Am Handy und im Internet sind die Dänen Weltspitze

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
breutigams
Mitglied

Am Handy und im Internet sind die Dänen Weltspitze

Beitrag von breutigams »

Laut Spiegel-Online ist Dänemark Online-Weltmeister. Die Dänen nutzen das Internet und Handys stärker als Bürger in jedem anderen Land der Welt. Das ergab eine Studie der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) am Montag in Genf. Damit verdrängt Dänemark Südkorea vom ersten Platz. Auf Platz drei liegt Schweden vor Island und Großbritannien. Die USA kommen auf Platz 14, Deutschland auf Platz 17, gefolgt von Frankreich auf Platz 18.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Kairos
Mitglied

Re: Am Handy und im Internet sind die Dänen Weltspitze

Beitrag von Kairos »

Immerhin Platz 17 für Deutschland. Mit so einer Kanzlerin gar kein schlechtes Ergebnis.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Kairos hat geschrieben:Immerhin Platz 17 für Deutschland. Mit so einer Kanzlerin gar kein schlechtes Ergebnis.
Wie waren ihre weisen Worte beim Obama-Besuch:
"Das Internet ist für uns alle Neuland." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Gerade weil die Dänen sehr viel im Internet und mit ihrem Handy( rumdaddeln) :wink: ,kann es sein das sie sich weniger mit der Realität beschäftigen und deshalb so glücklich sind. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Ehrlich gesagt, kann ich dieser Studie nicht so wirklich Glauben schenken :roll:

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass dort viel weniger Menschen geistig weggetreten auf ihrem Mobilen rumhacken und dabei andere Leute über den Haufen rennen. Nach meiner Ansicht ist das ist D viel extremer.

Was das Internet-Verhalten angeht, muss ich mich aber raushalten. Da habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten :wink:

Hilsen
Johanna
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hab die Studie nicht gelesen,aber ich nehme an,das es nicht nur ums "rumdaddeln" geht.
Hier ist der Alltag digitalisiert,ein Forenmitglied hat das in ihrem Blog sehr gut beschrieben: http://4nordlichter.com/2014/10/22/digitales-danemark/ siehe auch Teil II und III.
Da sie selbst hier im Forum auf den Blog hinweist,ist es sicher ok,das zu verlinken,oder?
Ich empfinde es als absolut positiv,sowohl privat als auch bei der Arbeit.

LG Tina
Lars J. Helbo
Mitglied

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich glaube gar nicht, dass mit den Handys so viel Unterschied besteht. DE bekam dort ein Schub bei der Wiedervereinigung, weil das Festnetz im osten nicht vorhanden war.

Beim Internet sind wir aber um einiges Voraus. Es fing damit an, dass das Monopol der Telekom um einige Jahre eher aufgehoben wurde. Dadurch sind hier viel früher richtiger Wettbewerb entstanden. Dann haben die Elektrizitätsgesellschaften sehr früh angefangen Glasfaser-Leitungen zu Endverbraucher zu verlegen. Dadurch ist der Ausbau viel schneller gegangen. Die Regierung hat jetzt für 2020 als offizielles Ziel, dass alle Haushalte Zugang zu 100/30 mbit haben sollen.

Bei der Nutzung hat es jetzt ein Schub gegeben, dass öffentliche Behörden seit dem 1. November keine Briefe auf Papier verschicken. D.h. alles geht in die e-boks. Ähnlich gilt für Banken, Versicherungen etc. entweder sie verschicken gar nichts auf Papier, oder sie verlangen ein Gebühr - typisch 15 oder 20 Kronen für jede Zustellung.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Also ich kann das nur bestätigen, habe ja schon lange her gepostet, dass D da im Rückstand ist. Kam aber nicht so gut an :mrgreen:

Bin gerade auf geheime Mission in Hamburg und habe heute Nachmittag am Parkplatz im Schantzenviertel das Ticket persönlich überreicht bekommt. Wie vor zig Jahren in Dänemark. Und das ist nur ein Beispiel...
fejo.dk - Henrik

Hier noch ein [url=http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/kommunikationsentwicklungsindex-deutschland-hat-keine-ahnung-vom-internet/11030348.html#image]Link[/url]
Nynne (Bodil)
Mitglied
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

moin

also..laut LN (Lübecker Nachrichten, unsere Regionale Ausgabe Mecklenburger Nachrichten vom 25/11 seite 28 Rubrik: in Kürze: Studie: Dänemark ist das Online-Land Nummer eins)4 nachricht von 4, linke spalte, neun zeilen...so viel DA ZU

Also, wohnen grad so im Osten....wenn ich hier einkaufen geh, was die alle am smart hängen, na gute nacht Marie........ja hab auch eins.....
Na klar, wir Dänen fonen auch gern, sicher....ABER ihr lieben, die ihr hier schreibt, ihr nützt auch LAN, WLAN, Bluethooth, euere telefonzelle oder euer
smartfone..oder was auch immer, SONST könnten wir euren beitrag HIER nicht lesen..... :D rigth?

Ergo sollte jeder mit dem medium i-net oder smart so umgehen wie es jeder für richtig findet

und ja, meine enkelin telefoniert mit mir schon mal mit handy, aber mit freisprecher, weil sie grad mal oma was erzählen möchte, und dann foto auf whats app hinter her....meine güte, was ist DA so schlimm dran (weil mal grad hinfahren geht nicht, sind mal schlappe 1100 km)

Und das nützen alle in DK, hab selber dänisches handy, weil oft in dk...ja leute bitte WAS ist da so schlimm dran? Lieber doof sabbernd in der ecke sitzen??...sorry
Mein Papa hat mit 75 sich nen schleppi gekauft und kommt super damit zurecht und nützt das Teil SINNVOLL...DAS sei natürlich dazu gesagt

Also..nützt i-net, smart, handy oder tablet SINNVOLL und vor allem DEM jenigen user angepasst :wink:

hilsen
Bodil

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]

At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Also ich kann das nur bestätigen, habe ja schon lange her gepostet, dass D da im Rückstand ist.
Hejsa !
Der eine nennt es Rückstand,aber es soll ja Menschen geben die nicht ständig online sein möchten und deswegen z.B. absichtlich kein Smartphone besitzen. Das dies z.B. der deutschen Wirtschaft nicht gefällt,damit kann ich gut leben.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Wie wahr,Hendrik!
Zu diesen Smartphone und FB-Verweigerern gehöre ich,nicht,weil ich damit micht umgehen kann,sondern weil ich es so will.
Mal sehen,wie lange ich das noch durchhalten kann,irgendwann geht es im digitalen Alltag wohl nicht mehr ohne :x

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Hendrik77 hat geschrieben:Der eine nennt es Rückstand,aber es soll ja Menschen geben die nicht ständig online sein möchten und deswegen z.B. absichtlich kein Smartphone besitzen.
Die gibt es überall, nur hat das wenig mit der Untersuchung zu tun, ab Punkt vorbei so zu sagen. Erstmal Artikel lesen, dann kommentieren.

Hier steht zB "Nur 58 Prozent der Deutschen haben mittlere bis gute PC-Kenntnisse." und "Von den deutschen Schüler erreichte dagegen nur jeder Dritte die untersten Kompetenzstufen I und II: Das bedeutet, dass viele deutsche Jugendlichen gerade einmal über rudimentäres Wissen und Fertigkeiten beim Umgang mit neuen Technologien verfügt. Sie konnten etwa einen Link oder eine E-Mail öffnen."

Darum geht es. Sein Kopf im Sand mit einer schlechten Ausrede zu verstecken ist nicht zielführend.
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Ich bin ausgesprochen früher Adept vieler digitaler Techniken, auch aus beruflichen Gründen, Online-Banking habe ich schon zu BTX Zeiten gemacht, und "Internet" noch mit Compuserve, meinen ersten PC hab ich vor 26 Jahren bekommen (glaub ich). Und dann über die Jahre immer schön die Technik aktualisiert, jedenfalls dann, wenn ich es sinnvoll fand und nicht, weil irgendeine Werbung es mir zugebrüllt hat.

Man sollte aber auch die umfangreichen und mannigfaltigen Schattenseiten der Digitalisierung nicht übersehen. Beim Online-Banking wurde so ein großer Teil der Arbeit auf die Kunden verlagert. Ich lasse mir auch ungerne vom Staat oder einem Lieferanten vorschreiben, wie ich zu arbeiten habe, das ist immer noch meine Entscheidung. Rechnungen beziehe ich lieber analog, weil man sie viel schneller durchchecken kann und warum sollte ich bei einer Online-Rechnung die Druckkosten bezahlen?

Das was ich an digitalen Techniken heute für mich als sinnvoll ansehe, setze ich ein. Die asozialen Netzwerke und die Smartphone-Manie verweigere ich aber bewußt, erst recht in den Zeiten der NSA.

Alles in allem sehe ich die "Spitzenposition" Dk´s in puncto Handy und Internet eher als Nachteil und gedankenlose Glorifizierung bestimmter Kommunikationsformen - Big Brother läßt grüßen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Die gibt es überall, nur hat das wenig mit der Untersuchung zu tun, ab Punkt vorbei so zu sagen. Erstmal Artikel lesen, dann kommentieren.

Darum geht es. Sein Kopf im Sand mit einer schlechten Ausrede zu verstecken ist nicht zielführend.
Hejsa !
Wenn ich den letzten Link sehe den Du hier gesetzt hast ist das nicht am Thema vorbei,wie ich finde.
Spekulationen über Personen die Du nicht persönlich kennst, das ist für mich am Thema vorbei bzw. nicht zielführend.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Antworten