Was machen Aldi, Lidl und co in DK falsch?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

stuttgart hat geschrieben:Ich muss mich als Mensch in einem anderen Land anpassen und das gleiche sollten die internationalen Firmen auch
Es geht gar nicht mal darum, dass sie (Supermarktketten) es tun sollten, sondern sie müssen sich ganz einfach assimilieren, um in Dänemark Erfolg zu haben. Lidl macht das ganz gut. Aldi fährt mit seinem sturen Konzept gegen die Wand. In den USA haben die Leute ein Problem mit Aldi, weil ihnen dort keiner die Tüte packt :)
Was die Arbeitsbedingungen angeht, so ist mir zuletzt auch eher Aldi negativ in den Medien aufgefallen, und in den Kommentaren des Ausgangsartikels wird die Personalpolitik ja auch als Kritikpunkt aufgeführt.
Wenn das Konzept eh schon suspekt ist für den Kunden, sollte man nicht auch noch solch ein Image riskieren.

Aber wie gesagt....DK braucht die ein oder andere weitere starke Kette , muss ja nicht Aldi sein....
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Das sture Konzept schadet Aldi ja auch in D.
Mit dem Nachrücken der jüngeren Albrecht-Generation ändert sich ja langsam etwas.

Und was das negative Auffallen betrifft....immer die Fa., wo sie sich drauf einschiessen..

Siehe den einseitigen bericht zu GLS von Wallraff, (dazu noch völlig übertrieben mit dem "Paket in der Hand rumjoggen), letztes Jahr war es noch Hermes.
Ganz sicher...DPD, DHL oder UPS sind da nicht besser oder anders.
Und Kontrollen von Mitarbeitern leider völlig normal. Ist keine deutsche Erfindung
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

manchmal liegt es einfach nur am Laden selber.

Aldi Hirtshals = so was von unter aller Sau

Detlef
Hej,

das scheint Hirtshals spezifisch zu sein. Netto und Fakta in Hirtshals sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, selbst der SuperBrugsen dort ist bei weitem nicht mit den anderer Orte zu vergleichen.

Hilsen Herma
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

Peter hat geschrieben:naja stuttgart, kannst Du lesen ?

http://www.bt.dk/danmark/5.000-arbejdspladser-sloeser-med-arbejdsmiljoeet

Alles ist besser in Dænemark ja , vor Allem der Arbeitsschutz :roll:
kunne jeg tak :D Wir sollten jetzt nicht alle Firmen in Deutschland und Danmark vergleichen letztendlich ging es ja um Aldi und Co und da hat Krogen absolut recht.Und wie das Arbeitsverhältnis bei den anderen ist,weiss ich nicht(Lidl,Fakta,Rema osv) auf jedenfall las ich die letzten 6 monate nur negativ über Aldi.Ich finde es aber schade,dass für einige User es normal ist das man kontrolliert,überwacht und unter druck gesetzt wird.Diese Misstrauen was manche Arbeitgeber gegenüber ihren Angestellen aufbringen fordert sicherlich nicht die produktivität.Ok das wars von mir,die nächsten 3 wochen gibts nur fussball. :P :D
Sandsturm(geloescht)

stuttgart hat geschrieben:.Diese Misstrauen was manche Arbeitgeber gegenüber ihren Angestellen aufbringen fordert sicherlich nicht die produktivität.
Das liegt aber nun mal (leider) am Lohngefüge für diese Jobs.
Ich rede jetzt mal von DP..
Was da so zur Schicht kommt...da drücke ich sogar die Knöppe an meiner Trucktür runter.
Für den Lohn haste da nun mal nicht die aller erste Wahl..
Das da geschaut wird, ob nicht das kleine Päckchen von Amazon im Rucksack landet...normal.

Das sage ich jetzt aber ohne Vorurteil, ist einfach ne Tatsache.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Sandsturm schreibt: "Lass den Satz nicht Rosi lesen "

Zu spät, ich hab sie schon angerufen..... :wink: :mrgreen:

So, jetzt mal ernsthaft.

Ich gebe Sandsturm recht. Ich finde Kontrolle zwar auch nicht toll, aber notwendig auf alle Fälle.

Was sowohl in Dänemark, als auch in Deutschland so unter der Hand und neben dem Ladentisch an die Mitarbeiter geht, ist nicht ohne.

Kann man vielleicht auf negative Personalpolitik zurückführen, aber trotz allem ist die Selbstjustiz ja auch nicht immer das non plus ultra. :wink:
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

ich lesse die ganzen zeitungsartikel mit einem grinsen....vieles ist, in meinen augen, nicht zuende recherchiert sondern einfach gedruckt worden
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

herma hat geschrieben:

Detlef
Hej,

das scheint Hirtshals spezifisch zu sein. Netto und Fakta in Hirtshals sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, selbst der SuperBrugsen dort ist bei weitem nicht mit den anderer Orte zu vergleichen.

Hilsen Herma
Sonst war der SuperBrugsen immer gut - prüfe das übermorgen mal ;-)
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Berndt hat geschrieben:Peter schrieb:
Der durchschnittliche Däne hat immer noch was gegen alles was mit Deutsch zu tun hat.
Klingt vielleicht provokierend, aber es ist nicht ganz falsch.
Ein kleines Beispiel (vom Sommer 2011):
Bei Aldi konnte man 2 x 500 g deutsche Erdbeeren für den selben Preis kaufen wie 1 x 500 g in den anderen Discountern, weil diese Läden ausschließlich dänische Erdbeeren verkauften - und mit Schildern "dansk" oder einer Dannebrog-Flagge deutlich darauf aufmerksam machten.
Ich stellte fest, daß die deutschen Erdbeeren aus Norddeutschland stammten, eben so frisch und wahrscheinlich von der gleichen Sorte waren wie die dänischen. Aber unsere Bekannten kaufen nach wie vor aus Prinzip nur dänische Erdbeeren (größtenteils von auslänischen Saisonarbeitern gepflückt :wink:)

Kein Wunder, daß die Waren im Allgemeinen in DK teurer sind :roll: (Okay - ein anderes Thema).
Zwei Sachen sind typisch deutsch: Ihr könnt alles zum Tode diskutieren und ihr glaubt alle sind gegen euch, zB "die Deutschen dürfen keine Ferienhäuser in DK kaufen" oder "die Dänen haben was gegen alles aus D".

Wir haben kein besonderes Problem mit deutschen Erdbeeren, wir wollen die genau so wenig wie Erdbeeren aus jedem Ausland, solang es die dänischen gibt. Wir haben auch nichts gegen Aldi, weil Aldi deutsch ist, sondern weil Aldi kein attraktiver Laden ist, weil Aldi nicht dänisch ist und weil Aldi seine Mitarbeiter undänisch behandelt. Das könnt ihr hin und her diskutieren so lange ihr wollt, die Tatsachen ändern sich dadurch nicht.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

.... ja aber fakt ist, Aldi Nord freut sich über die vielen Dänen mit ihren übervollen Einkaufswagen hier in Flensburg und Umgebung. Und das ist nicht nur ein Laden. Es sind fünf. (wobei der schäbigste auch der meistbesuchteste ist, der im Fördepark)
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sicher ist das Fakt, nur hat es 0 mit dem Thema zu tun :idea:
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Null Zusammenhang sehe ich hier
Zwei Sachen sind typisch deutsch: Ihr könnt alles zum Tode diskutieren und ihr glaubt alle sind gegen euch, zB "die Deutschen dürfen keine Ferienhäuser in DK kaufen" oder "die Dänen haben was gegen alles aus D".
Wenn es kein Zusammenhang zu meinem Kommentar gäbe, dann würden die Dänen nicht in DE zu Aldi kommen.
Ich sehe es genauso wie Peter, dass es nämlich für den Dänen eine Prestigfrage ist, ob er bei Aldi oder bei Fakta & Co seine Einkäufe erledigt.
Zuletzt geändert von sievers am 09.06.2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

herma hat geschrieben:

Detlef
Hej,

von wegen aldi, netto und fakta in hirtshals: diese läden werden stark von norwegischen tagesturisten frequentiert, die kurz vor dem fährenabgang noch billig einkaufen wollen. die haben es in der regel so eilig, dass sie nicht sehen, wie versifft ein laden ist, weil sie viel zu viel zeit bei slagter vinther verbracht haben.

lustig finde ich es, dass es bei lidl in hjørring zur zeit deutsche fusballservietten gibt - habe gleich mal zwei packerl gekauft und werde dann berichten, was die klassenkameraden meines sohnes dazu sagen, wenn sie zum dänischen kindergeburtstag kommen :mrgreen:

ich kenne übrigens leute, die bei lidl in hjørring arbeiten und sich dort wohl fühlen, auch eine aldi-mitarbeiterin kenne ich (nicht aus hirtshals, da kenne ich niemanden), die ihren job mag.

und als einäufsvorstand für eine 6-köpfige familie mit ohne viel geld, da ist und bleibt lidl eben mein bester freund :mrgreen:

lg aus dem hohen norden - evi, für die bei lidl immer eine extra kasse geöffnet wird, weil der wagen so voll ist, haha

Hilsen Herma
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

evi jensen hat geschrieben:
herma hat geschrieben:

Detlef
>Hej,

das scheint Hirtshals spezifisch zu sein. Netto und Fakta in Hirtshals sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, selbst der SuperBrugsen dort ist bei weitem nicht mit den anderer Orte zu vergleichen.<

von wegen aldi, netto und fakta in hirtshals: diese läden werden stark von norwegischen tagesturisten frequentiert, die kurz vor dem fährenabgang noch billig einkaufen wollen. die haben es in der regel so eilig, dass sie nicht sehen, wie versifft ein laden ist, weil sie viel zu viel zeit bei slagter vinther verbracht haben.

lustig finde ich es, dass es bei lidl in hjørring zur zeit deutsche fusballservietten gibt - habe gleich mal zwei packerl gekauft und werde dann berichten, was die klassenkameraden meines sohnes dazu sagen, wenn sie zum dänischen kindergeburtstag kommen :mrgreen:

ich kenne übrigens leute, die bei lidl in hjørring arbeiten und sich dort wohl fühlen, auch eine aldi-mitarbeiterin kenne ich (nicht aus hirtshals, da kenne ich niemanden), die ihren job mag.

und als einäufsvorstand für eine 6-köpfige familie mit ohne viel geld, da ist und bleibt lidl eben mein bester freund :mrgreen:

lg aus dem hohen norden - evi, für die bei lidl immer eine extra kasse geöffnet wird, weil der wagen so voll ist, haha
Sandsturm(geloescht)

Ferienhausvermittler hat geschrieben: seine Mitarbeiter undänisch behandelt. .
Was wäre denn "dänisch" ?

Eine einfache Hilfstätigkeit mit zwei Personen zu besetzen, die diese auch noch lahm ausführen und dafür ein völlig überzogenen Stundenlohn erhalten?
Antworten