Färöische Banknoten in Dänemark erhältlich

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
hz77
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2013, 20:17

Färöische Banknoten in Dänemark erhältlich

Beitrag von hz77 »

Hallo zusammen,

nach der intensiven Diskussion um die Zukunft der dänischen Krone habe ich mal eine etwas exotische Frage:

Ein Neffe von mir sammelt ausländische, möglichst exotische Geldscheine. Da ich häufig in Dänemark bin, hat er mich jetzt gefragt, ob ich ihm aus Dänemark einmal färöische Geldscheine mitbringen könnte, die ja wohl gleichwertig mit den Dänenkronen sind. Aber ich habe noch nie in DK färöische Scheine zu GEsicht bekommen. Es ist in DK offenbar nicht wie in Schottland, wo englische und schottische Geldscheine parallel zirkulieren.

Weiß jemand von Euch, ob und wo man in DK solche färöischen Banknoten bekommt ?

Mange tak...
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Färöische Banknoten in Dänemark erhältlich

Beitrag von Lars J. Helbo »

Theoretisch müsste man sie bei der Bank gebührenfrei 1:1 umtauschen können. Die Frage ist allerdings, ob der Bank sie vorrätig hat.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
hz77
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2013, 20:17

Re: Färöische Banknoten in Dänemark erhältlich

Beitrag von hz77 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Theoretisch müsste man sie bei der Bank gebührenfrei 1:1 umtauschen können. Die Frage ist allerdings, ob der Bank sie vorrätig hat.
Das dachte ich eigentlich auch. Oder muss man da zu einer größeren Bank, bzw. der Nationalbank gehen ? Hat die Nationalbank auch außerhalb von Kopenhagen Filialen ?
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Färöische Banknoten in Dänemark erhältlich

Beitrag von Lars J. Helbo »

Keine richtige Ahnung.

Der Nationalbank hat filialen in Århus, Aalborg, Odense etc. ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die Ekspeditionen haben.

Kleinere Bank-Filialen haben bestimmt keine Färöische Banknoten vorrätig. Auf den Färöern kannst Du ja auch mit DK Banknoten bezahlen, wer da hin fährt muss also gar nicht umtauschen. Umgekehrt ist es wohl klug zu tun. In DK wissen viele gar nicht, dass es anderes geld auf den Färöern gibt. Viele Geschäfte hier werden es also ablehnen, weil sie nicht daran glauben.

Dazu kommt, dass viele kleinere Filialen, z.B. von Danske Bank inzwischen ganz bargeldlos sind.

Ich würde versuchen vorher via Mail zu fragen, ob die das haben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Färöische Banknoten in Dänemark erhältlich

Beitrag von Krogen »

Die Nationalbank hat sonst auch einen Onlineshop.
https://royalmint.dk/shop/banknotes-coins-5c1.html

Das Problem ist nur: Wenn du nach D liefern lässt, dann zahlst du für einen 50kr Schein zusätzlich 500kr an Porto und Gebühr.
Man kann die Bestellung auch in Kopenhagen selbst abholen. Die Gebühr von 200kr zahlt man aber sicher trotzdem.

Eine Alternative wäre noch [url=http://www.dba.dk/hobby/samlinger/moenter-og-sedler/geografi-faeroeerne]dba[/url]. Da könntest du die Anbieter anschreiben und fragen, ob sie nach D verschicken.
fejo.dk - Henrik

Re: Färöische Banknoten in Dänemark erhältlich

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich erlaube mich darauf aufmerksam zu machen, dass wir im Shop auch Sonderwünsche erfüllen: http://shop.fejo.dk/