In dänemark studieren

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Xaxara
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2012, 12:45

In dänemark studieren

Beitrag von Xaxara »

Hallo zusammen.
Es geht um folgendes. Ich habe nun endlich mein Abitur in den Händen und war schon immer von einem Auslandsstudium fasziniert.
Da ich schon mittlerweile regelmäßig in Kopenhagen bin, habe ich mit dem Gedanken gespielt dort mein Studium zu beginnen, aber das ganze erscheint mir gar nicht so einfach.
Ich bin zwar schon fleißig dabei dänisch zu lernen, aber für ein studium reicht es eindeutig nicht, was dann wohl durch Englisch ersetzt wird.
Meinr Frage ist, ob zum einen jemand schon Erfahrungen gemacht hat und ob es realistisch ist einen Nebenjob ohne die dänische Sprache zu beherrschen zu ergattern.
Weiterhin habe ich mich schon über Su informiert und eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Dennoch hatte ich in einigen Foren gelesen, dass es dennoch Leute gibt, die dieses erhalten haben, die eigentlich nicht die Bedingungen erfüllen.. Gäbe es da Möglichkeiten, wenn ich nicht gerade aus Schleswig Holstein komme und nicht mit einem Dänen verheiratet bin, etc.

Vielen vielen herzlichen Dank im Voraus.[/list]
clans
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2011, 16:41

Beitrag von clans »

Moin,

ich studiere schon seit 2 Jahren in DK.

Du bekommst BAFÖG Höchstsatz + im Ersten Jahr 500 Euro Reisegeld auf 12 Monate verteilt.
SU gibts nicht für dich. Vor Jahren konnte man der Minderheit noch mit händschütteln angehören wie ich hörte, aber das ist auch vorbei.

Jobs zu kriegen ist Ansichtssache. Ne menge Studenten heulen rum das sie keine Jobs kriegen. Aber es hilft nur sich ne menge zeit zu nehm und alle hotels, restaurants etc abzuklappern. Putzjobs gibts ne menge auch für ausländer. Und dank mindestlohn kommst du dir eher vor als ob du Gold polierst. Aber man hört immer wieder "ich hab 50 bewerbungen verschickt und keine antwort bekommen" tja.. ich glaube ohne abschluss braucht man da gar nicht längs zu kommen. Ne freundin hat grade für nen Touristenbüro nen Job gekriegt dort die englischen artikel zu schreiben.
in der uni gabs grade nen angebot das man jeden donnerstag morgens kinder von einer deutschen privatschule zur schwimmhalle kutschirt und dafür 150kr die stunde kriegt.
Kindergeld kriegste ja evtl auch noch.

Unterhaltskosten? Ich zb zahle 2600kr für 42m² im studentenwohnheim mit 100MBit internet und Fernsehpaket etc. 335kr bekomme ich von der Kommune unterstützung. Für essen geb ich gut 1500kr im Monat aus. Im sommer arbeite ich in deutschland und mach da meine 4000-5000 euro und schwupps leb ich wie im paradies im gegensatz zu anderen.
Xaxara
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2012, 12:45

Beitrag von Xaxara »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schön nen Hoffnungschimmer von jemanden zu bekommen, der eindeutig ahnung in dem Gebiet hat.
Studierst du auf dänisch ? Und darf ich fragen, was du studierst ?

Habe bislang nämlich keine Bachelor Studiengänge auf der Uni in Kopenhagen gefunden, die auf Englisch stattfinden.. lediglich auf der Business school.

Generell kann ich wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass das studium in deutschland anerkannt wird, oder ? Obwohl ich mich da wohl eher auch noch mal spezifisch erkundigen sollte/ wollte.
clans
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2011, 16:41

Beitrag von clans »

Hi,

ich studiere in englisch mechatronik an der SDU. die ersten 3 jahre in dänemark hast du anspruch auf kostenlosen dänisch unterricht, aber das ist dir überlassen. Hier im Süden kann ich mich gewollt auch mit deutsch durchkämpfen xD Nein standard ist englisch. Aber zb alle meine ärzte sprechen deutsch, was sehr angenehm ist. die hälfte meiner lehrer spricht auch deutsch. Selbst als ich als einzigster deutscher nem sportverein beigetreten bin spricht die halbe truppe deutsch.. Das ist schon etwas schwer dann dänisch zu lernen wenn man nicht genug druck hat. aber ich glaube in kopenhagen wirds sicher nicht ganz soviele geben die deutsch schnacken, aber englisch ist nie ein problem.
dänisch ist kein problem. nicht muttersprachler wirst du schnell verstehen können, manche typen versteh ich auch kein wort, aber selbst andere dänen haben dann manchmal probleme. (zB einmal war ich beim Boxen und da hat den Trainer keiner verstanden xD)


aber sicher gibts da mehr englische studiengänge! was willst den machen? bitte lass dich nicht von coolen bezeichnungen wie business administration irre führen. das ist bloß BWL und nicht mehr und nicht weniger. Die abschlüsse sind natürlich gleich wert wie jeder andere. aber ein master sollte es schon sein um einen deutschen ehemaligen diplom nahe zu kommen. aber in deutschland gibts auch kaum noch diplom studiengänge.

das dänische studium wird much more praxis bezogen sein. weniger studenten erlaubt dies. und das wird dir später hoch angerechnet.

ich kenne ein paar die nach copenhagen gewechselt haben um dort zu studieren. an der DTU, also technische sachen, für die ist es klasse dort, aber sicher ist es auch nen tick teurer da.
clans
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2011, 16:41

Beitrag von clans »

wow ich finde auch kaum englische bachelors in cp. vielleicht kannst du dich ja auch mit einer anderen stadt anfreunden ;-) komm nach sonderborg. :-p sdu.dk
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

falls du etwas technisches studieren willst:

http://int.ihk.dk/bachelor-programmes/bachelor-programmes