Dito!BT251 hat geschrieben:
Jedem das seine, aber unterstellen das man ein Schw...oder Ferkel ist weil man keine Endreinigung bucht, finde ich absolut daneben.
Liebe Grüße Birgit
Zum Thema "Besenrein":
Besenrein hinterlassen wir ein Haus, gerade wenn wir eine Endreinigung gebucht haben.
In der Regel aber sparen wie uns das Geld für die Endreinigung und putzen selbst. In der Regel sind wir damit inklisive Fenster in 2h durch und dann ist das Haus mindestens so sauber aus wie wir es übernommen haben. In der Regel sogar sauberer. Bei bisher 80-100€ war es bisher immer ein angemessener Stundenlohn, denn zu zweit selbst mit Hund "verdreckt" ein Haus ja auch nicht binnen 1,2 oder 3 Wochen. Zudem räumt man ja auch zwischendurch mal auf, kehrt oder fegt, reinigt Bad und Küche nach Gebrauch. Das ist ja auch zuhause nicht anders. Selbst als wir noch noch mit zeitweilig drei Famlien + Kindern gefahren sind, haben wir die dementsprechend großen Poolhäuser selbst gereinigt und mit 6 Erwachsenen und Kindern als "Hilfspersonal" schafft man in den meist benötigten 2h ganz schön etwas weg. Länger und genauer reinigen die beauftragenten reiniger auch nicht. Dies ist uns einmal bestätigt worden, nachdem bei unserer Abreise aus einem Poolhaus plötzlich eine dreiköpfige Putzkolonne vor dem Haus stand, obwohl wir keine Endreinigung gebucht hatten ein Versehen des Vermietungsbüros). Die Putzkolonne (Fremdfirma/Subunternehmer) glaubte das nicht und wollte sich den Lohn nicht entgehen lassen. Also (eigentlich eine Frechheit, aber wozu im Urlaub aufregen) überprüften sie eine 1/4 h lang alle Winkel des Hauses (inclusive Sofas abrücken), um doch noch einen Grund für eine Nachreinigung zu finden. Zu ihrem Bedauern und unserer Genugtuung haben sie keinen Grund gefunden.
Die Endreinigung pauschal in den Mietpreis aufzunehmen, wünsche ich mir nicht, denn ich gehe davon aus, dass die Kosten für die Endreinigung auf den Mietpreis aufgeschlagen wird und ich somit die Endreinigung zu zahlen gezwungen bin auch wenn ich sie lieber selber machen möchte.
Das hat auch nichts mit "Geiz ist geil-Mentalität" zu tun, wie Strandkrabbe hier fälschlich vermutete. Wir geben das so eingesparte Geld lieber für andere Dingei m Urlaub aus.
Bei den Poolhäusern hätte ich für eine obligatorisch zu zahlende Endreinigung Verständnis, denn wer mit der Reinigung hier keine Erfahrung hat ist möglicherweise zu Lasten der Nachmieter und der Werterhaltung dieser Häuser schnell überfordert.