fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Keiner ist verpflichtet über die Manöver zu erzählen und macht man es trotzdem ist die Frage ob man bei nicht genauen Infos eine rechtliche Verantwortung trägt. In unserem Fall sehe ich das nicht.
Wenn man als Ferienhausanbieter detallierte Umgebungsinformationen herausgibt, wie es fejo-dk ja praktiziert, dann sollten nicht nur die Vorzüge einer Gegend hervorgehoben werden, sondern es müßte auch auf objektive Nachteile/ Beeinträchtigungen durch z.B. Fluglärm, Strassenlärm, fehlenden Infrastruktur etc. hingewiesen werden.
Für Blavand kommt fejo.dk dem ja auch nach. Unter dem Reiter
Reise- und Dänemarkinfos ist zu lesen:
Ein Wehrmutstropfen ist das Manövergebiet, das direkt an die nördlichen Ferienhausgrundstücke grenzt und in der Nebensaison für teilweise massive Ruhestörung sorgen kann.
Da dies, wie aus dem Thread zu entnehmen, nicht nur während der Nebensaison zutrifft, sollte es besser heißen:
"Ein Wermutstropfen ist das Manövergebiet der dänischen Armee, das direkt an die nördlichen Ferienhausgrundstücke grenzt. Dadurch kann es zeitweise vor allem zu Beeinträchtigungen durch Manöverlärm kommen."
Sollte es die Möglichkeit geben, sich weitergehend informieren zu können (Internetlink, Tourismusbüro, Behörden), so sollte darauf ein Hinweis mit dem Zusatz "ohne Gewähr" gegeben werden.
Dadurch ist meiner Meinung nach der Informations"pflicht" durch einen Ferienhausanbieter Genüge getan und der Reisende kann sich selbst weiterinformieren und dann entscheiden, ob er das Risiko einer möglichen Beeinträchtigung in Kauf nimmt oder nicht.
Ob die Beinträchtigung (Ruhestörung) nun massiv ist oder nicht, darüber würde ich mich als Ferienhausanbieter nicht auslassen, denn das hängt ja stark vom Empfinden des Einzelnen ab.
Die Beantwortung der Frage, ob in unmittelbarer Nähe von Ferienhausgebieten überhaupt Militärmanöver mit dem Risiko der Beeinträchtigung des Tourismusgeschäftes stattfinden sollten, bleibt den dänischen Behörden überlassen.
@fejo.dk
Ein kleiner Rechtschreibhinweis noch für fejo.dk:
Sollte der "Begriff
"Wermutstropfen" weiterhin Bestandteil der Infoseite zu Blavand bleiben sollen, dann besser in der korrekten Schreibweise (ohne "h")

:
https://www.google.de/search?q=wermutst ... ywPL3JyIDw
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als