DK will deutsche Urlauber zurückgewinnen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:Hej,

Jetzt höre ich immer mehr, dass sie durch die horrenden Endreinigungskosten, die ja auch bei 1 Woche anfallen, keine Lust mehr auf einen DK-Urlaub haben. Da diese Preise ja in keinerlei Relation zu den Hauspreisen in der Nebensaison sind, fahren sie jetzt lieber in die deutschen Ostseegebiete.

Hilsen Herma
Hej Herma,

auch ich fahre zum Beispiel gerne in der Nebensaison nach Rügen und die Endreinigungspreise sind dort in der Tat sehr viel günstiger als in DK.

Wenn man allerdings auf Rügen keine Wohnung sondern ein ähnliches Ferienhaus wie in DK mieten möchte und dieses dann auch noch in Strandnähe stehen soll, schlägt dies selbst im September, in der Regel noch mit weit über 100 Euro am Tag zu Buche. Selbst ein kleines Apartment in guter strandnaher Lage, ist auch dann dort kaum für unter 50 Euro am Tag zu haben.

So gesehen relativieren sich die teils hohen Endreinigungspreise in Dänemark schon etwas, denn entscheidend ist ja der Gesamtpreis, den man im Mietzeitraum zahlt.

Mein Haus in Lökken welches sehr gut in Strand - und Stadtnähe gelegen war, kostete im September gerade einmal 26 Euro am Tag. Selbst wenn ich die 86 Euro für die Endreinigung bezahlt hätte, wären die dann fälligen 450 Euro, für zwei Wochen, im Vergleich zu Häusern an den deutschen Küsten, immer noch konkurrenzlos günstig gewesen.

Ganz zu schweigen von dem absoluten Top-Haus welches ich in Bork Havn buchte und in dem die zwei Wochen nicht nur sehr günstige 364 Euro kosteten sondern in diesem Preis auch noch die Endreinigung inkl. war!

Wenn man einmal von Bornholm absieht, sind die Häuser in Dänemark, besonders in der Nebensaison, konkurrenzlos günstig und selbst eine relativ teuere Endreinigung ändert daran nichts.

An den deutschen Küsten findet man in diesem Preisbereich so gut wie kein Haus. Dies liegt natürlich auch daran, dass es dort weit weniger Ferienhäuser gibt als in DK.

Besonders auf Rügen oder Usedom dominieren Wohnungen und Apartments das Angebot.

Viele Grüße
Hellfried
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@Hellfried

Hallo,
Du vergleichst hier wieder deine Reisezeiten in der absoluten Nebensaison.
Da kann man auch sehr günstig all incl. in andere Länder fliegen.

Wer bleibt denn immer mehr weg ?? Das sind die Urlauber in den Ferienzeite, Menschen mit Kindern etc.


Nicht der allein reisende Single.

Und dann vergess nicht, was man dann nur noch in der NS geboten bekommt. Veranstaltungen wie Henne Late Night, Lökken Late Night etc etc bei anderen Ort als willkommenene Abwechslung, findet gerade mal in der HS statt, und das noch nicht mal im ganzen Zeitraum, sonst macht dort keiner etwas.
Und andere Veranstaltungen für Touris sind kaum vorhanden.


Dein Hauspreis zahle ich auch in ÖSterreich, Tschechien, Ungarn etc etc in dieser Zeit.

Is nun mal so.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

sammy290361 hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:
Kuling hat geschrieben: Damals buchten wir beim " Hügeligen Dänen"
:mrgreen: :mrgreen:
Och Sandi, leg doch nicht alles auf die Goldwaage :mrgreen:

Och ja, sorry....


Das war aber nun mal Lustig 8)
herma
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej Hellfried,

ich rede jetzt auch nicht von 86,- Euro für die Endreinigung. Das ist ja fast schon ein Schnäppchen :wink: . Ich rede von ER-Kosten, die weit über 100,00 Euro liegen. Wenn man dann nur 1 Woche bleibt, ist das schon heftig. Da überlegt sich so macher, ob er sich das weiterhin antun will.

Wir hatten z. B. im Jahr 2011 ein Haus von SuS in Kjul (es gab leider nur das von SuS, TFU wollte uns damals nicht :shock: ). Kein Superschickimickihaus, sondern ganz normaler Standard um die 100 m² groß und da sollte die Endreinigung 186,- Euro kosten!
Wir waren 7 Tage in dem Haus mit 2 Personen ohne Getier. Was meinst du wohl, wieviel Dreck dort angefallen ist.

Für das Geld bekommst du im Bayerischen Wald eine ganze Ferienwohnung, inkl. Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung.

Ist zwar jetzt nicht direkt zu vergleichen aber für mich auch eine Alternative, wenn ich einfach mal eine Woche aus dem Trott raus muss.

Ich werde auch weiterhin mindestens 1-2 mal im Jahr nach DK fahren aber bei den anderen Urlauben sind wir jetzt schon häufiger DK untreu geworden.
Dazu kommen dann auch wirklich die guten und auch bezahlbaren Restaurants hier in Deutschland. Da hat ja DK wirklich nicht allzuviel zu bieten. Entweder gut und sauteuer oder halt Imbissbuden.

Hilsen Herma
dk-rosi

Beitrag von dk-rosi »

Hallo und schönes Wochenende!

Als langjähriger DK-Fahrer kann ich über die letzten Jahrzehnte
ziemlich gut vergleichen.
War Dänemark für mich als Kind und Jugendlicher einfach nur spannend,
weil es so viel zu entdecken gab und die Freiheit grenzenlos schien,
haben sich doch die Interessen über die letzten Jahrzehnte massiv verschoben.
Da kann DK heute nicht mehr mithalten.
Die Erwartungshaltung an Urlaube hat sich ebenfalls massiv verlagert.
Wellness, Abenteuerürlaub, Selbsterfahrung sind nur einige Schlagworte.
Auch Individualurlaub muss heute oftmals mit Bespassung verbunden
sein.
Viele Menschen haben es schlichtweg verlernt mit sich/seinem Partner
etwas anzufangen. Ruhe geniessen, Radfahren, Spaziergänge, neue
Kontakte zu knüpfen und die Landschaft erforschen sind für heutige
Aktivitäten vielen zu unspektakulär.

Kollegen fragen ungläubig, ob wir im Urlaub nicht vor Langeweile
umkommen, da wir ja nur zu zweit fahren.
Darüber können wir nur mitleidig schmunzeln.

Da aber viele der heutigen Urlauber o.g. Anspruchsdenken haben, ist dieses
Urlaubsland für viele unattraktiv geworden.
Hinzu kommen die Preise, die wir zwar bereit sind zu zahlen,
aber nicht von jedem akzeptiert werden.

Wenn ich dann sehe, wie verzweifelt manche Anbieter Zusatzeinnahmen
zu generieren versuchen (Wasser, Endreinigung, ...), was früher teilweise
inklusive war, kann ich manche Urlauber schon verstehen, wenn sie vermehrt
auf die Preise achten und sich umorientieren.
Über die letzten Jahrzehnte habe ich immer wieder beobachtet, dass
in Zeiten hoher Nachfrage die Preise unverschämt gestiegen sind.
Danach brachen die Buchungen massiv ein und es wurde zurückgerudert.
Nur reicht dieses Zurückrudern heute nicht mehr. Der heutige Urlauber erwartet
einfach mehr, was DK nicht bietet/bereit ist anzubieten.
Uns gefällt es so, wie es ist; allerdings gehören wir mit dieser Haltung
wohl schon fast zu einer Minderheit.

dk-rosi
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

der Unterschied D zu DK ist für "uns Individualreisende" vor allem Haus oder Wohnung. Nachdem wir einmal eine Wohnung auf einem umgebauten Bauernhof hatten und die Nachbarn uns doch sehr deutlich zeigten, daß die Schallisolierung zu wünschen läßt, hat es uns immer wieder zum freistehenden Haus in DK hingezogen. Wir suchen vor allem Ruhe und Erholung, die Bespaßung benötigen wir nicht.

Trotzdem haben wir 2012 auch einen Urlaub in D in einer Wohnung verbracht und werden dies wohl auch in diesem Jahr wieder machen. Diese Urlaube sind dann aber völlig anders als in DK, mehr unterwegs sein, Neues anschauen, Essen gehen...wenig Ausruhen und wenig Bücher lesen. Anders heißt ja nicht besser oder schlechter. Trotzdem für DK wieder keine zwei oder drei Urlaube im Norden, sondern nur einer, also weniger Übernachtungen.

Die Gründe für uns sind vor allem die Lust mal wieder etwas anderes zu sehen und machen zu wollen. Das Wetter war im September in Südbaden auch nicht zum jubeln, das hatten wir uns besser erwünscht, da wäre das Haus mit Ofen in DK schon schön gewesen. Einfach mal in ein Restaurant zu gehen, das hatte schon was und im Süden Deutschlands besonders im Dreiländereck sowieso, dazu das Weinangebot...

Dänemark hat für uns andere Vorteile, vor allem die schnelle Anreise und den Erholungswert. Die Abrechnung der FeWo in D so einfach pauschal nach Tagen ohne täglichen Blick auf den Stromzähler ist angenehmer, aber als meist Zweipersonenrabattreisender komme ich mit abgerechneten Verbräuchen sicher besser weg, als wenn ein Durchschnitt insgesamt mit einkalkuliert werden würde.

Alles ist ein Auf und Ab, nichts läuft linear und es gibt genügend Gründe dafür, DK im Hochsommer zu meiden (auch als Wochenendtouri aus Schleswig-Holstein), u. a. die volle A7. Persönlich habe ich noch die klammheimliche Hoffnung nicht aufgegeben, daß mangels Nachfrage die Kosten (als Gesamtpaket incl. Reinigung, Strom, Wasser etc) für die DK-Häuser etwas zurückkommen werden, aber wohl eher in der Saison als in der von uns bevorzugten Nebenzeit.

Nichts und niemand ist nur gut oder nur schlecht ;-).

Grüße

Wolfgang
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Um es einmal aufzugreifen. Der Zeitgeschmack ändert sich. So war Italien in den 60er und Malle in den 80er angesagt. Heute komme die Fernreisen dazu und eben auch die Städtereisen etc.

Vllt. ist es so, das Dänemark nun die Birkenstockgeneration davon läuft. Die Kinder sind aus dem Haus. Und für Singles oder Paare bleibt bestensfalls ein Zweiturlaub in der Nebensaison interessant.

Ob es in jedem Urlaub wieder Dänemark sein muss? Wie gesagt es gibt viele andere Reiseziele die attraktiv sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist oft besser und die Ziele sind besser zu erreichen.

Ausserdem kann mit der Nebensaison in Dänemark kein Geld verdient werden. Der ganze Wasserkopf, lässt am Ende nichts mehr übrig.

Jahrelang hat es ausgereicht, ein Ferienhaus in die Dünen zu setzen und zu vermieten. Aus einfachsten Hütten mit Handduschen und Kokosfussboden sind im Laufe der Zeit Luxushäuser geworden. Dementsprechend ist der Preis angezogen. Aber der Rest ist nicht mitgewachsen. Es fehlt das Ambiente, die Kultur, das Amüsement, die Infrastruktur. Andere Länder waren da aufmerksamer. Die Dänen sind glücklich mit sich.......und die Leute bleiben weg.

Es braucht ein Konzept. Dänemark muss ein Image bekommen. Potential ist genug vorhanden. Aber ich schreibe hier kein kostenloses Konzept!

Wenn selbst Dänen sagen, das der Ferienhausurlaub als spiessig gilt.....dann ist der Trend klar zu erkennen. Wenn man den Zeitgeschmack nicht erkennt oder verpennt, dann wird alles zu einem Museum. Dazu muss man kein Hellseher sein.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

@DK-Rosi
@wofu

Ich stimme voll zu. Genau hier liegen die Punkte die man beachten und bearbeiten sollte. :!:
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Beitrag von Anschi »

Hej
wir fahren nun auch schon über seit fast 25 Jahren nach Dk
zunächst mit den Kindern ( und denen hat die Natur, das Zusammensein mit der Familie inkl. Spielabende (weil Sat-TV war nicht) und ein Highlight wie Legoland, Aalborg Zo, Farup Sommerland, Laesø) auch völlig ausgereicht
dann kam der Hund mit und die Kinder und mitterweile fahren wir zu zweit mit Hund und wenns passt kommen auch die erwachsenen Kinder gern auf ein paar Tage vorbei
Die Hauspreise in der Hochsaison sind teilweise unverschämt, von der Endreinigung ganz zu schweigen.
Gerade dieses Jahr hat sich aber gezeigt, Dänemark ist für uns optimal - eine Ferienwohnung mit Hund in den Bergen zu finden ist fast unmöglich.
Und wie von uns gewohnt (alleinstehende) Ferienhäuser deutlich teurer als Häuser in DK

Meine Hoffnung besteht darin, dass die einfachen Häuser in DK gut renoviert werden - ich möchte vernünftige Betten, keinen Teppichboden und etwas Luxus ( Sat-TV, Sülmaschine, Waschmaschine, gern Internet)
da bin ich bereit zu mieten und nicht die absoluten Luxushäuser mit Schnickschnack, den ich nicht brauche.

Wenn ich nun Wassergeld zahle, Buchungsgebühren etc. so schlucke ich das halt zähneknirschend und obligatorische Endreinigung :roll:

hilsen Anschi
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

DK Rosi schreibt. : "Wenn ich dann sehe, wie verzweifelt manche Anbieter Zusatzeinnahmen
zu generieren versuchen (Wasser, Endreinigung, ...), was früher teilweise
inklusive war, kann ich manche Urlauber schon verstehen, wenn sie vermehrt
auf die Preise achten und sich umorientieren."

Hallo Rosi

Wir haben selber ein Haus, das wir seit Jahren vermiteten.

Es hat sich einfach der Zustand in Dänemark als solcher verändert. Wir, als Eigentümer zahlen heute wesentlich höhere Abgaben für die Wasserentsorgung. Generell, in Privathhaushalten und in Ferienhäusern.
Die Abwassergebühren sind für alle Menschen in Dänemark erheblich gestiegen, diese werden mit den Wasserkosten abgeführt, die per Qm3 abgerechnet werden. Deshalb haben sich die Eigentümer entschieden, dieses Geld, wie auch die Stromkosten vom Endverbraucher, sprich dem Urlauber zurückzufordern. Das können die Büros nicht abpuffern. Die Büros und die Eigentümer verdienen nicht an den Strom- , Wasser- oder Verbrauchskosten.

Die Kosten für die Endreinigung sind gestiegen, da es nicht mehr, so wie noch vor ein paar Jahren, möglich ist diese ´schwarz
zu vermitteln, sondern sie müssen auf allen Seiten voll versteuert werden.

Da kann man eine Reinigung nicht billiger anbieten, als es zum jetzigen Zeitpunkt von den Büros oder Vermittlern angeboten wird.

Klar gibt es immer noch Preisunterschiede, da die Büros unterschiedlich kalkulieren, aber diese Preisunterschiede, sind im Vergleich zu früher nicht der Rede wert.

Es werden immer Forderungen nach Mindestlöhnen laut, da kann man in Nordeuropa eine Reinigung nicht mehr zum Schnäppchenpreis ergattern, es sei denn das ganze läuft unter der Hand. Das wird jedoch mit so hohen Bussgeldern geahndet, dass es sich immer weniger Anbieter trauen.

Noch immer gibt es den ein oder anderen privaten Hauseigentümer der versucht an der Staatskasse vorbei zu wirtschaften. Aber es lohnt letztendlich nicht.

Wenn Dänemark denn, um die Urlauber zu halten irgendwann die Preise senkt, dann müssen sich auch ganz klar die Bedingungen für die Eigner und die Büros ändern. Denn sonst wird es hier keinen Service mehr geben. :-)
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:@Hellfried

Hallo,
Du vergleichst hier wieder deine Reisezeiten in der absoluten Nebensaison.
Da kann man auch sehr günstig all incl. in andere Länder fliegen.

Wer bleibt denn immer mehr weg ?? Das sind die Urlauber in den Ferienzeite, Menschen mit Kindern etc.


Nicht der allein reisende Single.

Und dann vergess nicht, was man dann nur noch in der NS geboten bekommt. Veranstaltungen wie Henne Late Night, Lökken Late Night etc etc bei anderen Ort als willkommenene Abwechslung, findet gerade mal in der HS statt, und das noch nicht mal im ganzen Zeitraum, sonst macht dort keiner etwas.
Und andere Veranstaltungen für Touris sind kaum vorhanden.


Dein Hauspreis zahle ich auch in ÖSterreich, Tschechien, Ungarn etc etc in dieser Zeit.

Is nun mal so.
Hallo Sandsturm,

was Du schreibst ist natürlich richtig aber mein Beitrag bezog sich auf die Ausführungen von Herma, die einen Vergleich der Nebensaison in DK und der deutschen Ostseeküste ins Gespräch brachte.

Österreich, Tschechien und Ungarn sind auch nicht meine bevorzugten Reiseziele, denn Berge habe ich hier in Ostthüringen und speziell in Hohenwarte mehr als genug.

Alternativ könnte ich natürlich auch für kleines Geld zum Beispiel nach Tunesien fliegen aber ehrlich gesagt sind mir diese All-Inklusiv-Beton-Burgen ein Greul.

Dieses Jahr werde ich eventuell mal wieder per Last-Minute Buchung im Juni oder September für ein bis zwei Wochen an die Ostsee fahren. Novasol hat in Hohen Wieschendorf eine Apartment-Anlage im Programm, die recht günstig ist. Eine Wohnung kostet dort in der Vor - und Nachsaison, bei 14tägiger Buchung, nur ca. 20 Euro am Tag. Dies ist im Verhältnis zu den Preisen auf Rügen ein absolutes Schnäppchen.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:Hej Hellfried,

ich rede jetzt auch nicht von 86,- Euro für die Endreinigung. Das ist ja fast schon ein Schnäppchen :wink: . Ich rede von ER-Kosten, die weit über 100,00 Euro liegen. Wenn man dann nur 1 Woche bleibt, ist das schon heftig. Da überlegt sich so macher, ob er sich das weiterhin antun will.

Wir hatten z. B. im Jahr 2011 ein Haus von SuS in Kjul (es gab leider nur das von SuS, TFU wollte uns damals nicht :shock: ). Kein Superschickimickihaus, sondern ganz normaler Standard um die 100 m² groß und da sollte die Endreinigung 186,- Euro kosten!
Wir waren 7 Tage in dem Haus mit 2 Personen ohne Getier. Was meinst du wohl, wieviel Dreck dort angefallen ist.

Für das Geld bekommst du im Bayerischen Wald eine ganze Ferienwohnung, inkl. Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung.

Ist zwar jetzt nicht direkt zu vergleichen aber für mich auch eine Alternative, wenn ich einfach mal eine Woche aus dem Trott raus muss.

Ich werde auch weiterhin mindestens 1-2 mal im Jahr nach DK fahren aber bei den anderen Urlauben sind wir jetzt schon häufiger DK untreu geworden.
Dazu kommen dann auch wirklich die guten und auch bezahlbaren Restaurants hier in Deutschland. Da hat ja DK wirklich nicht allzuviel zu bieten. Entweder gut und sauteuer oder halt Imbissbuden.

Hilsen Herma
Hej Herma,

186 Euro für eine Endreinigung sind schon sehr heftig. Für mich waren schon die 86 Euro zuviel, die es letztes Jahr in Lökken kosten sollte und ich hatte, dank überwiegend schlechten Wetters, dann ja auch genug Zeit zum Putzen.

Früher, als ich noch nicht jeden Euro dreimal umdrehen musste, habe ich die Endreinigung auch immer hinzu gebucht und bei Novasol auf Bornholm hierfür immer um die 100 Euro gezahlt. Bei den ganzen Zusatzkosten, wie Fährüberfahrt, Zwischenübernachtungen auf Rügen usw. fiel das dann auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht. Allerdings kostete dann ein solcher 14tägige September-Urlaub auf Bornholm, trotz des relativ günstigen Hauses auch meist weit über 1000 Euro.

Viele Grüße
Hellfried
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@Fuglsang
Die Büros und die Eigentümer verdienen nicht an den Strom- , Wasser- oder Verbrauchskosten.

Nein ??? Wie kommt es dann das in ein und den selben Ort unterschiedliche Preise für Strom und Wasser berechnet werden ??
Da wir dran verdient !!!!
Für wie blöde hält man eigentlich den deutschen Touri ??
Frag mal die Schluchtenscheisser...die haben es vor 15- 20 Jahren gemerkt wie lange man den Michel schröpfen kann.
Die Kosten für die Endreinigung sind gestiegen, da es nicht mehr, so wie noch vor ein paar Jahren, möglich ist diese ´schwarz
zu vermitteln, sondern sie müssen auf allen Seiten voll versteuert werden.

Da kann man eine Reinigung nicht billiger anbieten, als es zum jetzigen Zeitpunkt von den Büros oder Vermittlern angeboten wird.


Doch, kann man. Man zahlt einfach nur einen bestimmten Lohn an die Putztruppe! Wer es nicht machen will...pech...Diese ganze Cliquenwirtschaft da.
Es gibt auch gerade jetzt in DK genug Menschen, die für weniger diesen Job übernehmen. Ihr müßt langsam mal von euren hohen Ross herunterkommen und für solche Hilfsjobs nicht Löhne verlangen wie anderswo ein Meister verdient.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Ich glaube nicht das die Reinigungstruppe wirklich die 168€ bekommt! Die sind meist nach weniger als 2 Std. wieder weg. Wenn das so wäre, würden in Deutschland die Reinigungskräfte Schlange stehen.
stenbukken
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 20.03.2010, 21:58
Wohnort: ringkøbingfjord

Beitrag von stenbukken »

@ sandsturm
du glaubst nicht allen ernstes, dass die summe, die du fuer eine endreingung bezahlst das ist, was die reinigungskræfte tatsæchlich bekommen?
wenn es wirklich so ist, bist du aber schwer an der realitæt vorbei.
um das mal so ein klein wenig zu lueften:
die bruttosumme ( die mir persoenlich bekannt ist ) liegt zwischen 110 und 150 kronen pro stunde.
bei 150 kr darf man aber sein gesamtes equipment ( vom lappen bis reingungsmittel, etc ) selber kaufen, bekommt kein kilometergeld, gebraucht sein privates handy, um die hæuser frei zu geben, vom auto ganz zu schweigen, darf seine sachen selber waschen, etc
um ein ca 150 kvm haus zu reinigen, wohlgemerkt reinigen, braucht man mit 2 personen ca 1½ bis 2 stunden.
nur leider bleibt es in vielen fællen nicht bei einer reingung!
da laufen die geschirrspueler noch, aufgeræumt ist nicht, bettzeug, matratzen, sofas stuehle werden munter irgendwo hingestellt.....nur nicht da, wo sie hingehoeren.
das braucht alles seine zeit und glaubst du nicht, dass diese dinge, da sie ja oefter vorkommen, nicht auch schon in die kalkulation mit einfliessen!?
zudem sitzen im buero noch leute daran, die ganzen hæuser so zu organisieren, dass ihr auch euren schluessel puenktlich, vielleicht sogar eher bekommt.
so, das musste ich jetzt mal loswerden :wink:
Med venlig hilsen


Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/