Zukunftspläne mit Aussicht?!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Peter

Beitrag von Peter »

Von ein paar Flachpfeifen mal abgesehen
Solche kennen wir auch :mrgreen:
Warum sollen wir dænisch lernen ? Wir haben doch eine Arbeit :roll:
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

Tenda hat geschrieben:Manchmal geht mir das wirklich auf die Nerven. Sobald hier jemand Fragen danach stellt, was bei einem Umzug nach Dänemark – aus welchen Gründen sei ja gern dahingestellt – so zu bedenken sei bzw. um Informationen dazu bittet, gibt’s hier immer ein paar Nörgler, die sofort den Zeigefinger heben und darauf hinweisen, dass man ja nun zu allererst die Sprache können muss.

Von ein paar Flachpfeifen mal abgesehen, wird das Gros der DK-Zuzugswilligen wohl schon wissen, dass man über kurz oder lang auch die Sprache des Landes halbwegs sprechen muss, in dem man nun so zu leben gedenkt.

Das Beispiel von Sheetan13 ist doch nun wirklich fast perfekt. In einer Touri-Hochburg wie Blåvand ist es sogar von Vorteil, deutsch sprechen zu können, obwohl man in Dänemark lebt und arbeitet.

Und diese Arbeitsmarktgeschichte hat langsam auch einen Bart. Es sieht doch hier in D nun ganz und gar nicht besser aus.
An irgendeiner anderen Stelle habe ich mal von dem amerikanischen Ehemann meiner Freundin erzählt. Er tut sich schwer damit, deutsch zu lernen. Irgendwie verständlich. Aber Arbeit hat er hier in D gefunden. Weil er neben seiner Präzision bei der Arbeit auch mit Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit usw. punktet. Was so einigen deutschen Mitbewerben nun leider mal völlig abging.

Soll heißen, es geht also, solange man das Ganze realistisch angeht.

Also cj_delonge, bau' keine Luftschlösser, aber lass' Dich auch nicht einschüchtern. Dann wird das auch schon was werden.
Und wie schon gesagt wurde, die Familie Deines Freundes wirst Du doch auch hinter Dir haben.

Na denn, viel Glück... Tenda
es geht ja nur darum auswanderungswilligen die aktuelle lage in dk zu schildern und es gibt heute auch genuegend arbeitslose dånen die deutsch sprechen.ich glaube kaum das sheeetan13 heute im jahre 2012 ohne dånisch-kenntnisse den job bei westend bekommen håtte.Ich bin weder pro dk noch negativ eingestellt ich versuche nur meine erfahrungen weiter zugeben und gegensatzt zu dir wohne und lebe ich in dk.ich weiss nicht warum immer wieder menschen die in d wohnen anderen die nach dk auswandern moechten ratschlåge geben muessen.Wenn ich als D-turist nach dk komme werde ich das wirkliche dk und den dånen wie er in wirklichkeit denkt(auch ueber deutsche) nie kennen lernen.mvh michael
cj_delonge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2011, 14:41
Wohnort: Herning

Beitrag von cj_delonge »

Also, ich fahre alle 3 Wochen hoch...4 Stunden sind nicht die Welt, wäre der Tank nicht so teuer ;)

Ich spreche englisch ( was ich übrigens sehr gut beherrsche ) ,deutsch und dänisch mit meinen dänischen Freunden, alle helfen mir mit der Sprache/ Aussprache und natürlich machen sie ihre Jokes, wenn ich mein tolles "Zirt"( third ) ausspreche...

SARKASMUS EIN:

Damit ihr wisst was ich meine und mal wieder was zu lachen habt hier!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


German Coastguard "What are u sinking about?!"

Und zum Thema zurück...dann werde ich wohl erstmal einen Sprachkurs belegen und erst dann rüber gehen, wenn ich es sehr gut verstehe und sprechen kann...WENN ich nicht einen alternativ Job finde ;)
Kann ja nicht jeder so ein geiles Leben haben, wo alles sofort klappt...*Aus dem Fenster weit hinaus hängend*

Ich schreib in 1 1/2 Jahren wieder, aus Dänemark.

Nichts ist unmöglich! Toyota...

In diesem Sinne, ein schönes Leben noch.

SARKASMUS AUS.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Tja jan_k, diese Erkenntnis durfte ich auch teilen und musste aber auch richtig darüber lachen. Wir haben uns früher doch wirklich darum angestrengt (anstrengen müssen), englisch zu lernen. Und heute scheint der Mann meiner Freundin einer der fünf Leute in D zu sein, die überhaupt wissen, dass englisch eine Sprache ist.
Ist schon erstaunlich, was man aus dieser Sprache so alles machen kann.

Und Stuttgart, im Gegensatz zu Dir lebe ich in D, nicht in DK. Und nicht nur daher kann ich die Arbeitsmarktsituation hier ganz gut beurteilen.
Ich halte mich aber auch nicht nur als Tourist in DK auf und kenne daher auch die andere Seite, Ich gebe jedoch auch keine Ratschläge DK betreffend. Die kommen doch zum großen Teil von Seiten derer, die als Deutsche in Dänemark leben und meinen, nun wirklich alles zu wissen.

Natürlich gibt es Unterschiede in allen erdenklichen Bereichen zwischen DK und D, ist doch völlig klar..

Und genau darum geht es den meisten Fragestellern.

Doch dieses „Schlaugeschnacke“ nach dem Motto „ich hab's geschafft, Du aber nicht“ nervt wirklich.

Helft Euren Nachfolgern doch ruhig mit nützlichen Tipps. Und den Punkt „Sprache lernen“ könnt Ihr getrost von der Agenda streichen. Den meisten ist das schon klar..

Gruß... Tenda
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

[quote="Tenda"]Tja jan_k, diese Erkenntnis durfte ich auch teilen und musste aber auch richtig darüber lachen. Wir haben uns früher doch wirklich darum angestrengt (anstrengen müssen), englisch zu lernen. Und heute scheint der Mann meiner Freundin einer der fünf Leute in D zu sein, die überhaupt wissen, dass englisch eine Sprache ist.
Ist schon erstaunlich, was man aus dieser Sprache so alles machen kann.

Und Stuttgart, im Gegensatz zu Dir lebe ich in D, nicht in DK. Und nicht nur daher kann ich die Arbeitsmarktsituation hier ganz gut beurteilen.
Ich halte mich aber auch nicht nur als Tourist in DK auf und kenne daher auch die andere Seite, Ich gebe jedoch auch keine Ratschläge DK betreffend. Die kommen doch zum großen Teil von Seiten derer, die als Deutsche in Dänemark leben und meinen, nun wirklich alles zu wissen.

morgen tenda.wenn du meine antworten richtig lesen wuerdest, koenntest du rauslesen das ich der jungen bremerin nur nuetzliche tipps gegeben habe.1. ueber die aktuelle arbeitssituation in DK bei den 15-24 jåhrigen.2. Registrierung bei den 2 groessten jobportalen jobindex u. jobnet.3. das es heute ohne dånisch nicht mehr geht. was habe ich den geschafft in DK? ein job? Arbeiten kann ich auch in Baden-Wuerttemberg.
Und als Schwabe weiss ich sowieso alles :wink:
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

@tenda

ja ich war wirklich überrascht, als ich vor einigen monaten beruflich in istanbul war und festgestellt habe, dass es doch tatsächlich türken gibt, die zwar kein deutsch, aber dafür relativ gut englisch sprechen :mrgreen:
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

N'abend Stuttgart,

ich habe Deine Antworten schon richtig gelesen. Und, alter Schwabe, als Niedersächsin habe ich sie auch noch kapiert.
Doch ganz im Ernst – Du hast ja Recht mit dem, was Du sagst.

Es ist eben diese Tendenz, die mir auf die Nerven geht. Sobald hier jemand davon berichtet, nach DK umsiedeln zu wollen, bekommt er das volle Programm: Sprache, Mentalität, Arbeitsmarkt, und, und, und. Da gibt es ja aktuell noch einen Thread..
Und diese „Totschlagsargumente“ mag ich einfach nicht. Natürlich ist es derzeit sehr schwierig, als Ausländer in DK Fuß zu fassen. Aber hier in D ist das auch nicht leichter.

Obwohl ich es gut finde, dass sich jetzt auch mal einige melden, die eben auch Mut zu diesem Schritt machen.

Hilfreiche Tipps, stimmt schon, nur darum geht’s. Was dann jeder daraus macht, sei dahin gestellt. Aber bitte nicht immer im Vorfeld schon alles schlecht reden – und genauso hört sich das leider sehr oft an.

Kleines OT: In Eurem Schwabenländle wäre ich zum Beispiel hoffnungslos verloren. Ich verstehe die Sprache nicht, noi, die Mentalität schon gar nicht, und ob ich da je einen Job fände? Ich würde jetzt nicht darauf wetten.
So, OT wech und böse war's auch nicht gemeint.

@ Jan-K: es lässt ja hoffen, dass man nun wenigstens in Istanbul einigermaßen englisch spricht und versteht. Wenn sie das dort dann noch mit der deutschen Sprache hinkriegen, besteht doch auch hierzulande wieder etwas Hoffnung auf eine vernünftige Verständigung in der deutschen Sprache. War jetzt nicht fies, oder?

Gruß... Tenda
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

Ich finde es ja klasse das menschen wie cj ihr glueck selbst in die hand nehmen und ihr mut um ein neues leben in ein anderes land zu versuchen.Ich glaube das in bundeslåndern wie bremen oder mecklenburg-vorpommern ,nicht die idealsten vorraussetzungen bieten um ein sorgenfreies,arbeitsreiches leben zu fuehren.Cj bereitet sich ja ideal vor und tut ja alles damit sie fuer den dånischen arbeitsmarkt nåchstes jahr geruestet ist. Die arbeitslosigkeit in dk liegt ja bei ca.6% nur die jugendarbeitslosigkeit (16-29) liegt eben bei knappen 12%.Aber das wird sicher wieder besser.
@tenda:zu BW. ja im sueden sind wir hart zu uns selbst und hart zu den anderen :wink: wer nicht arbeitet und nur faulenzt den schmeisssen wir wieder raus :P Etwas mehr lockerheit koennte uns nichts schaden aber es hat sich die letzten 10 jahre verbessert.Es ist eben auch eine låndliche gegend und dort sind die menschen ueberall etwas merkwuerdig :shock: .Aber eins sind die meisten schwaben, ehrlich und gerecht.uebrigen tenda selbst du wuerdest eine arbeit bei uns finden die arbeitslosigkeit liegt bei unter 4% einige regionen unter 3% jugendarbeitslosigkeit gibts eigentlich nicht(2,5%)
ok verabschiede mich und wuensche den auswanderungs willigen mut und viel glueck,lasst euch aber nicht unter wert verkaufen. schønes wochenende :) god weekend
Florian-K
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2012, 08:32
Wohnort: Hadersleben

Beitrag von Florian-K »

man drücke die ^-taste und nachfolgen a, u oder o und schon spuckt auch eine dänische tastatur ä, ü und ö aus ... :idea:
Gruß

Florian
cj_delonge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2011, 14:41
Wohnort: Herning

Beitrag von cj_delonge »

Es ist nicht gerade schwer Arbeit zu finden, wenn man flexibel ist und nicht darauf beharrt, seinen Traumjob zu bekommen...mir kann keiner erzählen, er würde keine Arbeit bekommen ( zumindest nicht unter normal Umständen )..Wer arbeiten will, bekommt Arbeit!

Ich wollte nie im Einzelhandel meine Ausbildung machen und bin mittlerweile froh darüber, dass ich im EH bin und nicht in irgendeinem Büro als Sesselfurzer rumhocke... Bei den Arbeitszeiten wird immer Rücksicht genommen, wer wann frei haben will und das muss man erstmal finden, einen Chef der sich darauf einlässt, dass man eine Woche keinen freien Tag bekommt und dann in der nächsten 2 freie Tage ;) Somit kann ich alle 3 Wochen hoch zu meinem Freund fahren und länger als 3 Tage bleiben :)

Ich habe immer Arbeit gefunden, wenn ich auf der Suche war... Auch in Bremen / Niedersachsen ist es easy. Meine Meinung, die ich auch nicht ändern werde.
Peter

Beitrag von Peter »

Es ist nicht gerade schwer Arbeit zu finden, wenn man flexibel ist und nicht darauf beharrt, seinen Traumjob zu bekommen...mir kann keiner erzählen, er würde keine Arbeit bekommen ( zumindest nicht unter normal Umständen )..Wer arbeiten will, bekommt Arbeit!
Mann Mann äääähhh Frau Frau
Es wird Zeit daß auch Du losziehst in die große weite Welt und Deine Erfahrungen machst, wobei groß und weit trifft nicht unbedingt Dänemark.
Aber mit Deiner Einstellung (Horizont) passt Dänemark recht gut
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

cj_delonge hat geschrieben:Es ist nicht gerade schwer Arbeit zu finden, wenn man flexibel ist und nicht darauf beharrt, seinen Traumjob zu bekommen...mir kann keiner erzählen, er würde keine Arbeit bekommen ( zumindest nicht unter normal Umständen )..Wer arbeiten will, bekommt Arbeit!

Ich wollte nie im Einzelhandel meine Ausbildung machen und bin mittlerweile froh darüber, dass ich im EH bin und nicht in irgendeinem Büro als Sesselfurzer rumhocke... Bei den Arbeitszeiten wird immer Rücksicht genommen, wer wann frei haben will und das muss man erstmal finden, einen Chef der sich darauf einlässt, dass man eine Woche keinen freien Tag bekommt und dann in der nächsten 2 freie Tage ;) Somit kann ich alle 3 Wochen hoch zu meinem Freund fahren und länger als 3 Tage bleiben :)

Ich habe immer Arbeit gefunden, wenn ich auf der Suche war... Auch in Bremen / Niedersachsen ist es easy. Meine Meinung, die ich auch nicht ändern werde.
morgen cj ich habe gerade nachgelesen das die aktuelle arbeitslosenquote in bremen bei 11,5% liegt stand 03/2012.Ich glaube das du vielen deiner landsleute unrecht tust indem du sie indirekt als faul hinstellst.Vor wenigen jahren lag anscheinend die arbeitslosigkeit bei 15-16% nur durch die ach so tollen leihfirmen ging diese auf 11,5 runter.es wird langsam zeit das man in deutschland untereinander solidarischer wird.ich habe vor kurzem einen bericht ueber leiharbeiter bei bmw gesehen die einen lohn von 8€ bekommen und nichts von den bonusauszahlungen erhalten.Ihre festangestellen kollegen bekommen 15€ plus gewinnbeteiligung.Hoffe das du in einigen jahren reifer und sozialer wirst.
cj_delonge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2011, 14:41
Wohnort: Herning

Beitrag von cj_delonge »

Ich habe nicht behauptet, dass sie faul sind
nur flexibler müsste man sein...Das ist etwas anderes.
cj_delonge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2011, 14:41
Wohnort: Herning

Beitrag von cj_delonge »

Achso und noch etwas...ich habe geschrieben, dass jeder Arbeit findet....Es sei dahin gestellt welche Arbeit, ob Leiharbeit oder Minijob...hier findet man etwas und ich habe von HIER und nicht Bayer/Berlin/Köln oder was weiß ich für einen Ort geredet, sondern von Bremen... Ob man zurfrieden ist mit den Jobs, die man bekommen kann habe ich auch nichts geschrieben... Wenn man keinen Job hat, muss man sich halt Alternativen suchen, Jobs die man nciht so gerne macht oder Jobs mit nur 25 Std... Wenn man ein Haus hat und Familie,dann reichen diese Jobs mit 25 Std nicht aus, das ist mir selber klar...

Worum es geht war, dass man Arbeit findet, nichts anderes...nicht wleche Arbeit, nicht auf wievielen Stunden und nicht in welchem Bereich und ob Minijob oder Leiharbeiterfirmen.... Nur das man Jobs findet. Ich glaube, jetzt hat man mich hier verstanden....
Aurinko
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.06.2008, 13:55
Wohnort: Oyten bei Bremen

Beitrag von Aurinko »

Sorry
OMG !....jeder der arbeiten will findet arbeit, egal wo. Punkt.
Ich gebe aber zu, ich lebe außerhalb von Bremen, habe kein Führerschein...deswegen finde ich hier in Deutschland keine Arbeit.
Für mich ist es halt einfacher in Kopenhagen und Umgebung was zu finden.

aber muss man denn hier alles tot diskutieren?...man könnte doch lieber nette Tipps geben.Oder?
Wenn du Fragen hast ruf mich an...habe dir ja meine Nummer geschickt.
LG Petra