genervt von bekannten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
macela
Mitglied

genervt von bekannten

Beitrag von macela »

hallo meine lieben ,

unser urlaub steht bevor und irgendie jeder sagt mir wie schlecht das wetter im august in dänemark sein wird und das wir sicher pech haben und den ganzen tag mit schirm rum laufen müssen ....

jaaaaaa kann ja sein , aber das weiss ich doch auch vorher . hätte ich sonne und 40 grad im schatten gewollt, hätte ich spanien oder türkei gebucht.

haben die leute auch "mitleid" mit euch , oder nervt es euch genau so wie mich ??

lg
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Bei uns haben unsere Freunde und Bekannten mittlerweile gelernt, dass es uns egal ist, was wir für Wetter haben im Urlaub, wir sind einfach zufrieden, wenn wir nach DK fahren, unabhängig vom Wetter. Natürlich finden wir es auch toller, wenn es trocken ist und im Sommer auch sommerliche Temperaturen sind, anstatt immer das Modell Regenjacke und lange Jeans zu wählen, aber wenn wir eine Sonnengarantie mit 30 °C und mehr möchten, dann müssen wir uns ans südliche Europa orientieren. 8)

Als ich noch mit meinen Eltern gen DK fuhr, da war es eher mein Vater der unsere Familie die Woche vor Urlaubsantritt "nervte". Schien bei uns die Sonne, so hieß es immer: "Super, nun scheint die SOnne und wenn wir nach DK fahren, dann hat sie ausgescheint". Regnete es hingegen die Woche vor Abfahrt, war er auch nicht zufrieden und es hieß immer: "Super, es ist ja jetzt schon nur noch am regnen". Ergo: es war egal, welches Wetter wir vor Reisebeginn hatten, es war sowieso nicht das Richtige. Das dämpfte immer ein wenig die Urlaubsvorfreude :wink:

Aber auch wir kennen diese "Mitleidssprüche". Und es ist tatsächlich so, dass man es teilweise nicht mehr hören kann. Man hat sich ja ganz bewusst für DK entschieden und weiß auch, dass man ggf. im SOMMERURLAUB nicht unbedingt sommerliche Temperaturen haben kann. Aber wir sind auch so gestrickt, dass wir NICHT bei über 35 °C wie die Ölsardinen am Strand liegen möchten. Und unserer Labbidame würde das schon gar nicht gefallen. :mrgreen:

Kopf hoch, mit den Jahren lernt auch der liebe Freundes- und Bekanntenkreis, dass jegliche Bemitleidungen und Belehrungen bzgl. des gewählten Urlaubsortes zwecklos sind und bis dahin: Ohren steif halten! 8)
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Der August ist doch meistens der schønste Monat in Dænemark oder habe ich mich da getæuscht ?

Egal was Bekannte sagen, DK ist zu jeder Jahreszeit und Wetterlage eine Reise Wert !
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Wir fahren seit 36 Jahren nach DK. Uns hat das Wetter noch nicht gestört.
Eigentlich ist es ja auch so, daß es nicht tagelang regnet.

Kommt allerdings auch schon mal vor
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Unsere Freunde, Kollegen und Familie sagen nichts mehr :wink:

nach über 20 Jahren Dänemark wissen sie, uns ziehts nicht in den Süden
Dänemark ist für uns kein Uraub, sondern ein Lebensgefühl

Wirklich verregnet war in der Zeit nur ein Urlaub - und ausgerechnet da kamen die Schwiegereltern 5 Tage zu Besuch - und nie wieder :mrgreen:

also einen schönen Urlaub
wünscht Anschi
Dini7
Mitglied

Beitrag von Dini7 »

Hallo,
soo - jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wir waren im letzten August drei Wochen in Houstrup. Davon gefühlte knapp drei Wochen Schnürlregen, wie der Bayer sagt. Es war trotzdem ein wunderschöner, erholsamer Urlaub.
Dieses Jahr Juni in der Türkei, nur Sonne 45° C im Schatten. Da haben wir vom "Dänenwetter" geschwärmt. Mit der Erholung war das dann auch nicht so weit her.
Deshalb, dieses Jahr wieder: drei Wochen Houstrup im August. Wir freuen uns schon darauf.
Natürlich treffen wir auch auf Unverständnis bei Freunden und Bekannten, aber das steigert die Vorfreude noc :D
Also nicht verzagen, es gibt ja kein schlechtes Wetter nur ....
LG
dini7
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Beileidsbekundungen nehmen wir nicht mehr an. :mrgreen:

Nach 34 Jahren DK Urlauben, laß ich ich mir den Spaß am Urlaub nicht nehmen. Wir fahren ja nicht nur wegen der Sonne dorthin, sondern es gibt so schöne andere Sachen, weswegen es uns dorthin zieht. 8) :oops:

Und wenn es mal schlechter wird, gibt es immer noch Plan B....
Laßt euch den Urlaub durch andere nicht vermiesen, ......

Lg Reinhild
Ronald

Beitrag von Ronald »

Oh man, mei Chef hat vor zwei Tagen DEN Korken überhaupt abgeschossen. Er fragte mich - mal wieder - warum ich immer nach Dänemark fahre, es gibt doch auf der ganzen Welt Sommerhäuser wo man Schönwettergarantie hätte.
Auf meine Antwort, er möge mir adäquates, auch preislich, nennen kam tatsächlich:
"Indien"!
Der meinte das vollkommen ernst! Ich will an dieser Stelle nichts negatives über meinen Chef sagen, aber so eine bescheuerte Antwort hätte ich nicht erwartet.

An alle Dänemarkurlauber, die in den letzten Jahren Wetterpech hatten:
Je nördlicher, desto besser.
Vendsysselurlauber wissen was ich meine. :wink:

-Ronny
Zewa
Mitglied

Beitrag von Zewa »

Hej :)
also, wir waren Mitte bis Ende Juni in Løkken, und wenn es jemand nicht glaubt, zeige ich ihm Bilder, wie wir am Strand in der Sonne sitzen, und schon bekommt er große Augen. Hallo, ich lass mir doch von anderen nicht die schönste Zeit des Jahres schlecht reden !! :mrgreen:
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

die bekannten einfach nerven lassen. wichtig ist doch wohl die eigene erholung.
einen völlig verregneten urlaub habe ich in dänemark noch nie gehabt.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Blavand-6857
Mitglied

Beitrag von Blavand-6857 »

Also zu diesem Thema kann ich auch meinen Senf dazu geben :)
Ich bin mit meinen 26 Lenzen zwar fast noch ein Junges Kücken, dennoch mit mehr als 10 DK-Urlauben sehr Wetter erprobt was unser Nachbarland betrifft :P

Anfangs wurde ich immer extremst belächelt wenn ich im Freundeskreis unser aller Lieblingsland in den Raum geworfen habe, wenn es um die Planung eines gemeinsames Sommerurlaubs ging. Argument zu 99% naaaatüüüürlich dass Wetter!!!

Mittlerweile haben wir über die letzten Jahre verteilt etliche Wochen gemeinsam in Blavand verbracht, nur sehr selten Pech mit dem Wetter gehabt und dieses Jahr zum ersten mal sogar einen Winterurlaub über Silvester in Blavand gemietet. 90% des bekanntenkreises hat sich auch in dieses kleine, bezaubernde Land verliebt und nimmt es mittlerweile gerne in Kauf dass es evtl ab und an auch mal Regnet im Urlaub :P

Doofe Kommentare höre ich demzufolge nicht mehr :D

Grüße
Kaleu
Mitglied

Beitrag von Kaleu »

Es kann aber auch anders sein und keiner glaubt einem.

Wir hatten auch schon mal 3 Wochen super Sommerwetter im Urlaub in Dänemark.
Soll vorkommen.
Als wir dann wieder in die Heimat kamen, hörten wir von den Freunden und Angehörigen:
„Jetzt hatten wir hier in Deutschland die ganzen Wochen richtig schönes Wetter und Ihr fahrt ins kühle und nasse Dänemark. Da habt Ihr aber was falsch gemacht.“

Ja, klar, in Dänemark regnet es immer. Und dann dieser Wind. Kalt wie in der Arktis.
Aber schön braun waren wir. Gut erholt. Nur an der schönen warmen, frischen Luft.
Geglaubt hat es uns keiner. Mussten es mit Fotos und Videos beweisen.

Alles schon erlebt.
Sind auch schon mal aus dem kalten, nassen Deutschland, nachts in den Urlaub gestartet.
Kaum waren wir über die Grenze und der Himmel tat sich auf.
Am Ferienhaus angekommen und erstmal die kurzen Sommerklamotten aus dem Koffer geholt.
Zuhause angerufen, dass wir gut angekommen sind und jetzt draußen auf der Terrasse in der Sonne sitzen.
Und wieder nur ein ungläubiges „ Ja, ja, wer’s glaubt“ gehört.

Es kann einen also auch so ergehen.
Ist schon manchmal lustig mit den Ungläubigen.

Gruß
Kaleu
Espresso007
Mitglied

Beitrag von Espresso007 »

Hallo,
ich kenn das auch mit Dänemark diese abwertende Bemerkung mit Regen, Kälte usw. und man nach der bräune der Haut bewertet wird wenn man leider wieder nach Hause muss…das sind halt Klischees die sich in vielen Köpfen regelrecht festgefressen hat, besonders im Kollegen- und Verwandtenkreis. Doch das ist mir so etwas von egal :roll: , das ist die innere Einstellung, ist doch jeden selbst überlassen was er mit dem Urlaub anfangen will. Dänemark ist für uns Erholung pur und wir sind auch nicht darauf aus am Strand zu liegen, je nachdem wie das Wetter ist kann man immer viel unternehmen und es ist nichts überlaufen wie in einigen Touriländern weiter südlich oder wie meine Kollegin die jetzt aus Jamaica kam, 12h Hinflug und 9,5h Rückflug, 32 Grad bei 85% Luftfeuchtigkeit dort unten, 2 Tage Eingewöhnungszeit hat sie gebraucht :shock: ….och ne das wäre nichts für uns. Jedem das seine…. für uns Dänemark.

Gruß Eric
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong "Satchmo")
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Hej Macela,

es hängt meiner Meinung ganz stark davon ab - wohin Du in Dänemark fährst.

Heute z.B. und auch gestern kommt der Wind aus West - (Süd). Wenn ich an den Strand in Marielyst gehe = nicht viel Wind; weil der Strand von Marielyst liegt im Osten.
Sonne - jede Menge. Aber - 15-20 km weiter in Nykobing hat es gestern geschüttet ung gehagelt - hier am Strand von Marielyst NICHT !!! :D :D :D

Die meisten User dieses Forums lieben - leider - die Westküste ... da wäre ich jetzt nicht glücklich!

August ist wirklich ein sehr guter Monat: Wetter nicht zu heiß, Ferienhauspreise sind schon auf Nebensaison.

hej,hej, Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Bruno

Beitrag von Bruno »

Tove hat geschrieben:Die meisten User dieses Forums lieben - leider - die Westküste ... da wäre ich jetzt nicht glücklich!
Jetzt vielleicht nicht, aber wenn das nächste Mal die Schlechtwetterwolken über die Westküste Richtung Landesinnere bzw. Richtung Ostküste ziehen denke ich an euch. :mrgreen:

Wer mehrere Jahre des öftern in Dänemark war, weiss, das jedes Wetter vorkommen kann. Wir haben auch schon des öftern 30 Grad erlebt (an der Westküste ;)). Und das reicht mir dann absolut an Hitze 8).

Sollen die Ignoranten zu Hause doch lästern und von Dänemark fernbleiben. Wir geniessen das Wetter, egal wie es daherkommt. :mrgreen:
Antworten