Kurzurlaub in DK Ende Juni

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von Armin_1980 »

Hallo Zusammen,

Ich bin arbeitstechnisch sehr eingespannt, so dass ich im Sommer nur einen Kurztrip nach Dänemark machen kann. Ich möchte gern Ende Juni für ein verlängertes Wochenende nach Nordsjaeland. Das ist das einzige, was auch von meiner Heimatstadt Düsseldorf per Flugzeug zu erreichen ist.

Dabei habe ich an Lisleje und Gisleje gedacht, ich möchte gern baden gehen und Abends feiern. Was mir auch wichtig ist, dass dort nicht so viele deutsche Urlauber anzutreffen sind, sondern eher Einheimische. Könnt Ihr mir die beiden eben genannten Orte empfehlen oder gibt es auf Sjaeland auch andere Orte... (wo junge Leute/ junge Familien hinfahren)?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Armin
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von Armin_1980 »

Biggi hat geschrieben:Strandtechnisch kann ich dir nur Gilleleje (Giseleje hab ich noch nie gehoert), Holbæk oder Dronningmølle empfehlen, da Bodil die Straende verwuestet hat und man nun endlich beginnt, Ordnung zu machen.
Hallo Biggi,

Holbaek ist ja nicht weit von Kopenhagen, oder? Was mir als relativ jungen Mensch wichtig ist: Abendprogramm, wenig Deutsche,eher junge Leute....?

Wie steht es damit?

MfG Armin
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
fejo.dk - Henrik

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

An deiner Stelle würde ich mir eine tolle Wohnung direkt in Kopenhagen über airbnb aussuchen und tagsüber die Strände nutzen, die unter Dänen beliebt sind: Charlottenlund Fort und [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Bellevue_Beach]Bellevue Strand[/url]. Beide perfekt aus Kopenhagen mit S-tog erreichbar.

Ausserhalb Kopenhagen wohnen ist viel zu langweilig, wenn man Abendprogramm sucht.

Meine Mitarbeiterin Kathrin ist auch Ende Juni in Kopenhagen und hat sich, nach meine Empfehlung, für zwei airbnb Wohnungen entschieden um 2 Stadtteile von Kopenhagen kennenzulernen: Christianshavn und Frederiksberg. Falls du Unterstützung bei der Suche braucht, kann sie dir gerne ein paar Tipps geben. Ich natürlich auch ;-)
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von Armin_1980 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mir eine tolle Wohnung direkt in Kopenhagen über airbnb aussuchen und tagsüber die Strände nutzen, die unter Dänen beliebt sind: Charlottenlund Fort und [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Bellevue_Beach]Bellevue Strand[/url]. Beide perfekt aus Kopenhagen mit S-tog erreichbar.

Ausserhalb Kopenhagen wohnen ist viel zu langweilig, wenn man Abendprogramm sucht.

Meine Mitarbeiterin Kathrin ist auch Ende Juni in Kopenhagen und hat sich, nach meine Empfehlung, für zwei airbnb Wohnungen entschieden um 2 Stadtteile von Kopenhagen kennenzulernen: Christianshavn und Frederiksberg. Falls du Unterstützung bei der Suche braucht, kann sie dir gerne ein paar Tipps geben. Ich natürlich auch ;-)
Herzlichen Dank für das Angebot aus Düsseldorf. :) :)

Ach so, bevor ich es vergesse: Wurden die Bedingungen für den Hauskauf in Dänemark mittlerweile gelockert? Ich habe mal soetwas flüchtig gelesen.

MfG Armin
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
fejo.dk - Henrik

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nein.
dina
Mitglied
Beiträge: 2542
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von dina »

Armin_1980 hat geschrieben:
Ach so, bevor ich es vergesse: Wurden die Bedingungen für den Hauskauf in Dänemark mittlerweile gelockert? Ich habe mal soetwas flüchtig gelesen.
MfG Armin
fejo.dk - Henrik

Nein.
Fuer Norweger schon: http://www.tv2nord.dk/artikel/305583:Regionale-nyheder--Norske-huskoebere-vilde-med-nordjysk-by


LG Tina
fejo.dk - Henrik

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nein, die Bedingungen wurden nicht gelockert, die Genehmigung des Justitsministeriums ist weiterhin eine Voraussetzung, wenn es nicht um den 1. Wohnsitz geht. Hier gelten die gleichen Regeln wie früher.

Es handelt sich zudem nicht um Häuser in Ferienhausgebieten, sondern um Städte/Stadtteilen, die für Dänen nicht attraktiv sind, um den Verfall zu hindern.

Meine Vermutung ist es noch, dass es für Norweger einfacher ist in DK eine Immobilie zu erwerben, weil wir mit Norwegen enger verbunden sind als mit jedem anderen Land. Die "besondere" Verbindung zu Dänemark ist für Norwegen so einfacher zu erfüllen.

Politisch gibt es keine Chance, dass zB Deutsche einfacher an unsere Ferienhäuser kommen.
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von Armin_1980 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Nein, die Bedingungen wurden nicht gelockert, die Genehmigung des Justitsministeriums ist weiterhin eine Voraussetzung, wenn es nicht um den 1. Wohnsitz geht. Hier gelten die gleichen Regeln wie früher.

Es handelt sich zudem nicht um Häuser in Ferienhausgebieten, sondern um Städte/Stadtteilen, die für Dänen nicht attraktiv sind, um den Verfall zu hindern.

Meine Vermutung ist es noch, dass es für Norweger einfacher ist in DK eine Immobilie zu erwerben, weil wir mit Norwegen enger verbunden sind als mit jedem anderen Land. Die "besondere" Verbindung zu Dänemark ist für Norwegen so einfacher zu erfüllen.

Politisch gibt es keine Chance, dass zB Deutsche einfacher an unsere Ferienhäuser kommen.
Reicht da ein formloser Antrag? Bzw. was kostet die entsprechende Genehmigung? Wo wäre auf Sjaeland solche von Dir genannten Stadtteile?

MfG Armin
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
fejo.dk - Henrik

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die im Artikel von Dina genannten Stadtteile befinden sich in Nordjütland. Wie willst du jemand von einer besonderen Verbindung zu DK überzeugen, wenn du (vermute ich mal) kein Dänisch kannst?

Wie es mit dem Antrag aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2542
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von dina »

Nochmal aus dem zitierten Artikel von TV2Nord:
Jammerbugt Kommune har vedtaget, at nordmænd - med Justitsministeriets godkendelse - kan få lov at købe hus i visse byområder uden de skal have folkeregisteradresse på bopælen. Så hvor der før typisk gik flere år inden et hus blev solgt i Ingstrup, så har ejendomsmæglerne nu let ved at afsætte husene til nordmænd, der bruger dem som sommerbolig.
Auf Lolland wurde auch schon mit dem Gedanken gespielt,um damit Leerstand und Verfall aufzuhalten.


Hvis bare en nordmænd har holdt ferie i Danmark i en årrække, så er det ifølge Villadsen Ejendomshandel nok til, at Justitsministeriet i de fleste tilfælde vil sige okay til, at nordmanden kan købe hus i Danmark.
Also reichen eine Reihe von Jahren als Urlauber fuer die Norweger.

Kommunale Sonderregelungen,ansonsten verfallende Haeuser,mit Genehmigung des Justizministeriums,an Auslaender zu verkaufen,ist doch sinvoll.
Es soll auch Deutsche geben,die das schon geschafft haben.

LG Tina
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Kurzurlaub in DK Ende Juni

Beitrag von Krogen »

Ich denke mal überall in Udkantsdanmark wurde schon mit dem Gedanken gespielt. Wäre ja auch besser als der Abriss halber Dörfer.

[url=http://www.dr.dk/Nyheder/Regionale/Syd/2014/05/02/051235.htm]Forsker: Lad tyskerne købe usælgelige huse[/url]

Das Problem ist nur:
"At gå ud og sætte et mærke på enkelte huse og sige, at lige præcis de her huse kan I få lov at købe, men ikke nogen af de andre. Det, tror jeg, bliver svært at komme igennem med over for EU."