Hallo Lusoha,
strandnah sind auf Rømø eigentlich nur Häuser in Lakolk. Wobei strandnah auf Rømø nicht bedeutet nah am Meer, da der Strand bei Lakolk ca. 1km an anderen Stellen sogar mehr als 2km breit ist. Das sollte man immer bedenken... Selbst von Lakolk aus bedeutet ein Spaziergang nur zum Wasser und zurück durchaus eine Strecke von ca. 3km.
Daher fahren die meisten, uns eingeschlossen, lieber mit dem Auto an den Strand und laufen von da los. Das hat auch den Vorteil, dass man sein Haus freier wählen kann. Ich hatte z. B. noch nie ein Haus in Lakolk, da es wegen der, vermeindlichen, Strandnähe teuerer ist, die Häuser enger zusammenstehen und auch von der Landschaft und Vegetation weniger ansprechend ist.
Daher haben wir (auch mit Kindern) eigentlich immer Häuser in Bolilmark, Kongsmark, Südinsel usw. gemietet. Dort ist meist schöner Wald oder Heide mit vielen Trampelpfaden in der Nähe, wo die Kinder (je nach Alter) auch mal rumtoben können.
Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich denke ihr solltet das gut abwägen. Und wenn ihr euch für ein Haus oder eine Gegend näher interessiert, könnt ihr hier im Forum ja noch mal gezielt nachfragen, -ich sag euch auf jeden Fall gerne etwas dazu
Schöne Grüße
Dirk