Suche Empfehlungen für Bücher, Nachrichten und Internetradio

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Dav Kyara,

Du kan godt tale dansk.

I Oktober vi også rejse til Danmark.
Vi elsker at rejse på Danemark.

Hyggeligt Eftermiddag.

Fastostfriese
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Suche Empfehlungen für Bücher, Nachrichten und Internetr

Beitrag von frosch »

Hej,
hab mir alles aufmerksam durchgelesen, danke für die Hinweise.
Ich hab mir ein Internetradio gekauft, damit ich endlich auch zu Hause den Klang der dänischen Sprache drin habe (und dabei nicht am PC sitzen muß).

Im Moment läuft gerade DR P1, kann man ganz gut zuhören. DR4 P4 Bornholm scheint auch nicht schlecht zu sein (Urlaubspräferenz :oops: )

Gibts noch von jemand aktuelle Tips, welche Sender Sprachbeiträge bringen, wo man auch als Anfänger (2 Sem. VHS) Chancen hat, etwas zu verstehen?
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Suche Empfehlungen für Bücher, Nachrichten und Internetr

Beitrag von frosch »

PS: Um gleich richtig zu üben, hab ich erstmal die Spracheinstellungen des Radios auf Dänisch gestellt. War dann bei der Internet Einstellung eine echte Herausforderung, aber ich wollte ja üben :roll:
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Suche Empfehlungen für Bücher, Nachrichten und Internetr

Beitrag von maybritt h »

Hej,

kleiner Tipp
Bei Itunes kann mann Podcasts von DR runterladen und anhören bzw anschauen.
Das mache ich sehr oft, funktioniert bestens. Viele interessante Sendnungen
http://www.dr.dk/podcast/?letter=

Ansonsten für dänische Bücher: Dansk Centralbibliotek in Flensburg bietet an dir die Bücher zuzusenden, du bezahlst nur das Porto fürs zurücksenden.
Klasse Sache!
Musst nur einen Leihausweis beantragen.
https://www.dcbib.dk/

Gruß
Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Suche Empfehlungen für Bücher, Nachrichten und Internetr

Beitrag von frosch »

Danke Maybritt, zwei gute Tips.
Vor allem Podcasts, die gegenüber dem Radio den Vorteil haben, das man "schwierige" Stellen nochmal nachhören kann.

Ich hab schon mal reingeguckt, die Auswahl ist ja gewaltig, z.B. DR P8 Jazz turnt richtig, super.