

Das "Problem" mit solchen Kameras ist, dass du damit nur Leute erkennst, die bereits irgendwo registriert wurden (z.B. Interpol bzw. landeseigene Fahndungssysteme) und diese dann über den Kennzeichenabgleich findest. Von daher sind die völlig sinnlos im Sinne gewisser rechtskonservativer Kreise, die die Einreise "dubioser Elemente" verhindern wollen, wenn die mit dem (bzw. das) betroffene(n) Fahrzeug noch nie auffällig wurden. Und sogar wenn das Kennzeichen registriert ist, heisst das noch lange nicht, dass die Fahrzeuginsassen die selben sind, wie zum Zeitpunkt der Registrierung :roll:
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

dennis3110 hat geschrieben:@ Johanna , wenn du die A40 fährst stehen seit 2-3 Monaten einige kameras in der 70 zone. Kamen zusammen mit dem Umbau des Rastplatzes und der Zollfläche für LKW. Die A61 weiss ich nicht da fahre ich fast nie also zumindest nicht in die Richtung
Ich fahre immer die A61, und da ist mich echt noch nix aufgefallen. Werde aber mal drauf achten, wenn ich am Samstag wieder nach Venlo fahre. Muss allerdings dabei sagen, dass zwischen Nettetal und dem Grenzübergang eine Riesenbaustelle ist, da sieht es jede Woche anders aus :roll:

LG
Johanna
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej ,

@ Bruno , Zürich ist aber auch hübsch:) Ja das franze gequassel ist was für sich , stimmt schon. Aber die UNO hat mir gefallen vor allem die freie Platzwahl. Leider waren Foto Handys damals noch im kommen und somit haben wir gar keine Fotos davon "als Landesvertreter". Deshalb muss ich nochmal hin :P

Zu den kennzeichen stimme ich dir zu. Abfangen kann man damit eigentlich nix man muss ja schon bekannt sein. Außer die schauen wer so drin sitzt und was für Fahrzeuge unabhängig vom kennzeichen. Das wären meine Bedenken.

@ galaxina , vielleicht hattest du meine Frage noch nicht gelesen:) Habe die Antwort gefunden mit einmal fiels mir auf und google hats bestätigt. Aber ob es wahr ist mit dem Inoffizielen Mitarbeiter?! Naja die lauern überall, mein Schwiegervater in spe ist auch einer gewesen :shock:

@ Johanna, ja musst mal drauf achten:) Viel Spass bei den 2 Brüdern

:D

LG

Dennis
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Aktueller Beitrag zum Thema in NL



[url]http://www.tagesschau.de/ausland/ueberwachungniederlande100.html[/url]
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Ich hab die Dinger immer noch nicht gesehen, obwohl ich inzwischen bestimmt fünf oder sechs Mal "drüben" war :oops:

Ob das Ganze nun Sinn macht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber so wie es diese Dame hier formulierte...
Eine Grenzbewohnerin, die häufig zum Einkauf nach Holland fährt, stören die Kameras daher überhaupt nicht. Wenn man ein reines Gewissen hat, sei das kein Problem, meint sie.
... trifft es bei mir in etwa auch zu.

LG
Johanna
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej und erstmal ein frohes neues Jahr an alle:) ,

@ Sandsturm , danke für den neuen Artikel.

Mir ist nach wie vor der Sinn und Zweck nicht bekannt. Die EU hat Außengrenzen. Dort kann man von mir aus rum hantieren aber doch nicht innerhalb der Europäischen Union.

Gerade für die Niederlande die so immens von der Europäischen Union profitieren ist es peinlich. Die Wasser Tomaten und eben solchen Gurken aus dem Gewächshaus ,die bis Deutschland den Himmel bei Nebel und tiefen Wolken rot erleuchten, verscherbelt man doch gerne in der EU. Selbst im Supermarkt an der dänischen Westküste kann ich den Mist kaufen.

Hier im Grenzgebiet ist die Niederlande neben Kaffee und Pommes nebst Billig Diesel vor allem für den regen Drogen Tourismus bekannt. Es würde mich freuen wenn weniger davon nach Deutschland gelangt und hier an die Jugend verkauft wird.
Der Riesen Hafen in Rotterdam wäre da bestimmt ehr ein Projekt um die "innere Sicherheit" zu erhöhen.

Im o.g. Artikel der Tagesschau erwähnt man "Menschenschmuggler". Wenn ich hier täglich die Busse der niederländischen Zeitarbeitsfirmen fahren sehe mit den armen Deutschen , Polen u.s.w. erinnert mich das ebenso an eine moderne form der Sklavenhaltung. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Ich schweife langsam ab deshalb zurück zum Thema,

wo bleibt der große Aufschrei der deutschen Politik? Die Aufrufe, den Sommerurlaub in NL gleich zu stornieren und statt dessen in der Heimat zu bleiben? Als Dänemark ähnliches plante war es so. Die neuen Regeln der Niederlande kennt dagegen fast keiner. Unfair.

Grüße

Dennis , der heute Abend noch in Arcen / NL zum Pfannkuchen essen war;)
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

dennis3110 hat geschrieben: Dennis , der heute Abend noch in Arcen / NL zum Pfannkuchen essen war;)

Wissen "wir".....haben wir gesehen :wink: