Reichweite eines WLAN Routers

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
kattekat
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2013, 14:08

Reichweite eines WLAN Routers

Beitrag von kattekat »

Wir holen uns gerade (endlich!) DSL nach Hause, und da wir ein relativ weitläufiges Haus und Grundstück haben, frage ich mich, wie weit [url=http://dsl.1und1.de/wlan-router]so ein WLAN Router[/url] Reichweite hat. Davon abhängig wäre nämlich, wo ich den aufstelle. Ich habe nämlich auch wenig Lust auf Kabelsalat.
Wie sind Eure Erfahrungen mit WLAN zuhause?
Das Ausländische hat immer einen gewissen vornehmen Anstrich für uns.
Otto von Bismarck
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Evtl. kann Dir da wohl besser der Anbieter deines Ziel-Links helfen :wink:
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das wird Dir niemanden sagen können. Es hängt nämlich vollkommen von Antenne und Umgebung ab. Wie viele Wände sind dazwischen? Aus was sind diese Wände gemacht? Wie viel Störung gibt es (z.B. Mikrowelle oder WLAN des Nachbarn).

In der Umgebung von Lemvig gibt es einige DSL-Vereine. Dort teilt sich ein ganzer Ort ein DSL-Anschluss über WLAN. Mit entsprechende Spezial-Antennen schaffen die dort ganz locker eine Reichweite von 5 Km.

In ein normales Haus kann es aber auch schon bei 5 M schluss sein.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
kattekat
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2013, 14:08

Beitrag von kattekat »

Also hilft wohl nur ausprobieren ;)
Na gut, ich habe befürchtet, dass es von zu vielen Faktoren abhängt, um eine eindeutige Angabe zu machen. Aber besten Dank für die Antwort!
Das Ausländische hat immer einen gewissen vornehmen Anstrich für uns.
Otto von Bismarck
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

Es gibt sogenannte WLAN-Repeater/ Accesspoints oder Verstärker, die die Reichweite erhöhen können. Einfach mal im Internet nach suchen.
Es gibt auch die Möglichkeit über das Stromnetz zu gehen.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

Die maximale Reichweite erreichst Du in mehrstöckigen Gebäuden, wenn du den Router möglichst weit oben aufstellst.
In Räumen nebeneinander die Antenne waagerecht aufstellen...
Ansonsten wie von Axel beschrieben Repeater oder über Stromnetz gehen.
Oder Antenne selber bauen :mrgreen: