Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Erinnert mich an den Hundeaktivisten: Die Interessieren sich fast mehr dafür ob es Umsatzeinbrüche gibt als ob das Gesetz geändert wird. Über Letzteres ist man sich völlig einig und könnte seine Energie da einsetzen, aber das ist nebensächlich, hauptsache diskutieren. Vielleicht mögen es die Deutschen so?
Wer soll denn das bitte sein, "der (deutsche) Hundeaktivist"? Wovon sprichst Du?
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Ich bin kein Anbieter und was ihr diskutiert hat teilweise mit den Anbietern und teilweise mit Dänemark zu tun. Keiner meint, dass die Portale was ändern könnten/sollten, es geht um Dänemark und die Anbieter. Das finde ich sicherlich interessant, ist aber nicht mein Geschäft.
Könnte aber am Ende im Ergebnis aber auch Dein Geschäft mitbetreffen, also sitzt Du wohl oder übel mit im Boot!
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Also: Was könnte Portale wie cofman und fejo machen um die angebliche Rückläufigkeit zu mindern?
Tja, was könnten sie machen... Kundenwünsche anhören, ernst nehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Einfluss nehmen... Schließlich geht es ja auch ums eigene Geschäft...
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Genau herma, die Diskussion wir interessanter, wenn wir Themen ohne Relevanz weglassen. Mietpreise und Nebenkosten sind Elemente, die die Nachfrage wesentlich beeinflussen, nur steht der Anbieter zwischen Mieter und Vermieter. Sein Dilemma: ohne Waren kein Umsatz.

Der Gedankengang der Vermieter ist: Die Kunden müssen neue Kosten tragen, d.h. kostet das Wasser plötzlich Geld muss der Kunde pauschal oder nach Zähler zahlen, wie bei Strom.

Die meisten Mieter hätten aber lieber feste NK oder noch besser inklusive.

Auf der Insel Fejø, wo ich eine monopolähliche Position habe, habe ich vor rund 10 Jahren meine Vermieter gesagt: Um eure Häuser weiter zu vermieten, muss jedes Haus WLAN sowie Strom und Wasser inkl haben. Natürlich waren die Vermieter unsicher. Wie gehen die Kunden mit Strom um, wenn nicht nach Zähler abgerechnet wird. Es hat aber prima funktioniert und tut's heute noch. Der Durchschnittsverbrauch ist natürlich im Preis einkalkuliert.

Es ist reine Psykologie: Ob man bei der Buchung mehr zahlt ist kein Problem, auch wenn es letztendlich ein paar Euros mehr sind, als wäre vor Ort nach Zähler abgerechnet. Wichtiger ist es schon bei der Buchung seine Kosten zu kennen und nicht im Urlaub schlaflose Nächte über horrende NK zu haben.

Hat man kein Monopol geht es nicht, die Vermieter möchten (genau wie die Mieter) das NK-Risiko nicht tragen. Der Anbieter traut sich nicht Kundenorientiert zu handeln, er hat zu viel Angst das Haus an der Konkurrenz zu verlieren.

Sicherlich ist es langfristig nicht gut zu sehr die Interessen der Vermieter zu berücksichtigen, aber so sind die Realitäten aktuell. Der Markt wird es aber schon regeln, denn wenn genügend Vermieter zu wenig Auslastung haben, dann sehen sie ein, dass sie Kundenorientierter sein müssen. Wie auf Fejø ;-)
Sabineee
Mitglied
Beitrag von Sabineee »

Da hat Henrik aus meiner Sicht zu 100% recht.
Insbesondere im Winter ist das Risiko und somit für mich als Mieter die Ungewissheit extrem groß.
Kein Kunde kennt das Haus so gut wie der Eigentümer selbst. Somit rätsel ich jedes Mal aufs Neue was ich wohl zahlen werde. Denn viele Faktoren spielen eine Rolle, nicht unbedeutend ist die oftmals schlechte, aber oftmals sehr gute Hausdämmung.

Übrigens: in Deutschland an der Nordseeküste musste ich noch nie (ob im Winter oder Sommer) für Nebenkosten aufkommen. Theoretisch könnte somit jeder zu Weihnachten aus der Ferienwohnung auf Sylt eine Sauna machen.
Was ich sagen will: Es geht ja irgendwie.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
fejo.dk - Henrik

25örefan hat geschrieben:Daraus haben sich im Verlauf des Threads allerlei Spekulationen über den "wahren" Rückgang entwickelt. so wurde über hohe Preise, schlechten Service, wenig Freizeitangebote, schlechte Infrastruktur verglichen mit anderen ländern, das Hundegesetz und zulezt sogar das Wetter (für das ja keiner etwas kann) spekuliert.
Nicht "sogar" das Wetter, besonders das Wetter spielt eine Rolle, denn vor 2013 hatten wir 3 richtig miese Sommer und ich meine nicht nur unterdurchschnittlich, sondern richtig mies. Und das in Reihe. Ich denke 2013 wird ein Tick schlechter als 2012, sagen wir 2% - ohne diesen Bombensommer wäre 2013 eine Katastrophe. Die wetterbedingten,kurzfristigen Buchungen haben uns gerettet. Und jeder in der Branche weiss: Nach einem guten Sommer kommen viele Buchungen, deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass 2014 besser wird. Mit dem Wetter vergliechen sind andere Faktoren Nebensache.
25örefan hat geschrieben: indem Du darauf beharrst, dass die Statistik keinen Nachweis darüber liefert, dass z.B. deutsche Urlauber mit Hund wegen des Hundegesetzes fernbleiben,erweckst Du den Eindruck dass diese ebenfalls geldbringenden Urlauber keine Rolle spielen nur weil sie statistisch nicht öffentlich werden.
Sie spielen ja auch keine Rolle, es handelt sich um Kleingeld im großen Bild. Sicherlich ist jede verlorene Buchung ärgerlich, insbesondere wenn die Entscheidung auf die falsche Grundlage (Panikmache) getroffen wird. Gerade deshalb informieren wird ja unsere Kunden sehr genau über das Hundegesetz und die realen Risiken.
25örefan hat geschrieben:Und dies erregt bei mir und wohl auch anderen Unwillen, denn welcher Kunde will schon als unwichtig erscheinen. Aus unternehmerischer Sicht sollte man es dem Kunden auch nicht öffentlich deutlich machen, denn auch wenn es heute zutrifft, könnte man morgen auf ihn angewiesen sein.
Ich habe es oft betont: Wir freuen uns über jede Buchung, aber mein Hauptinteresse im Forum ist es den Laden zu verbessern. ZB der Hinweis von Elke, dass meine Mitarbeiter sich nicht von selbst beim Kunden melden, wenn der Chat unterbrochen wurde. Das machen wir nun, d.h. unser Service ist besser geworden. Wichtig ist das unsere Kunden gut betreut werden, wir leben u.a. von unserem guten Ruf. Umsatztechnisch uninteressant ist es, wenn wir, durch meine Posts im Forum, ein paar potentielle Kunden oder gar bestehende Kunden verlieren.
25örefan hat geschrieben:wer sagt denn, dass sie nicht noch besser sein könnten
Das ist ein sehr guter Punkt, denn in den letzten Jahren hatten andere Länder immer mehr Touristen, wir sind stehen geblieben. Nun müssen wir ja nicht unbedingt immer mehr Urlauber haben, aber wenn das ein politisches Ziel ist, dann machen wir etwas falsch. Deutsche Urlauber sind in diesem Zusammenhang wegen ihre Anzahl interessant, pro Kopf geben sie aber viel, viel weniger als andere aus. Mit 1993 vergliechen haben wir rund 6 mio. deutsche Übernachtung verloren. In den letzten Jahren haben die Zahlen sich aber stabilisiert. Das ist viel Geld, aber besteht überhaupt Hoffnung das die guten Zeiten zurückkehren? VisitDenmark ist für die Vermarktung von DK im Ausland zuständig und einige in der Ferienhausbranche meinen, sie haben einen schlechten Job gemacht. Wie immer geht es darum das Geld da auszugeben wo es am meisten nutzt. Wenn man für die gleiche Summe ein Ehepaar aus England oder Japan nach Kopenhagen locken kann, statt eine deutsche Familie im Ferienhaus an der Nordsee, dann sind die ersteren Gäste wirtschaftlich interessanter. Die Ferienhausanbieter sind sich also zum Teil selbst überlassen. VisitDenmark weiss das auf jeden Fall besser, teilweise spekuliere ich nur.
25örefan hat geschrieben:Ist es nicht konkret wenn ich oder andere sagen, dass sie dieses Jahr nicht gebucht haben?
Schon, aber uninteressant im großen Bild. Es gibt jedes Jahr tausende, die aus verschiedenen Gründen nicht gebucht haben. Und tausende Neukunden. Die Begründungen sind aber interessant, jedenfalls die die nicht mit meine Person zu tun haben.
25örefan hat geschrieben:Du lebst von den Ferienhausanbietern, Deinen Kunden. Die Leben von den Ferienhausmietern, als ihren Kunden. Da sitzt ihr doch wohl in einem Boot, oder?
Nein, die Anbieter müssen noch die Vermieter berücksichtigen, ich nur die Mieter. Wir orientieren uns nur an den Mietern, was die Vermieter meinen interessiert mich nicht. Wir sind für die Anbieter interessant, solange sie kostengünstig Buchungen kaufen können, mit anderen Quellen vergliechen, zB Anzeigen bei Google (Adwords). Das können wir und deshalb haben wir fast alle Anbieter als Partner. Am Anfang musste die Anbieter von uns überzeugen, das ist heute nicht mehr notwendig.
25örefan hat geschrieben:Längerfristig können Portale schon etwas verbessern: In die Zukunft schauen, den einzelnen Kunden als Indivduum betrachten, jedem einzelnen Kunden vermitteln, dass er im Mittelpunkt steht, Rabatte ehrlich meinen (nicht schreiben Endreinigung inclusive und dann auf den Endpreis aufschlagen), alle Bedürfnisse, Sorgen und Nöte des einzelnen Kunden Ernst nehmen, Beschwerden als Chance zur Verbesserung sehen und einen Ausgleich der Interessen zwischen Mieter und Vermieter und anderen Beteiligten zum Wohle aller garantieren.
Das mit rot markierte hat mit Portalen nichts zu tun, es enttäuscht mich ein wenig, dass du dies übersehen hast. Ansonsten stimme ich dir zu und so wird es auch von uns gelebt. Lass dir nicht von ein paar Foris irre führen, das wahre Bild wie unsere Kunden uns sehen, erhälst du durch den Link in meiner Signatur.
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 17.10.2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Richtig, viele Urlauber scheuen das Risiko der nicht kalkulierbaren
Nebenkosten.

@ Henrik
für den Vermieter dürfte es doch ein Leichtes sein,
diese Kosten in den Mietpreis mit einzubringen,
kennt er doch über Jahre hinweg, den Verbrauch von
Wasser und Strom der unterschiedlichsten Kunden zu den
verschiedenen Jahreszeiten.
Die Endreinigung sollte auch mit drin sein.
Gegenargumente die jetzt kommen kenne ich auch schon.
- ja der Verbrauch wird im Durchschnitt höher werden
- ja, der Sparsame muss für den Verschwender mit bezahlen
- ja. wer dann nur eine Woche fährt zahlt eben für die Endreinigung mehr.
aber dies alles ist eben eine Sache der Abwägung.

Expertenmeinung und Ratschläge haste ja nun genug bekommen,
dann setze mal die theoretischen Dinge in die Praxis um,
viel Spaß dabei.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Detlef, verwechselst du mich nun auch mit einem Anbieter. Ja, auf Fejø bin ich Anbieter (Fejø Feriehuse), wir haben 5 Häuser und sind somit das kleinste Mitglied im Verband der Ferienhausanbieter. Das ist als Hobby zu sehen und da ist das inklusiv-verfahren ja schon längst umgesetzt.

Mein Hauptberuf ist das Portal fejo.dk, mit den Vermietern haben wir nichts zu tun.

Ich verstehe natürlich, dass nur wenige so viel wissen wie ich, aber die grundsätzliche Trennung zwischen Vermieter, Anbieter und Portale müsste eigentlich jetzt für alle verständlich sein. Es würde die Diskussion auf jeden Fall relevanter machen.
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Nebenkosten gerade in den Wintermonaten sind echt ein Problem. Wir waren im März das letzte Mal in Dänemark. Trotz Energiesparhaus haben wir über 190 Euro Heizkosten für 14 Tage gehabt plus 30-40 Euro für Holz. Klar, es waren -10°C draußen und mehr, aber die Kosten hatte man. Will mich da nicht beschweren, aber bei solchen Nebenkosten ist es dann an der deutschen Nordseeküste doch billiger. Selbst wenn die Hütte etwas teurer ist, man macht sich aber keine Gedanken wie stark man die Heizung jetzt aufdreht. Und das ist ein generelles Problem bei den Häusern in Dänemark, eben auch Wasser etc. Man will als Kunde doch vorher einen Endpreis für das Haus haben - eben weil ja jeder dann doch irgendein Limit hat und das nicht überschreiten möchte oder sich Gedanken machen möchte im Urlaub wie er im Limit bleibt.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Genau herma, die Diskussion wir interessanter, wenn wir Themen ohne Relevanz weglassen. Mietpreise und Nebenkosten sind Elemente, die die Nachfrage wesentlich beeinflussen, nur steht der Anbieter zwischen Mieter und Vermieter. Sein Dilemma: ohne Waren kein Umsatz.

Der Gedankengang der Vermieter ist: Die Kunden müssen neue Kosten tragen, d.h. kostet das Wasser plötzlich Geld muss der Kunde pauschal oder nach Zähler zahlen, wie bei Strom.

....

Sicherlich ist es langfristig nicht gut zu sehr die Interessen der Vermieter zu berücksichtigen, aber so sind die Realitäten aktuell. Der Markt wird es aber schon regeln, denn wenn genügend Vermieter zu wenig Auslastung haben, dann sehen sie ein, dass sie Kundenorientierter sein müssen. Wie auf Fejø ;-)
Hej,

man kann aber die Preise nicht immer auf den gierigen Hauseigentümer schieben.
Ich habe hier mal ein Beispiel eines Hauses, da ist der Egentümer wohl von SuS zu Nordvestkysten gewandert http://www.fejo.dk/de/haus/JL23
http://www.fejo.dk/de/haus/MV07

Außer das der Eigentümer jetzt 2 Euro Wasserkosten pro Tag bekommt ist es generell billiger geworden. Demnach kann die Preispolitk ja nicht nur an den Eigentümern liegen. Zumal anscheinend zusätzlich zum günstigeren Preis auch eine neue Möblierung hinzu gekommen ist

Da sollte sich die Vermietungsbranche schon einmal Gedanken um ihre Preisgestaltung machen.

Vergleicht nur mal die Preise für die Endreinigung.

Dieser Unterschied ist doch nun wirklich nicht mehr so richtig zu vermitteln.

Hilsen Herma
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Nein, nein ich verwechsel das schon nicht,
aber du (ihr) als Portale könnt doch sicherlich mehr Einfluss
nehmen, als irgendwelche Schlaumeier aus D.

@SuS
Das mit den höheren Nebenkosten im Winter sollte man doch wissen und wenn sie dann eben
Im Wochenpreis enthalten sind, dann ist es doch gut.
Das Risiko liegt dann beim Vermieter.
Ich für mich kann nur sagen, unser Wasserverbrauch war immer gleich, ob mit oder ohne Wasseruhr.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

@herma,

für die "gierigen"Hauseigentümer ist die Vermietung doch nur eine kleines Nebeneinkommen um die Kreditraten zu tilgen. Nicht zu vergessen die Kosten für die Instandhaltung denn am Ende jeder Saison ist doch bestimmt einiges zu tun.
Da ist es doch nur recht und billig wenn man die Nebenkosten, die man verursacht hat als Mieter, auch bezahlt und nicht vorher pauschal bezahlt und dann die Heizung 24 Stunden/tag läuft.
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Nicht "sogar" das Wetter, besonders das Wetter spielt eine Rolle, denn vor 2013 hatten wir 3 richtig miese Sommer und ich meine nicht nur unterdurchschnittlich, sondern richtig mies. Und das in Reihe. Ich denke 2013 wird ein Tick schlechter als 2012, sagen wir 2% - ohne diesen Bombensommer wäre 2013 eine Katastrophe.
Ja, darum könnte es sich lohnen, um Kunden mit Hund zu kämpfen, die keinen reinen Sommer-Sonne-Strand-Urlaub buchen, sondern gern ausgedehnte Wanderungen bei jedem Wetter unternehmen. Ohne Haustier fliegt man nach drei schlechten DK-Sommern wahrscheinlich erstmal in den Süden; Hundebesitzer tun dies in der Regel nicht...
25örefan hat geschrieben: indem Du darauf beharrst, dass die Statistik keinen Nachweis darüber liefert, dass z.B. deutsche Urlauber mit Hund wegen des Hundegesetzes fernbleiben,erweckst Du den Eindruck dass diese ebenfalls geldbringenden Urlauber keine Rolle spielen nur weil sie statistisch nicht öffentlich werden.
Sie spielen ja auch keine Rolle, es handelt sich um Kleingeld im großen Bild
Und nun hatten wir doch gerade hier im Forum gelernt, dass ca. 1/3 der deutschen Urlauber mit Hund anreisen... Alles Kleingeld?
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Sicherlich ist jede verlorene Buchung ärgerlich, insbesondere wenn die Entscheidung auf die falsche Grundlage (Panikmache) getroffen wird. Gerade deshalb informieren wird ja unsere Kunden sehr genau über das Hundegesetz und die realen Risiken.
Ja, alles ist rosarot in der wunderschönen fejo-Welt... Da werden die Auswirkungen des Hundegesetzes in der Praxis aber leider verschwiegen und stattdessen wunderschöne Geschichten mit hübschen Bildern präsentiert... Und nicht eine einzige kritische Stimme... Und die Buchungszahlen von Hundebesitzern sind bei fejo auch um 70% gestiegen, obwohl Du doch im Forum alles gibst, um die kritischen Hundebesitzer als "Hundeaktivisten" schlecht zu reden...
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Wir freuen uns über jede Buchung, aber mein Hauptinteresse im Forum ist es den Laden zu verbessern. ZB der Hinweis von Elke, dass meine Mitarbeiter sich nicht von selbst beim Kunden melden, wenn der Chat unterbrochen wurde. Das machen wir nun, d.h. unser Service ist besser geworden. Wichtig ist das unsere Kunden gut betreut werden, wir leben u.a. von unserem guten Ruf.
Du lässt auf jeden Fall keine Gelegenheit aus, um am Ende Deiner Beiträge immer wieder sehr auffällig Werbung für Dein Portal zu machen... :roll:
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

@ Silberfisch

ist es denn so schwer?

Ich habe ja nicht gefordert, dass man die Kosten pauschal entrichten soll.

Ich habe nur festgestellt, dass die Preispolitik ja anscheinend nicht vom Eigentümer sondern von den Vermittlungsbüros gemacht wird.

Sonst kämen ja so krasse Unterschied nicht zustande.

Zu den E-Kosten im Winter kann ich auch nicht viel sagen, außer das wir immer nur unwesentlich mehr als im Sommer hatten.
Natürlich muss man das Holz noch drauf rechnen. Das hat aber auch einen gewissen Wohlfühlwert, den man dann wieder dagegen rechnen müsste.

Hilsen Herma
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Kein Mensch lässt die Heizung den ganzen Tag unter Volldampf laufen.

Deshalb bin ich für einen festen Wochenpreis,
ob das nun tranparent ist oder nicht, ist mir dann egal.

Wichtig für mich ich bezahle 1000 € / Woche
und nicht vieleicht nur 950
oder vieleicht doch dann 1100 €

Detlef

Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Detlef, verwechselst du mich nun auch mit einem Anbieter. Ja, auf Fejø bin ich Anbieter (Fejø Feriehuse), wir haben 5 Häuser und sind somit das kleinste Mitglied im Verband der Ferienhausanbieter. Das ist als Hobby zu sehen und da ist das inklusiv-verfahren ja schon längst umgesetzt.

Das ist speziell, wie angesprochen, auf Fejø echt ne gute Sache und trotz, das es alles inclusive ist, sind die Häuser im Preis kaum zu toppen, also sehr günstig.Man muß nur noch die Fährkosten berücksichtigen. Aber Insel (sehr klein) ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Aber es gibt auch noch einige Häuser, wo man plötzlich bei Ankunft merkt, Heizung/Warmwasser kostet ja nix, da Solar und kein Zähler vorhanden, umso mehr freut man sich dann, vor allem, weil man es vorher nicht wußte, da nicht in der Beschreibung.

Im Winter schau ich besonders auf den Ofen, auf die Hausaufteilung und nach Möglichkeit Oel oder Solar. Wir fahren oft auch im Winter die letzten Jahre, aber ich habe noch nie, wenn nur Stromheizung vorhanden, Diese ausgiebig genutzt, daher kann ich bei diesen teilweise hohen genannten Heizkosten nicht mitreden. Wir benutzen dann immer den Ofen und nehmen die Hartbriketts.
Aber ich denke, das wird mit ein Problem sein in die Einberechnung All-Inclusivkosten im Winter. Sie sind nicht im voraus berechenbar.
Mitglied

Wir schlagen vor, dass am Tagesende in diesem Forum immer ein "Zitat des Tages" gewählt wird!

Wir nominieren für heute hiermit folgenden Kandidaten:
Ich verstehe natürlich, dass nur wenige so viel wissen wie ich
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gesperrt